Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Robert Plant - Saving grace

Robert Plant- Saving grace

Nonesuch / Warner
VÖ: 26.09.2025

Unsere Bewertung: 7/10

Eure Ø-Bewertung: 9/10

Tief verwurzelt

Wer sagt eigentlich, dass man im hohen Alter nicht mehr seiner Inspiration folgen darf? Bekanntermaßen hätte Robert Plant den einfachen Weg wählen können, dem ewigen Drängen nach einer Reunion von Led Zeppelin nachzukommen und sich mit einem stattlichen Zuschuss zur Rente endlich zur Ruhe zu setzen. Das sieht die britische Rocklegende allerdings komplett anders und sucht – frei von allen kommerziellen Zwängen – beharrlich nach für ihn interessanten Klängen. Ganz besonders muss es ihm da die Zusammenarbeit mit dem Bluegrass-Megastar Alison Krauss angetan haben, mit ihr hatte er zuletzt 2021 das wunderbare "Raise the roof" veröffentlicht. Doch die Verbundenheit zur Roots-Music sitzt offenbar noch tiefer, und so gehen die Anfänge von "Saving grace" bis ins Jahr 2019 zurück, als Plant eine Band unter eben jenem Namen um sich scharte, in winzigen Locations auftrat und längst vergessenen Americana-, Folk- und Bluegrass-Musikern mit beeindruckenden Coverversionen huldigte.

Beim Opener "Chevrolet" schließt sich allerdings noch ein ganz anderer Kreis. Denn der Song geht in seinen Ursprüngen auf das Jahr 1930 zurück, nämlich auf den Blues-Song "Can I do it for you" von Kansas Joe & Memphis Minnie. Und wenn es bei Led-Zeppelin-Nerds jetzt klingeln sollte – richtig, auch "When the levee breaks" von "Led Zeppelin IV" stammt aus der Feder jener Pionierin, die als eine der ganz wenigen Frauen in der Zeit diesem Genre ihren Stempel aufdrücken konnte. Plant jedoch bezieht sich zusätzlich noch ein Stück weit auf die Interpretation von Donovan von 1965, nimmt seinen Gesang ganz weit zurück und gibt so der Band das erste Mal viel Freiraum.

Diese Magie einer eingespielten Band zusammen mit Co-Sängerin Suzi Dian sorgt dafür, dass die Interpretationen von Songs, deren Originale teils Jahrzehnte voneinander trennen, wie aus einem Guss klingen. Da ist die erste Single "Everybody's song" von der schon mehrfach von Plant gecoverten Band Low, ein Song aus dem Jahr 2005, dessen zutiefst düsteren Lyrics durch die hypnotische Instrumentierung eine trügerische Mehrdeutigkeit erlangen – die gleiche Kerbe übrigens, in die zuvor schon "Ticket taker" von The Low Anthem aus dem Jahr 2008 schlägt. Da sind aber auch die Ausflüge in die ganz alte Zeit des Blues mit mehreren Traditionals oder dem träumerisch schwelgenden "Soul of a man" von Blind Willie Johnson aus dem Jahr 1930.

Besonders beeindruckend ist Robert Plant jedoch in dem, was er gerade eben nicht macht. Die exaltierte Rampensau darf in den Led-Zeppelin-Archiven bleiben, stattdessen begeistert der 77-Jährige bei "Too far from you" im Duett mit Suzi Dian, lässt immer wieder der Band den Vortritt und verstärkt durch den extrem zurückhaltenden Gesang diese fesselnde Atmosphäre. Hier hat eine Rocklegende im hohen Alter seine neue Bestimmung gefunden, lebt sie voll aus und lässt jeden mittlerweile hart nervenden Gedanken an diese eine Reunion von sich abperlen. Warum auch, wenn man stattdessen eine Platte machen kann, die die ganz alten Einflüsse ebenso würdigt wie die jungen, die einen Bogen über nahezu 100 Jahre Musikgeschichte spannt und dabei dann doch – ohne es explizit zu wollen – eben typisch Robert Plant ist.

(Markus Bellmann)

Bei Amazon bestellen / Preis prüfen für CD, Vinyl und Download
Bei JPC bestellen / Preis prüfen für CD und Vinyl

Bestellen bei Amazon / JPC

Highlights

  • Chevrolet
  • Soul of a man
  • Too far from you
  • Everybody's song

Tracklist

  1. Chevrolet
  2. As I roved out
  3. It's a beautiful day today
  4. Soul of a man
  5. Ticket taker
  6. I never will marry
  7. Higher rock
  8. Too far from you
  9. Everybody's song
  10. Gospel plough

Gesamtspielzeit: 41:48 min.

Album/Rezension im Forum kommentieren

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:
Forums-Thread ausklappen
(Neueste fünf Beiträge)
User Beitrag

Klaus

Postings: 12681

Registriert seit 22.08.2019

2025-11-22 16:33:25 Uhr
Tiny Desk

https://www.youtube.com/watch?v=gHL5ApOqMQc

MickHead

Postings: 9507

Registriert seit 21.01.2024

2025-09-26 14:12:46 Uhr
Jetzt komplett bei Bandcamp:

https://robertplant.bandcamp.com/album/saving-grace

Rolling Stone 3.5/5

https://www.rollingstone.de/reviews/robert-plant-saving-grace-beseelt/

Musikexpress 4.5/6

https://www.musikexpress.de/reviews/robert-plant-saving-grace/

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 29979

Registriert seit 08.01.2012

2025-09-24 21:06:31 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?


MickHead

Postings: 9507

Registriert seit 21.01.2024

2025-09-05 00:14:27 Uhr
3. Song "Chevrolet"

https://youtu.be/Jq8vDzKdePg?si=BRA8rKIbM1i3iV3Q

MickHead

Postings: 9507

Registriert seit 21.01.2024

2025-08-14 17:07:20 Uhr
2. Song "Gospel Plough"

https://youtu.be/jeMQsF5HiCs?si=BNtK_DhyP4yDk21r
Zum kompletten Thread

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Bestellen bei Amazon

Threads im Plattentests.de-Forum

Anhören bei Spotify