The Antlers - Hospice

!K7 / Frenchkiss / Al!ve
VÖ: 23.10.2009
Unsere Bewertung: 9/10
Eure Ø-Bewertung: 8/10

Regenten der Rührung
Peter Silberman lebte eingeschanzt in einem Zimmer. Abgeschottet von der Außenwelt. Es war eine Selbstkasteiung zwischen Erfindung und Selbstfindung, zwischen Bearbeitung und Verarbeitung. Was genau in den vier Wänden passierte, möchte man gar nicht wissen. Aber es müssen nervenzehrende Momente gewesen sein, die "Hospice" jetzt nach all dieser Zeit zu einer der anrührendsten und wohl auch besten Platten des Jahres machen. Silbermans Konzeptalbum oder vielmehr Storybook könnte schon für sich alleine stehen, allerdings bedurfte es der Hilfe von Michael Lerner und Darby Cicci, den Sänger aus seiner Isolation zu reißen und mit ihrer Lo-Fi-Instrumentierung die Post-Rock-Strukturen mit Shoegaze-Indiepop-Folk-Momenten zu komplettieren.
"Hospice" spielt im Krankenhaus. Es geht um das Leiden einer Todkranken in ihren letzten Wochen. Eine Vorstellung, von der Silberman offensichtlich ergriffen ist. Seine Ergriffenheit entlädt sich in zehn Songs, die einem Schlaraffenland an Glanzlichtern gleichen. "Kettering" beispielsweise klingt wie mit zugeschnürter Kehle vorgetragen, behält das Piano im Hintergrund und gießt unter langem Flirren Drums hinzu, ehe gehauchte Oohs den Song beschließen. "Atrophy" deutet eine Klimax an, die den Hörer jedoch nie erreicht. Stattdessen leiten Flanger- und Delay-Effekte zu einem Part an der Akustikgitarre über, den Silberman mit nun eher weinerlichen Oohs vollendet: "While you're awake, I'm impossible."
Highlights auf "Hospice" sind Makulatur. Die nebenstehende Rubrik mit den herausragenden Tracks gleicht einem Puzzle, das beliebig zusammengestellt werden kann, aber nie komplett erscheint. Deshalb gehört "Sylvia" vielleicht dazu, vielleicht auch nicht. Fakt ist, dass The Antlers in diesem Song erstmals ein Rudel Bläser freilassen, die sich danach schlagartig vermehren. Sie winden sich durch die Banjos des folkigen "Two", prusten bei "Shiva" drauflos und platzieren sich in "Bear" genau da, wo die Gänsehaut längst ihre Zelte aufgeschlagen hat und der Hörer bereits niederkniet: "We're too old, we're not old enough." Songs ohne Rührung existieren hier nicht, und bei Silbermans kleiner Verschnaufpause "Thirteen" springt halt mal eben Sharon van Etten als Gastvokalistin ein.
"The hardest thing is never to repent for someone else / It's letting people in", singt Silberman in "Wake" und ermöglicht mit der letzten Silbe den Hauch eines dumpfen Beats. Der Song bauscht sich auf ("Some patients can't be saved, but that burden's not on you") und betont letztlich eindringlich: "Don't ever let anyone tell you you deserve that". Der Tränenkanal dürstet nach Wasser, wohl wissend, noch ein herzzerreißendes Finale vor der Brust zu haben, inklusive Falsetto-Gesang und dem Schauplatzwechsel vom Krankenhaus in die Leichenhalle. "But you return to me at night, just when I think I may have fallen asleep / Your face is up against mine and I'm too terrified to speak." Welche abschließenden Worte soll da man wählen, wenn selbst bei Silberman in intimen Momenten von Angesicht zu Angesicht die Lippen ängstlich verstummen? Und man sich mit "Hospice" selbst gerade so verbunden fühlt? Keine. Und so endet diese Rezension mit der Angst, etwas Falsches zu sagen über ein Album, das nichts falsch macht.
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Highlights
- Kettering
- Atrophy
- Bear
- Epilogue
Tracklist
- Prologue
- Kettering
- Sylvia
- Atrophy
- Bear
- Thirteen
- Two
- Shiva
- Wake
- Epilogue
Gesamtspielzeit: 51:31 min.
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(Neueste fünf Beiträge)
User | Beitrag |
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Bei mir auch |
2015-09-06 20:23:42 Uhr
Ging mir zu letzt bei Reamonn so. Habe nie das Gehabe um Garvey und Bossert verstanden. Dann auf einmal macht es einfach Klick. |
The MACHINA of God Postings: 9286 Registriert seit 07.06.2013 |
2015-09-06 20:19:17 Uhr
Schön, dass es noch geklickt hat. :) |
namenslos |
2015-09-06 16:12:36 Uhr
Späte "Klickerlebnisse" können fantastisch sein. Ging mir zu letzt bei Neu! so. Habe nie das Gehabe um Rother und Dinger verstanden. Dann auf einmal macht es einfach Klick. |
Gordon Fraser Postings: 995 Registriert seit 14.06.2013 |
2015-09-06 16:03:25 Uhr
Seit knapp sechs Jahren im Regal, aber erst jetzt gerade hat's so richtig Klick gemacht bei mir: was für ein Album. |
Blackberry Postings: 364 Registriert seit 13.06.2013 |
2014-12-09 22:34:47 Uhr
Ich habe dieses Album beim Voting auf Platz 12 gewählt, also VOR Beatles und wie sie nicht alle heißen. "Kettering" ist einer der besten Songs überhaupt. |
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Referenzen
Patrick Watson; Mew; Maximilian Hecker; Bon Iver; Antony & The Johnsons; Loney, Dear; Kashmir; Mansun; Aqualung; Windmill; Wild Beasts; Voltaire; Cass McCombs; Rufus Wainwright; Andrew Bird; The Dears; Sigur Rós; Olafur Arnalds; Polarkreis 18; Archive; The Twilight Sad; Sunset Rubdown; Mercury Rev; My Bloody Valentine; Muse; Slut
Surftipps
- http://www.antlersmusic.com/
- http://frenchkissrecords.com/bands/profile/the_antlers/
- http://www.myspace.com/theantlers
- http://en.wikipedia.org/wiki/The_Antlers_(band)
- http://www.lastfm.de/music/The+Antlers
- http://www.discogs.com/artist/Antlers%2C+The
- http://www.indiepedia.de/index.php?title=The_Antlers
- http://www.thankscaptainobvious.net/2009/03/interview-peter- silberman-of-antlers.html
- http://thetorturegarden.blogspot.com/2009/01/interview-with- antlers.html
- http://www.thevine.com.au/music/articles/the-antlers-_-inter view.aspx
- http://blogs.villagevoice.com/music/archives/2009/08/intervi ew_the_a.php
- http://www.nyctaper.com/?p=1774
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