Opeth - The last will and testament
Reigning Phoenix / Rough Trade
VÖ: 22.11.2024
Unsere Bewertung: 9/10
Eure Ø-Bewertung: 7/10
Paragraphenreiter
Fans können ja manchmal so undankbar sein. 2011 gerieten die Anhänger von Opeth in Aufruhr. Der Grund: Mit dem Album "Heritage" frönten die Schweden und insbesondere Frontmann Mikael Åkerfeldt ihrer Liebe zum Progressive Rock. Weg mit den Death-Metal-Shouts, her mit verspielten Arrangements direkt aus den Siebzigern. Die im Übrigen schon immer irgendwie da waren, nur nicht ganz so offensichtlich. Und spätestens als Åkerfeldt in einem Interview verlauten ließ, Metal habe für ihn seinen rebellischen Charakter verloren, galt er bisweilen gar als Nestbeschmutzer. Die folgenden Alben, so hochklassig sie auch immer waren, wurden fortan zwar akzeptiert, doch immer wieder hieß es: "Ja, ganz prima, aber die alten Sachen ..." Als ob ein kreativer Kopf wie Åkerfeldt jemals auch nur im Traum daran denken würde, so etwas wie "Watershed part 2" zu produzieren. Die Ankündigung, das neue Album "The last will and testament" würde wieder mit reichlich Growls aufwarten, stieß demzufolge bei den Nostalgikern auf große Verzückung. Nur um dann zu erfahren, dass es sich um ein Konzeptalbum handele, bei dem unter anderem Ian Anderson einen Gastauftritt bekommen sollte. Was denn nun, Prog oder Death?
Es klingt also zunächst danach, als wollten die Schweden nun alle Lager ihrer Fanbasis vollends vor den Kopf stoßen. Die erste Reaktion nach ein, zwei Durchläufen ist jedoch nahezu identisch. Fassungslosigkeit. Überraschung. Die plötzlich auftretende Gier, die Platte nochmal zu hören. Und dann dämmert es langsam: Hier ist etwas ganz Besonderes entstanden. Handeln wir erst einmal das Offensichtliche ab. Ja, Åkerfeldt growlt wieder. Allerdings hat er immer betont, die Stimmung eines Songs bedinge den Gesangsstil. Also im Grunde genommen ganz natürlich, diesmal eben weniger Klargesang, mehr derbe Düsternis. Die Story – für sich genommen schon filmreif. Nach dem Tod eines Firmenpatriarchen, irgendwann um 1920 herum, versammelt sich die Familie zur Testamentseröffnung (deshalb die Songtitel, die sich an den Paragraphen des Testaments orientieren), bekommt aber alles andere als das zu hören, was sie möchte. Doch auch diese Geschichte rückt zunächst in den Hintergrund.
Denn was Opeth daraus machen, stellt alles in den Schatten, was die Schweden bislang produziert haben. Ja, auch "Watershed" und "Ghost reveries". Und Metal, zumindest in dem klassischen Sinn, den sich manche wünschen, ist das schon lange nicht mehr ausschließlich. Schritte. Eine Tür öffnet sich. Ein nervöser Basslauf startet "§1", zunächst unterfüttert von jazzigen Drums, dann in einen mörderischen Groove mündend. Und die entscheidenden Verse, die wie eine Drohung klingen: "I will here unearth my secrets I've been hiding / And guide my children through my trials." Der ersehnte Reichtum wird also zur Abrechnung. Plötzlich ein harter Schnitt, doch die vermeintlich seichten Streicher klingen sinister wie in den Poe-Adaptionen auf "Tales of mystery and imagination" von The Alan Parsons Project. "§2" legt noch eine Schippe drauf, wechselt ansatz- und bruchlos zwischen Prog und wüstem Death Metal, während Jethro Tulls Ian Anderson als eine Art Erzähler die Fäden zusammenhält. Dass auch Joey Tempest von Europe ein paar Gastvocals beisteuert, geht angesichts dieser Virtuosität beinahe unter.
Hieß es eben "mehr als Metal"? Dann auf zu "§3". Was alleine hier in gerade einmal fünf Minuten passiert, schaffen andere nicht im Laufe ihrer Karriere. Und hier ist keine Note zu viel, nicht ein Iota überfrachtet. Kaum weilt man wieder unter dem Kopfhörer, um auch die letzte Feinheit zu entdecken, fliegt das gute Stück schon wieder ins Eck, weil's beim Ausrasten stört. Aber halt, wieso ist der Takt so krumm, was macht das Break hier? Das ist Kopfkino vom Allerfeinsten, das jegliche musikalischen Grenzen einreißt und doch virtuos Prog und Metal vereint. Erst recht, wenn Anderson bei "§4" dann endlich zu seinem Hauptarbeitsgerät Querflöte greift und Åkerfeldts wahnwitzige Schreie förmlich davonschweben lässt. Doch die Ruhe ist trügerisch: Wütende Growls brechen sich Bahn, befeuert durch eine wahre Metal-Eruption.
Kurze Highlights, ein Strohfeuer gar? Im Gegenteil. Jeder einzelne Song ist ein Statement, ein Ausloten der Möglichkeiten, ein Festspiel der Virtuosität. Stimmungen wechseln sich in rasender Folge ab, auf krachende Riffs folgt stilsicher eine tiefe Verneigung vor den unterschiedlichsten Vorbildern vom exaltiertem Canterbury-Sound bis zu Scott Walker, selbst Ennio Morricone schleicht sich bei "§6" kurz ins Kopfkino. Dass das alles nicht völlig wirr klingt, ist die ganz hohe Kunst des Songwritings, dazu kommt eine Band, die all dies in Perfektion umzusetzen imstande ist – alleine das Spiel des neuen Schlagzeugers Waltteri Väyrynen ist schlicht absurd gut, und Paradise Lost dürften sich noch eine Spur mehr ärgern, dass sie diesen Ausnahmekönner ziehen lassen mussten. Erst der Epilog "A story never told" lässt etwas Luft zum Innehalten, lässt die Gedanken schweifen und führt unweigerlich zu der Frage, was da jetzt noch kommen soll. Denn egal, ob "The last will and testament" irgendwann in die Metal-Ruhmeshalle aufgenommen wird oder nicht – für diesen Moment, in dieser Zeit haben Opeth sich und der kompletten Genre-Welt gezeigt, was möglich ist – ein Album, an dem sich nicht nur die Schweden selbst noch viele Jahre messen lassen müssen und für das jede einzelne Lobeshymne gerechtfertigt ist. Ob nun mit oder ohne Growls.
Highlights
- §3
- §4
- §5
Tracklist
- §1
- §2
- §3
- §4
- §5
- §6
- §7
- A story never told
Gesamtspielzeit: 50:57 min.
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(Neueste fünf Beiträge)
User | Beitrag |
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Hierkannmanparken Postings: 1606 Registriert seit 22.10.2021 |
2024-12-09 08:26:34 Uhr
Bei TIDAL auch. Die beiden Vorgänger fehlen aber noch |
Affengitarre User und News-Scout Postings: 11187 Registriert seit 23.07.2014 |
2024-12-08 14:10:30 Uhr
Bei Apple Music ist es wieder da, scheint auch alles zu klappen. |
The MACHINA of God User und Moderator Postings: 33672 Registriert seit 07.06.2013 |
2024-12-08 14:02:21 Uhr
Kommando zurück. Es ist zwar da, aber nicht abspielbar. :/ |
The MACHINA of God User und Moderator Postings: 33672 Registriert seit 07.06.2013 |
2024-12-08 13:43:09 Uhr
Auf Tidal wieder da. Wird direkt mal reingeworden. |
ToRNOuTLaW Postings: 747 Registriert seit 19.06.2013 |
2024-12-08 02:25:57 Uhr
Reddit spricht auch drüber:https://www.reddit.com/r/Opeth/comments/1h8q432/the_last_will_and_testament_disappeared_from/ Scheint Deutschland zu betreffen, UK wohl nicht. |
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Referenzen
Porcupine Tree; Disillusion; The Ocean; Blood Incantation; Gojira; Sulphur Aeon; Chapel Of Disease; Led Zeppelin; The Doors; Cream; The Yardbirds; King Crimson; Steven Wilson; Storm Corrosion; Gentle Giant; Camel; Wishbone Ash; Deep Purple; Jethro Tull; Pain Of Salvation; Riverside; Symphony X; Anathema; Antimatter; Pink Floyd; Ayreon; Rush; Amorphis; Katatonia; Tool; Psychotic Waltz; Archive; VAST; Dredg; Oceansize; Dream Theater; Devin Townsend; Fates Warning; Yes; Spock's Beard
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