Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


They Might Be Giants - The world is to dig

They Might Be Giants- The world is to dig

Idlewild / Bertus
VÖ: 14.04.2026

Unsere Bewertung: 6/10

Eure Ø-Bewertung: 6/10

Lach- und Sachgeschichten

Einen Mangel an Output und/oder Wandlungsfähigkeit kann man den vermeintlichen Giganten nun wirklich nicht bescheinigen. Vor knapp 45 Jahren (!) von John Flansburgh und John Linnell in Brooklyn gegründet, haben They Might Be Giants bisher rund 25 Studio- und 20 Live-Alben rausgehauen, sich aber auch mit ihren Children's-Alben in der "musikalischen Früherziehung" verdient gemacht. Das alles natürlich in wechselnden Besetzungen; wenn wir richtig gezählt haben, umfasst der TMBG-Kosmos 17 Musiker, die kürzer oder länger im Bandkontext mitgewirkt haben. Nach dem 2021 erschienenen Album "Book" haben sie sich für ihre Verhältnisse erstaunlich viel Zeit gelassen, dafür gibt's dann auch gleich eine ordentliche Menge neuen Stoffs: 18 Tracks umfasst "The world is to dig", hartgesottene Fans der Band dürften sich also erst mal die Hände reiben, da gibt es viel zu entdecken.

Die gute Nachricht: Es sind erstaunlich viele echte Perlen dabei: Ob es nun gleich der Opener ist, bei dem sich trunken-schwankende Strophen mit schwärmerischen Refrains abwechseln, oder das mordsgut gelaunte "Wu-Tang", das schön geradeaus rockt, aber durch janusköpfige Akkordfolgen trotzdem raffiniert und unvorhersehbar bleibt. Großen Spaß macht auch "Sleep's older sister", das durch sein dichtes Schlagzeugspiel und perlende Wurlitzer-Einwürfe ebenso zeitlos wie elegant wirkt Und "Garbage in" atmet nicht wenig den Geist der Beatles aus der "Sgt. Pepper"-Phase, während "What you get" wie eine leichtfüßige und weniger verkopfte Variante von Elvis Costello daherkommt.

Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass die Mehrzahl der richtig guten Tracks vor allem in der ersten Hälfte des Albums verortet ist, in der zweiten fällt das Niveau tendenziell ein wenig ab. Generell hätte es kaum originelle Rumpelnummern wie "Outside brain" oder "Overnight Sensation" ebenso wenig zwingend gebraucht wie das arg skizzenhafte "Telescope" oder das bemüht-originell-französische "Je n'en ai pas". Insgesamt jedoch ist "The world is to dig" ein Album, das ohne überbordende Verschrobenheit auskommt und den Fokus mehr auf gutes Songwriting und ein insgesamt positives Lebensgefühl setzt. Und so ist bitte auch die Punktwertung zu verstehen: Hätten die Giants die eine oder andere etwas halbherzige Nummer lieber weggelassen, dann wären immer noch genügend echte Hits übrig geblieben. Aber wer weiß: Vielleicht brauchen sie fürs nächste Album wieder fünf Jahre. Das wäre wohl Zeit genug, sich auch mit den anderen Tracks anzufreunden.

(Jochen Reinecke)

Bei Amazon bestellen / Preis prüfen für CD, Vinyl und Download
Bei JPC bestellen / Preis prüfen für CD und Vinyl

Bestellen bei Amazon / JPC

Highlights

  • Back in Los Angeles
  • Wu-Tang
  • Sleep's older sister
  • Garbage in

Tracklist

  1. Back in Los Angeles
  2. Wu-Tang
  3. Sleep's older sister
  4. Je n'en ai pas
  5. Outside brain
  6. Let's fall in lava
  7. Telescope
  8. Garbage in
  9. Get down
  10. New Wave will never die
  11. Overnight sensation (Hit record)
  12. Character flaw
  13. Hit the ground
  14. What you get
  15. Slow
  16. In the dead mall
  17. What the cat dragged in
  18. They might be feral

Gesamtspielzeit: 44:28 min.

Album/Rezension im Forum kommentieren

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:
Forums-Thread ausklappen
(Neueste fünf Beiträge)
User Beitrag

MickHead

Postings: 11473

Registriert seit 21.01.2024

2026-04-17 10:13:39 Uhr
Musikexpress 4/6

https://www.musikexpress.de/reviews/they-might-be-giants-the-world-is-to-dig/

Gaesteliste.de

https://gaesteliste.de/2026/04/16/review/they-might-be-giants-the-world-is-to-dig/

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 30585

Registriert seit 08.01.2012

2026-04-15 20:09:17 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

MickHead

Postings: 11473

Registriert seit 21.01.2024

2026-04-14 17:58:29 Uhr
Komplette Playlist bei YouTube:

https://youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_l4ufxaLY6GNqkECWsrfNbM0HAPvOBUEGg&si=ENc_KODk0sKd8EO_

MusikBlog

https://www.musikblog.de/2026/04/they-might-be-giants-the-world-is-to-dig/

BEATBLOGGER.DE 4/5

https://www.beatblogger.de/2026/04/they-might-be-giants-the-world-is-to-dig/

MickHead

Postings: 11473

Registriert seit 21.01.2024

2026-04-03 21:09:16 Uhr
Release auf den 14.04. verschoben!

MickHead

Postings: 11473

Registriert seit 21.01.2024

2026-03-31 23:08:09 Uhr
4. Song "Overnight Sensation (Hit Record)"

https://youtu.be/qxgr6_5BwXY?si=000vRR3yil7Yuhk0
Zum kompletten Thread

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Bestellen bei Amazon

Threads im Plattentests.de-Forum

Anhören bei Spotify