Bloc Party - Silent alarm

V2 / Rough Trade
VÖ: 14.02.2005
Unsere Bewertung: 9/10
Eure Ø-Bewertung: 7/10

Zeitbombe
Alles redet von Bloc Party. Die neuen Franz Ferdinand. Ja, ja, ja. Die Maschinerie läuft schon bestens geschmiert. Dabei sind Bloc Party eben nicht die neuen Franz Ferdinand, sondern höchstens deren kleine Neffen aus London. Man stelle sich das so vor: Beim Wühlen in Onkels Schrank waren die schicken Klamotten und das Buch mit den Adelsbiographien schon weg. Stattdessen fanden die Jungs um Kele Okereke ein paar staubige The-Cure-Platten und eine einigermaßen verlebte Mao-Bibel. Das bildet Bewußtsein. Deswegen hätten Bloc Party diesem österreich-ungarischem Erzherzog zwar keinen Molotov-Cocktail, aber doch mindestens ein ziemlich hart gewordenes Milchbrötchen hinterher geworfen. Symbolismus und so.
Doch egal, welche durchgeknallte Bandgenese sich der Rezensent aus den Fingern saugen mag: "Silent alarm" ist das verdammt noch mal coolste, stylishste und arschwackelndste Teil seit mindestens zwölf Monaten. Wie gemacht für die Gehörnerven der Bescheidwisser und all der anderen, die auch nur ein Viertelohr für neonröhrensprengende Tanzrockschaffe ihr Eigen nennen. Denn so naßkalt dieser Winter auch sein mag, wummern die Grooves und Riffs und Ohrwürmer der Briten derart schweißtreibend los, daß es nun so gar kein Halten mehr gibt. Raus aus den Klamotten, rein in die vermutlich fetteste Party, die dieses Jahr zu bieten haben wird.
Vom ersten Wabern von "Like eating glass" bis hin zum letzten Zwitschern von "Compliments" zeigt sich Okereke konsequent von seiner Schokoladenseite und wringt mit seinen drei Mitstreitern einen unverschämt grandiosen Hit nach dem anderen aus der Stromgitarre. Denn "Silent alarm" wirft im Vorbeischlendern einen Schnelldurchlauf durch die letzten fünfundzwanzig Jahre musikgewordener Coolness ab. Der unterkühlte Funk des New Wave, die gelackte Harmoniesucht der New Romantics, die leidenschaftliche Arroganz der Shoegazer und die bisweilen vertrackte Ruppigkeit des amerikanischen Indierock - alles da, alles prima. Veranschaulichungsnamedropping: Pretty Girls Make Graves ohne Titten, Interpol mit Chili in der Rosette, The Dismemberment Plan auf Fish & Chips, Robert Smith im Pailettenhemdchen.
Die Gitarren gleiten durch ein Bett aus Hall, der Baß darf herrlich melodische Geschichten flüstern, und das Schlagzeug stolpert verläßlich präzise auf den Punkt. Immer noch mehr Risse und Kniffe werden in diese Armada von Tanzpanzern getrieben. Und Okerekes Stimmbänder machen aus jedem noch so verfrickelten Gehopse ein beseeltes Armerecken. Ob es jetzt der von U2-Gitarren angetrieben durch die Decke krachende "Helicopter" ist oder der stroboskopige Festschmaus "Banquet". Die taumelnde Gloriosität von "Positive tension". Das Kürbisromantik aus "Blue lights". Die wie auf eine Perlenkette gefädelte Melancholie von "This modern love". Das Hibbeln und Grinsen von "Pioneers". Oder "So here we are" und sein himmelfahrender Nebel aus Glückseligkeit. Superfantastisch.
Denn statt mit einem beeindruckend simplen Erfolgsrezept zu wuchern wie die großen Neffen mit dem Adelsnamen, ist "Silent alarm" eine ständige Entdeckungsreise. Wozu man im Schwarzlicht die Sprunggelenke auf Olympianiveau trainieren kann, enthüllt beim Kopfhörergenuß Dutzende von Seitensträngen und Abwegen. So viel mehr als nur der schnelle Spaß für das aufmerksamkeitsdefizitäre Jungvolk. Und doch auch das annähernd perfekte Wochenendsglückseligkeitsversprechen für die Zappeltempel dieser Welt. Tanzreflex und Neuronenjogging. Ein Meisterwerk für Arsch, Beine und Hirn.
Highlights
- Like eating glass
- Helicopter
- Banquet
- This modern love
- So here we are
Tracklist
- Like eating glass
- Helicopter
- Positive tension
- Banquet
- Blue light
- She's hearing voices
- This modern love
- The pioneers
- Price of gasoline
- So here we are
- Luno
- Plans
- Compliments
Gesamtspielzeit: 50:32 min.
Album/Rezension im Forum kommentieren (auch ohne Anmeldung möglich)
Teile uns Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich über neue Posts in diesem Thread benachrichtigen können.
(Neueste fünf Beiträge)
User | Beitrag |
---|---|
peter73 Postings: 1702 Registriert seit 14.09.2020 |
2022-02-14 15:22:15 Uhr
ich finde den nachfolger (a weekend in the city) mindestens genauso gut. |
Klaus Postings: 6435 Registriert seit 22.08.2019 |
2022-02-14 14:47:32 Uhr
Wenn du "Indie-Album" schreibst, dann vielleicht, ansonsten ist das wohl leider Lateralus ;) |
Ituri Postings: 286 Registriert seit 13.06.2013 |
2022-02-14 14:45:48 Uhr
Das beste Album der 00er Jahre, Klaus! |
Klaus Postings: 6435 Registriert seit 22.08.2019 |
2022-02-14 12:56:49 Uhr
Heute vor 17 Jahren erschienen. Das erste "Indie"-Album, was ich gut fand :) |
jo Postings: 4262 Registriert seit 13.06.2013 |
2021-08-05 16:21:37 Uhr
Was heute alles so in den Indie Sektor fällt kann ich beim besten Gewissen nicht mehr sagen, da ich weder EgoFM noch Flux FM oder o.ä. mehr höre, da ich der Ansicht bin , dass das auch das Zeug dort mittlerweile alles gleich anhört.So geht es mir mit diversen anderen Genres - wobei ich die genannten Sender jetzt auch nicht höre... |
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Referenzen
Pretty Girls Make Graves; The Dismemberment Plan; VHS Or Beta; Hot Hot Heat; Franz Ferdinand; Elefant; The Cure; The Smiths; The Police; U2; New Order; Joy Division; Interpol; Aveo; Suede; The Killers; Frausdots; The Rapture; Radio 4; !!!; LCD Soundsystem; Talking Heads; Gang Of Four; A Certain Ratio; Red Krayola; Q And Not U; Les Savy Fav; The Robocop Kraus; Milemarker; The Smashing Pumpkins; My Vitriol; Placebo; Six.By Seven; Foil; The Strokes; Phoenix; Prince; The Fever; Moving Units; The Features; Head Automatica; Senser
Surftipps
- http://www.blocparty.com/
- http://www.blocparty.net/
- http://de.v2music.com/site/act.asp?ID=101
- http://www.moshimoshimusic.com/blocparty/
- http://www.dimmak.com/blocparty/
- http://www.wichita-recordings.com/bands.htm#bloc
- http://www.drownedinsound.com/bands/3043.html
- http://neon.stern.de/kat/entertainment/musik/popmusik/110471 1430/52122.html
- http://www.tonspion.de/mp3.php?id=2945
- http://www.arte-tv.com/de/kunst-musik/tracks/730520.html
- http://enjoyment.independent.co.uk/music/interviews/story.js p?story=569852
- http://www.nme.com/artists/251713.htm
- http://blocparty.swagshop.com/
- http://www.livejournal.com/community/blocparty/
- http://launch.groups.yahoo.com/group/blocparty/
Bestellen bei Amazon
Weitere Rezensionen im Plattentests.de-Archiv




Threads im Plattentests.de-Forum
- Bloc Party - Alpha games (101 Beiträge / Letzter am 30.07.2022 - 11:18 Uhr)
- Bloc Party - Silent alarm (505 Beiträge / Letzter am 14.02.2022 - 15:22 Uhr)
- Bloc Party - Hymns (283 Beiträge / Letzter am 26.01.2022 - 11:03 Uhr)
- Bloc Party - A weekend in the city (1008 Beiträge / Letzter am 14.08.2021 - 13:12 Uhr)
- Young Legionnaire - Zero Worship (Bloc Party, Yourcodenameis:Milo) (53 Beiträge / Letzter am 08.08.2021 - 13:00 Uhr)
- Bloc Party - Intimacy (718 Beiträge / Letzter am 05.08.2021 - 16:18 Uhr)
- Bloc Party - Four (220 Beiträge / Letzter am 05.08.2021 - 16:06 Uhr)
- Bester Song von Bloc Party (59 Beiträge / Letzter am 18.07.2020 - 13:20 Uhr)
- Bloc Party - Flux (EP) (87 Beiträge / Letzter am 02.01.2019 - 03:01 Uhr)
- Bloc Party - Stunt queen (song) (5 Beiträge / Letzter am 23.09.2016 - 13:04 Uhr)
- Bloc Party live (221 Beiträge / Letzter am 02.09.2015 - 17:39 Uhr)
- Bloc Party - The Nextwave Sessions (EP) (28 Beiträge / Letzter am 25.08.2013 - 19:54 Uhr)
- Beck`s Bier hypet das neue Bloc Party Album (19 Beiträge / Letzter am 18.09.2012 - 22:44 Uhr)
- Bloc Party - Neueinsteiger (15 Beiträge / Letzter am 29.06.2012 - 12:40 Uhr)
- Bloc Party (127 Beiträge / Letzter am 28.06.2012 - 16:54 Uhr)
- Bloc Party - Intimacy remixed (22 Beiträge / Letzter am 03.06.2009 - 23:18 Uhr)
- Kele Okereke (Bloc Party) verprügelt (155 Beiträge / Letzter am 24.07.2008 - 12:31 Uhr)