Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Ela Minus - Dìa

Ela Minus- Dìa

Domino / GoodToGo
VÖ: 17.01.2025

Unsere Bewertung: 7/10

Eure Ø-Bewertung: 9/10

Blickdicht durchs Sounddickicht

"Abrir monte" ist in Kolumbien – der Heimat von Gabriela Jimeno Caldas alias Ela Minus – ein Ausdruck dafür, sich durch das dichte Laub des Regenwaldes zu kämpfen. Dabei ergibt sich nach durchschlagener Barriere mitunter ein völlig neuer An- oder Ausblick, der andere, auch unerwartete Perspektiven öffnet. So fühlte sich die Musikerin häufig beim Erarbeiten ihres zweiten Albums. Das passt sehr gut als Bild zum künstlerischen Schaffensprozess im Allgemeinen und zu dieser Platte mit ihren verschlungenen Pfaden im Besonderen.

Ela Minus startete nach der Tätigkeit als Studio- oder Livedrummerin für verschiedene Bands und Stile (Hardcore mit Ratón Perez, ätherischer Elektropop mit Austra) und einem Studienabschluss in Jazzdrumming und Synthesizerdesign ihre eigene Musikkarriere als Solokünstlerin mit Do-it-yourself-Ethos. 2021 beeindruckte sie auf ihrem Debüt "Acts of rebellion" mit geradlinigen, meist clubtauglichen und doch eigenständigen Tracks. Es folgten Liveauftritte – demnächst ist sie mit Caribou in großen Hallen unterwegs – und Remixaufträge, unter anderem für Depeche Mode. Nebenbei begann sie, Ideen für den Nachfolger zu sammeln. Die dann eine ganze Weile mit ihr rund um die Welt wanderten.

Schließlich waren die Stücke fertig – und waren es doch nicht. Denn die Künstlerin stellte fest, dass ihnen bei allem raffinierten Feilen an Texturen und Sounddesign noch inhaltliche Tiefe fehlte. Reines Tanzmaterial genügte ihr nicht mehr. Also noch einmal ran an die Tracks, Umschreiben, Umschichten, Umstrukturieren. Was "Dìa", dem Endprodukt nach zu urteilen, kaum geschadet haben dürfte. Es bleibt eine kompakte, gut halbstündige Platte, die in dieser kurzen Zeit aber eine Menge schlauer Haken schlägt. Und dabei auch ein bisschen mehr Gedankenfutter bietet und Brüche aufzeigt, nicht nur in der Single "Broken", die nach dem reichlich Atmosphäre schaffenden, instrumentalen Fünfminüter "Abrir monta" einen ersten und zudem sehr eingängigen Höhepunkt setzt.

Anschließend wird zu trockenen Beats mit der Jagd nach falschen "Idols" abgerechnet, in der Folge werden nicht nur die Titel abstrakter. An "IDK" und "QQQQ" lässt sich gut analysieren, dass Ela Minus gern erst einmal mit vielschichtiger Elektronik eine Stimmung etabliert, bevor sich in der zweiten Hälfte der eigentliche Song herausschält. Manchmal lässt sie aber einfach nur die Beats krachen wie im Clubdoppel "Onwards" und "Upwards", verbunden durch eine kurze instrumentale Konjunktion, während "I want to be better" auch von einer Karin Dreijer hätte stammen können. Überhaupt, die Referenzen: Zwischen großen Namen wie Björk oder Robyn und eigenwilligen elektronischen Künstlerinnen wie Fever Ray oder Aurora sollte so langsam ein weiterer Platz geschaffen werden. Und nächstes Mal gibt's dann Dreampop, wie das Finale mit "Combat" andeutet. Vielleicht.

(Thomas Bästlein)

Bei Amazon bestellen / Preis prüfen für CD, Vinyl und Download
Bei JPC bestellen / Preis prüfen für CD und Vinyl

Bestellen bei Amazon / JPC

Highlights

  • Broken
  • QQQQ
  • Combat

Tracklist

  1. Abrir monte
  2. Broken
  3. Idols
  4. IDK
  5. QQQQ
  6. I want to be better
  7. Onwards
  8. And
  9. Upwards
  10. Combat

Gesamtspielzeit: 33:47 min.

Album/Rezension im Forum kommentieren (auch ohne Anmeldung möglich)

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:
Forums-Thread ausklappen
(Neueste fünf Beiträge)
User Beitrag

musie

Postings: 4021

Registriert seit 14.06.2013

2025-01-21 13:44:13 Uhr
Was ist ein Rohling? Ein Grobian? :-)

peter73

Postings: 3468

Registriert seit 14.09.2020

2025-01-21 13:30:11 Uhr
ziemlich kurzes vergnügen - aber immerhin passen beide alben auf einen CD-Rohling! (falls das noch wer kennt) :)

musie

Postings: 4021

Registriert seit 14.06.2013

2025-01-21 10:57:25 Uhr
Combat ist echt toll...

ichreitepferd

Postings: 1046

Registriert seit 22.04.2021

2025-01-17 12:50:04 Uhr
musikalisch lässt Fever Ray grüßen

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 27970

Registriert seit 08.01.2012

2025-01-16 20:47:41 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

Zum kompletten Thread

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Bestellen bei Amazon

Weitere Rezensionen im Plattentests.de-Archiv

Threads im Plattentests.de-Forum

Anhören bei Spotify