Modest Mouse - Good news for people who love bad news

Epic / Sony
VÖ: 05.04.2004
Unsere Bewertung: 10/10
Eure Ø-Bewertung: 8/10

Nachrichtenfieber
Als Spätteenager glaubte ich, Modest Mouse wäre die amerikanischste Rockband überhaupt. Flanellhemden, Bierbüchsen-Ballern, Vergewaltigungsgerüchte. Trailer Park Hicks mit speckigen Truckerhüten. Eine Band wie ein Harmony-Korine-Film, Mudhoney für unsere Generation. "The lonesome crowded west" war vielleicht mein Teenageralbum überhaupt; eine Rockplatte, die "pornographer" auf "cinematographer" reimt, die von Kunststoffgabeln und Schneeflocken erzählt und in der ein Isaac Brock das einfache Gegeneinander von Sprechen, Hören, Denken mit leergefegtem Kopf, das Fühlen rundherum und die innere Einsamkeit formulierte, als hätte er meine Gedanken gelesen. Teenagergedanken.
Mein zwanzigster Geburtstag liegt nun schon länger zurück. Ich weiß bis heute nicht, ob mein Amerika- und Modest-Mouse-Bild von damals jemals zugetroffen hat. Die äußere Authentizität ist irgendwann uninteressant geworden, Altersweisheit, vielleicht, "The lonesome crowded west" ist geblieben, die Nigel-Godrich-Imitationen auf "Moon & antarctica" sind verziehen. Und Modest Mouse stehen wieder da: "Good news for people who love bad news". Ich möchte feurige Pamphlete für sie schreiben, Menschen bekehren, und ich bin wieder Teenager. Oder war es damals schon nicht mehr. Ich weiß es nicht, es ist mir egal.
"Good news for people who love bad news" ist vor allem eines: selbstsicher wie ein verfluchter Flugzeugträgerreaktor. Brock hat offensichtlich seine Stimme neu entdeckt, gestärkt, blamiert Tom Waits oder begleitet sich dreifach selbst. Die Rhythmen sind sexy, die Melodien sind dicht, die Produktion leicht, und, am allerwichtigsten: Die Songs sind mutig, riesig, catchy, vielschichtig. Streicher, Flöten, Kriegsschlagzeug, Gitarrenwände! Das Selbstverständnis, mit dem Modest Mouse hier der Ballade die Unschuld nehmen und den Zorn einspeisen, den Indierockdiscorocker neu erfinden oder Düsterpolkas mit Chören ins Glockenspielmesser laufen lassen, mag erst dreist erscheinen; letztlich war aber noch nie eine Band so viel weiter als 1991.
"The world at large" etwa kippt Schlagzeugschutt über Streichersommernächte, die Vorabsingle "Float on" dreht Leichtigkeit in Schlachtrufe, "The view" läßt die Rhythmen über Tretminen nachglühen, "The good times are killing me" streut Rauschpartikel in angefolkte Naivität, "Satin in a coffin" torkelt über bitterböse Trommelarmeen in die Unversöhnlichkeit. Und "Bury me with it" ist der unbedingt tanzbare Zappelphilipp mit Biß, den uns die Pixies immer versprochen hatten: "I just don't need none of that Mad Max bullshit!"
Und, und, und. Keine Nieten, nirgends: Jeder Song hat ein Eigenleben, eine explizite Identität. Und über den Songs steht das Album: Ungläubig optimistisch am Anfang, düster im Mittelfeld, scheinversöhnlich am Schluß, gedrittelt und drapiert mit zwei Vignetten biegt sich über der Platte eine unerhörte, eigene Klangsprache. Und gut versteckt blitzt Ex-Teenager Brock auf: "My thoughts were so loud, I couldn't hear my mouth." Die Wirklichkeit hat meine Gedanken längst rechts überholt. Die Tagträume sind echt, zurück bleibt ein zartbittersüßer Film. Und die Nervenenden tänzeln vor Freude.
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Highlights
- The world at large
- Bury me with it
- The view
- Satin in a coffin
Tracklist
- Horn intro
- The world at large
- Float on
- Ocean breathes salty
- Dig your grave
- Bury me with it
- Dance hall
- Bukowski
- The devil's workday
- The view
- Satin in a coffin
- Interlude (Milo)
- Blame it on the tetons
- Black Cadillacs
- One chance
- The good times are killing me
Gesamtspielzeit: 48:46 min.
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(Neueste fünf Beiträge)
User | Beitrag |
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Karl |
2017-07-30 13:28:02 Uhr
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MopedTobias Postings: 9080 Registriert seit 10.09.2013 |
2015-03-15 19:19:05 Uhr
Konnte die Lobpreisungen nie nachvollziehen. Ist ein gutes Album (so 7/10), aber imho nicht mehr, da nebst einigen grandiosen Highlights auch Nerviges und Belangloses auftaucht. |
The MACHINA of God Postings: 9286 Registriert seit 07.06.2013 |
2015-03-15 18:08:01 Uhr
Muss ich auch mal wieder hören, das Album. |
Mainstream Postings: 1864 Registriert seit 26.07.2013 |
2013-08-07 18:03:02 Uhr
Moon & Antarctica ist das Hauptwerk von Modest Mouse, stimmt: wird dort noch über den Kosmos gedichtet, besingen sie sich auf Good News mittlerweile selbst ("Good times") und der Charme weicht Hemmungslosigkeit ("Dance Hall"). Insgesamt ist Good News schwächer und weniger romantisch, aber ehrlicher und zugänglicher. |
Demon Cleaner Postings: 5648 Registriert seit 15.05.2013 |
2013-08-07 17:53:34 Uhr
Kann man so unterschreiben. :-) |
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Referenzen
Built To Spill; Grandaddy; The Good Life; Cursive; Desaparecidos; Bright Eyes; Pixies; The Dismemberment Plan; Cake; Clap Your Hands Say Yeah; Talking Heads; Minutemen; Firewater; Tom Waits; The Fall; Les Savy Fav; Gang Of Four; Sonic Youth; dEUS; Fireside; Spoon; Guided By Voices; Hot Hot Heat; Quasi; Helium; Ugly Casanova; The Red Stars Theory; Murder City Devils; Broken Social Scene; The Most Serene Republic; The Helio Sequence; Pavement; Mumble & Peg; The Notwist; Wilco; Marr
Surftipps
- http://www.modestmouse.com/
- http://www.modestmousemusic.com/
- http://myspace.com/modestmouse
- http://www.modestmousebootlegs.com/
- http://www.thepop.de/modestmouse/
- http://onetimesone.com/fan/modest_mouse.php
- http://www.knerd.com/~bwillen/ModestMouse.HTM
- http://www.epitonic.com/artists/modestmouse.html
- http://www.laut.de/wortlaut/artists/m/modest_mouse/
- http://www.rollingstone.de/content/web-magazin/features/mode st_mouse.htm
- http://rollingstone.com/modestmouse
- http://www.mtv.com/bands/az/modest_mouse/artist.jhtml
- http://www.mp3.com/story/feature_mouse.html
- http://www.theonionavclub.com/feature/index.php?issue=4014
- http://www.mmguide.musicmatch.com/artist/artist.cgi?ARTISTID =354810
- http://luckyhorseindustries.com/shop/bands.php?bandname=Mode st+Mouse
- http://www.timmcmahan.com/modest.htm
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