Kaada / Patton - Romances

Ipecac / Soulfood
VÖ: 29.11.2004
Unsere Bewertung: 7/10
Eure Ø-Bewertung: 6/10

Fiebertraum
Weit draußen. Ganz weit draußen. Da, wo sich nicht einmal die Sterne zu blinzeln trauen. Da, wo sich mehrere Millionen Jahre alte Gesteinsschichten und andere fossile Ablagerungen im Takt wiegen. Da, wo Materie und Antimaterie miteinander Tango tanzen. Da, wo quietschende Bontempi-Sounds, twangende Pedalsteels, nordische Eckigkeit und wagnerianischer Bombast keine Gegensätze sind. Nur dort findet Romantik statt, wie sie sich John Erik Kaada und Mike Patton vorstellen.
Als der Norweger Kaada vor einigen Jahren mit seinem Album "Thank you for your valuable time" ankam, war diese Mischung aus jazziger Avantgarde, verdrehtem Soul und schleppendem Beinahe-Funk gerade schräg genug, damit Patton sie auf seinem Ipecac-Label herausbringen wollte. Die Populärmusik des zwanzigsten Jahrhunderts aus der Perspektive des nett lächelnden Psychopathen. Und als die beiden Dissonanz-Artisten an ihrem gemeinsamen Projekt Comfort System arbeiteten, blieb natürlich auch Zeit für weitere Absurditäten. Oder eben "Romances".
Dahinter verbirgt sich Musik, die wie für einen von David Lynch gedrehten Softporno geschaffenen klingt. Das elfminütige "Aubade" zirpt chorale Grüße aus der Geisterbahn. Durch "L'absent" schweben rosa UFOs. "Pensée des morts" spielt seine makaberen Melodien auf Glasknochen, und "Nuit selencieuse" reitet auf den schwarzen Tasten des Klaviers in die Dunkelheit. Schön, schräg, schaurig.
Wer "Romances" also genau dann an seine Klangabspielvorrichtung verfüttern will, wenn der oder die Herzallerliebste zu Eroberungszwecken zugegen ist, sollte ohnehin schon Spinnweben, Handschellen und Latexunterwäsche in der Grundausstattung des Eigenheims haben. Denn auch Freaks brauchen bekanntlich Sex. In "Pitié pour mes larmes" heuchelt Patton ihnen dazu bittersüße Tränen zu alten Rock'n'Roll-Weisheiten ins Ohr. He started a joke. Again. Und das Lachen quillt aus der Trachealkanüle.
Highlights
- L'absent
- Viens, les gazons sont verts
- Pensée des morts
- Nuit selencieuse
Tracklist
- Invocation
- Pitié pour mes larmes
- Aubade
- L'absent
- Crépuscule
- Viens, les gazons sont verts
- Seule
- Pensée des morts
- Nuit selencieuse
Gesamtspielzeit: 44:50 min.
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(Neueste fünf Beiträge)
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Demon Cleaner User und Moderator Postings: 5646 Registriert seit 15.05.2013 |
2016-02-02 10:56:39 Uhr
Hab dazu mal einen extra Thread aufgemacht. :-) |
fitzkrawallo Postings: 1522 Registriert seit 13.06.2013 |
2016-02-02 10:26:50 Uhr
Nachdem Mike Pattons Output immer weniger Interesse meinerseits generiert (in Nevermen z.B. habe ich noch nicht mal reingehört), schafft die Ankündigung eines neuen Kaada/Patton-Albums zumindest ein wenig Vorfreude. "Romances" war vielleicht nicht unbedingt ein absolutes Highlight in seiner Diskographie, aber hatte doch einige schöne Stücke und vor allem eine eigene Klangsprache zu bieten. |
ignatz mouse |
2004-11-25 13:22:18 Uhr
@MRbUNGLE: Ich bin Patton verrückt (auch wenn er's einem manchmal schwer macht). Die erste Kaada-CD von Ipecac habe ich auch, ist aber nicht so mein Ding. Da klingen die Vorabrezensionen für den neuen Silberling vielversprechender. |
sp |
2004-11-25 11:26:41 Uhr
die schnipselchen klingen schon ma recht genehm...wenn das in voller länge auch noch einlullen kann, is dat ding jekooft... |
stativision |
2004-11-24 18:18:53 Uhr
werd ich mir wohl in kürze zulegen. die kaada ist ja auch schon ziemlich cool. also kann das teil nur großartig sein. |
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Referenzen
Kaada; Comfort System; Cloroform; Fantômas; Mr. Bungle; Danny Elfman; John Cage; Angelo Badalamenti; They Come From The Stars I Saw Them; Jimi Tenor; Frank Zappa; John Zorn; Trevor Dunn's Trio Convulsant; Primus; Estradasphere; Samus; Text; Eat Static; Sébastien Tellier; Cornelius; Stereolab; Broadcast; Tortoise; Polmo Polpo; The Residents; The Cows; The Melvins; Steroid Maximus; Phantomsmasher; Eyvind Kang; The Young Gods; Coil; Foetus; Village Of Savoonga; Bohren & Der Club Of Gore; Anywhen; Tindersticks; Björk; Clinic; Barry Adamson; Man Or Astroman?; Les Rita Mitsouko; Gustav Mahler; Ennio Morricone
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