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Cannibal Corpse - Violence unimagined

Cannibal Corpse- Violence unimagined

Metal Blade / Sony
VÖ: 16.04.2021

Unsere Bewertung: 7/10

Eure Ø-Bewertung: 7/10

Verboten gut

Wohl kaum eine Institution wird in der Kunst und speziell in der Musik so kontrovers diskutiert wie die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM). Überspitzt gesagt, stellt die BPjM für die einen der letzte Gralshüter für Ordnung und Anstand dar, während die anderen die Bonner Behörde als staatliches Zensurorgan brandmarken. Die Wahrheit liegt natürlich wie so oft in der Mitte, von daher sei als erste Stelle zur Recherche zunächst auf das nach dem Amoklauf von Erfurt 2003 novellierte Jugendschutzgesetz verwiesen, in dem die Aufgaben der BPjM ab §17 ausführlichst definiert sind. Doch woher kommt eigentlich dieser Streit? Einer der Gründe ist der oftmals unterstellte Vorwurf der mangelnden Fachkenntnis des Entscheidungsgremiums. Denn während die Indizierung oder Beschlagnahme beispielsweise von rassistischen oder verfassungsgefährdenden Publikationen unstrittig ist, darf man im Fall der (mittlerweile aufgehobenen) Indizierung von "Debil", der Debüt-LP von Die Ärzte aus dem Jahr 1984, sicherlich geteilter Meinung sein.

Womit wir nun endlich bei Cannibal Corpse wären, die vermutlich neben Die Ärzte eine der bekanntesten Bands sind, die regelmäßig ihren Strauß mit der Behörde auszufechten haben, sei es nun durch Indizierung ganzer Alben, wegen ihrer vermeintlichen Gewaltverherrlichung, oder gleich der Beschlagnahme wegen arg expliziter Artworks – ein Umstand, der Mitarbeitenden der Plattenfirma bereits Vorstrafen einbrachte, weil die verordneten Maßnahmen nicht schnell genug umgesetzt wurden. Und auch wenn manche Cover, wie jenes von "Tomb of the mutilated" dermaßen offensichtlich grotesk überzeichnet sind, dass man sie eigentlich gar nicht ernst nehmen kann, benötigt man für die Lyrics von "Hammer smashed face" vom selben Album schon ein gewisses Maß an Abstraktionsfähigkeit. Und ja, das gilt nach Ansicht der BPjM auch, wenn jene Lyrics kaum verständlich im barbarischen Gegurgel des Sängers untergehen.

Das Schöne daran ist: Das alles ficht die Death-Metal-Urgesteine aus Buffalo, New York, bestenfalls dahingehend an, dass für den deutschen Markt entschärfte Albumcover erstellt werden. Und auch, wenn indizierte Alben nicht mehr beworben dürfen, ist der Streisand-Effekt sicherlich nicht unerheblich. Viel ernster hingegen ist der Umstand, dass 2018 Gitarrist Pat O'Brien erst sein Haus in Brand setzte und dann einen Einbruch begang, bei dem er einen Polizisten mit einem Messer angriff. Später wurde ein Waffenarsenal in O'Briens Haus gefunden, mit dem so manche kleine Armee glücklich werden könnte. Nun, O'Brien befindet sind mittlerweile in Therapie und wurde durch einen gewissen Erik Rutan ersetzt, der unter anderem das letzte Album "Red before black" als Produzent begleitet hatte. Und das erweist sich für das programmatisch betitelte "Violence unimagined" als absoluter Glücksfall.

Was zunächst einmal mal am Sound des Album liegt. Denn Rutan findet das richtige Maß zwischen Druck und Dreck, zwischen wuchtigen Soundwänden und jener Luft in der Produktion, die die hochklassige Arbeit seiner neuen Bandkollegen erst zur Geltung kommen lässt. Selten klang Death Metal so gut, möchte man sagen. Doch viel wichtiger natürlich sind die Songs selbst. Und die überzeugen einmal mehr. Denn nachdem "Murderous rampage" und "Necrogenic resurrection" schon durch spannende Breaks aufhorchen lassen, zeigt das folgende "Inhumane harvest" endgültig eine ganz neue Seite des Fünfers. Während nämlich früher pures Geknüppel herrschte, nimmt die Band plötzlich zwischendurch den Fuß vom Gaspedal. Mit dem Ergebnis, dass der Songs wie Hölle groovt und die Abgründe der Lyrics noch einmal besonders steil in Szene setzt.

Dem gegenüber steht das Tech-Death-Massaker "Ritual annihilation", geschrieben von Rutan, welches gerade zu Beginn mit seinen wahnwitzigen Blastbeats an dessen vorherige Band Hate Eternal erinnert und nebenbei Drummer Paul Mazurkiewicz an seine körperlichen Grenzen bringt. Doch während solch wildes Gerüpel in den frühen Jahren der Karriere zum Standard gehörte, zeichnen sich Cannibal Corpse in den letzten Jahren von Album zu Album durch gesteigerte Variabilität aus. Vielleicht mögen die Amerikaner in puncto Lyrics und Artwork die gleiche Lust an der gezielten Provokation verspüren wie einst, musikalisch wird immer wieder den permanente Willen zur Verbesserung deutlich, wenn auch im eigenen engen Rahmen. Die Cannibal Corpse zu Zeiten von "Butchered at birth" hätten diese Platte jedenfalls nicht produzieren können. Ob das allerdings diejenigen anficht, die die Band mit schöner Regelmäßigkeit bei der BPjM anzeigen, dürfte fraglich sein.

(Markus Bellmann)

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Highlights

  • Inhumane harvest
  • Surround, kill, devour
  • Overtorture

Tracklist

  1. Murderous rampage
  2. Necrogenic resurrection
  3. Inhumane harvest
  4. Condemnation contagion
  5. Surround, kill, devour
  6. Ritual annihilation
  7. Follow the blood
  8. Bound and burned
  9. Slowly sawn
  10. Overtorture
  11. Cerements of the flayed

Gesamtspielzeit: 42:54 min.

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User Beitrag

Marküs

Postings: 883

Registriert seit 08.02.2018

2021-07-21 08:44:53 Uhr
Ophidian I ist mal ne fette Combo, richtig geiles Album. Und zieht euch mal die neue Portal - Avow. Völlig verstörend und dieses mal vielleicht noch etwas bekloppter als ohnehinschon. Evil as fuck

NeoMath

Postings: 262

Registriert seit 11.03.2021

2021-07-20 23:31:49 Uhr
Immer gern, falls du immer mal wieder Reinhörtipps brauchst, sag an, hab genug Stoff da :-)

boneless

Postings: 3662

Registriert seit 13.05.2014

2021-07-20 21:24:53 Uhr
Von deinen Favoriten kannte ich fast gar nichts. Also Nulitas ist mir von der Produktion her zu dumpf und derartigen Pappkartonschlagzeugsound kann ich mir echt nicht mehr anhören. :D Ophidian sind zwar ziemlich klinisch, klingen aber recht geil, das hör ich mir mal genauer an. Die Les Chants würde ich eher in die Black Metal Schublade stecken, insgesamt auch nicht so meins. Drawn and Quartered hab ich schon in der Playlist und bin gespannt. Ja, Ad Nauseaum... für mich extrem overhyped, die Platte. Gab mir irgendwie gar nichts. Von deinen weiteren Aufzählungen nehm ich noch Abiotic und Intonate mit. Erstere erwärmen das technisch sterile Core-Herz und mit Intonate mal wieder was Gutes aus der Genre Hochburg Kanada. Da kann wenig schief gehen. Danke ;)

NeoMath

Postings: 262

Registriert seit 11.03.2021

2021-07-19 23:36:03 Uhr
"Deine aktuellen Favoriten?"

Sehr gern :-)


Acausal Intrusion - Nulitas
Endlich mal wieder was ohne Klick, wirkt zumindest so. Ich mag die Intensität.

Altarage - Succumb
Irgendwie bringen die nur geile Alben, Hut ab!

Ophidian I - Desolate
Ganz schön flott dabei die Jungs, der Mann an der Nähmaschine ist schon ne Nummer, und dann auch noch höchst anspruchsvoll.

Les Chants De Nihil - Le Tyran Et L'esthete
Ich finde das Teil sehr vielseitig. Geht mir gut rein.

Drawn And Quartered - Congregation Pestilence
Ich fand den Vorgänger schon klasse. Neben Mastermind Kelly Kuciemba begeistert mich besonders Simon Dorfman (Ex-Shaded Enmity) mit seinem intensiven Spiel.

Ad Nauseam - Imperative Imperceptible Impulse
Ziemlich abgefahrener Stoff, genau meine Kragenweite.

Weitere gute/sehr gute Alben des laufenden Jahres 2021:
Abiotic - Ikigai
Ageless Oblivion - Suspended Between Earth And Sky
Cathexis - Untethered Abyss
Fractal Generator - Macrocosmos
Fractal Universe - The Impassable Horizon
Intonate - Severed Within
Nephren-Ka - From Agony To Transcendence
StarGazer - Psychic Secretions

boneless

Postings: 3662

Registriert seit 13.05.2014

2021-07-19 22:59:35 Uhr
Ach wo, hau raus. ;) Ich hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt, denn ich habe absolut nichts gegen rumpelige Produktionen im DM, ganz im Gegenteil. Die Betonung sollte eher auf eintönig liegen. Wobei es das auch nicht ganz trifft, aber im Genre gibt es so viel, was im Kern sehr gleich tönt, dass man da schon mal den Überblick verlieren kann. Was ein Album braucht, um mich zu bekommen, kann ich da gar nicht so genau bestimmen, ist eher eine spontane Geschichte. Jedenfalls darf es aktuell gern so klingen wie die neue Cannibal Corpse, die mich auch beim zweiten Durchgang überzeugte. Klar, nicht besonders innovativ, aber es groovt wie Hölle und die Produktion geht mir gut rein. Ja.

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