Shame - Drunk tank pink
Dead Oceans / Cargo
VÖ: 15.01.2021
Unsere Bewertung: 8/10
Eure Ø-Bewertung: 6/10
Die Unruhigen
Wir Menschen sind – ganz gleich, wie eigenbrötlerisch sich manche sehen – grundsätzlich soziale Wesen. Wer explizit unter Menschen aufblüht und nicht genug vom gemeinsamen Erleben kriegen kann, der merkt erst in Pausen oder nach den großen Sausen, was fehlt. Schon mal 14 Tage am Stück eine Jugendfreizeit betreut? Oder nach einer Woche Sziget Festival in die stille Wohnung zurückgekehrt? Ein unwirkliches Gefühl, das auch Shame-Sänger Charlie Steen beschlich, als er und seine ungestüm-talentierte Post-Punk-Band aus dem Süden Londons sich unverhofft und von einem auf den anderen Tag gezwungen sahen, die Füße stillzuhalten. Corona hat eine Lawine, die so richtig ins Rollen gekommen war, jäh ausgebremst. Dieses Bild wird vor allem in den Köpfen derer fruchten, die schon einmal in den kompromisslosen Genuss eines Shame-Konzerts kamen.
Die äußeren und inneren Umstände sind jedoch nur ein Anhaltspunkt dafür, warum "Drunk tank pink" ein auf mehreren Ebenen aufwühlendes zweites Album geworden ist. Direktvergleiche zum herausragenden Debüt der zynisch-energischen Grünschnäbel müssen natürlich erlaubt sein. Doch im Falle von Shame, die schon auf "Songs of praise" quasi noch im Teenager-Alter bemerkenswert zupackende, tanzbare und sozialkritische Post-Punk-Hits lieferten, fällt dieser Vergleich nunmehr etwas schwer. Wo "Songs of praise" auf den Punkt die juvenil geschärften Zähne fletschte und dazu im Pogo-Hüftschwung tanzte, ist "Drunk tank pink" unnahbarer, komplexer, ja, auch reifer – aber ebenso stark. Denn schon die erste Auskopplung "Alphabet" legt eine düstere Spur zum Auftakt einer Platte, die manchmal viel will, aber ebenso viel kann.
Was auffällt, ist das kompromisslose Drumming, das massive Funken auf allen Kanälen von Schlagzeuger Charlie Forbes, das ständige Unruhe entfacht. Und mal einen Tempowechsel, mal einen kompletten Bruch initiiert. Das führt dann neben offener Kinnlade auch dazu, dass ein hinten raus vertrackter Brocken wie "Born in Luton" wirklich ein paar Durchläufe braucht, bis man erkennt: Hier sitzt sehr vieles am richtigen Fleck. Und auch wenn die hittige Single "Water in the well" mit markantem Riffing und Shout-Refrain oder "March day" – vorne herum tanzbar, von hinten mehr punkiges Biest – nach Muster des Debüts punkten, ist der Reifeprozess bei "Snow day" erkennbar – diesem intensiven, kleinen Epos voller Sprünge, das den inneren Geisteszustand vereisen lässt. Und wer das Klima in England kennt, der weiß, dass hier die Seele als frostiges Wetterphänomen wirkt, welches Gitarren und Chor im Finale antreibt.
Das nachdenkliche "Human, for a minute" lässt dann beinahe echten Gesang und dezente Synthie-Harmonie zu, doch "Harsh degrees", gar ein wenig Hardcore-Spirit atmend, und "Great dog" als knackiges Punk-Brett spenden dafür doppelt so viel Wut, denn Shame bleiben unruhig. Im Vergleich zur Debüt-Melange aus Indie-Rock und Punk nährt das feine "Nigel Hitter" seine Tanzbarkeit aus The-Clash-Vibes und atmet dabei die Coolness der US-Kollegen Parquet Courts. Aber Laune? Mitnichten: "I'm burning at both ends, naturally", gibt Steen harsch zu Protokoll. Ob er da auch den nunmehr vollendeten Brexit als wenig rühmliches Dokument aktueller, rückwärtsgewandter Politik im Hinterkopf hat? Für das Soziale, den Zusammenhalt ist Abspaltung eher Gift. Sich mit "Drunk tank pink" abzuschotten, kann hingegen eine lohnende Erfahrung sein.
Highlights
- Nigel Hitter
- Water in the well
- Snow day
- Harsh degrees
Tracklist
- Alphabet
- Nigel Hitter
- Born in Luton
- March day
- Water in the well
- Snow day
- Human, for a minute
- Great dog
- 6/1
- Harsh degrees
- Station wagon
Gesamtspielzeit: 41:27 min.
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(Neueste fünf Beiträge)
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fuzzmyass Postings: 19953 Registriert seit 21.08.2019 |
2025-09-30 18:00:59 Uhr
Debut und die hier auf einer Stufe für mich - Meisterwerke der Neuzeit :D |
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The MACHINA of God User und Moderator Postings: 35469 Registriert seit 07.06.2013 |
2025-09-30 17:59:26 Uhr
Debut ist bei mir auch ganz nah dran, eigentlich ungefähr auf einer Stufe... wenn auch aus anderen Gründen. Aber beides absolut klasse Alben. |
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noise Postings: 1080 Registriert seit 15.06.2013 |
2025-09-29 20:42:28 Uhr
War mein erster Kontakt mit der Band. Was besseres haben sie nicht mehr hingekriegt. Obwohl ich das Debut auch sehr schön finde. |
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Enrico Palazzo Postings: 7248 Registriert seit 22.08.2019 |
2025-09-29 20:14:47 Uhr
Japp! Beste Platte von Shame und eines meiner Highlights der letzten Jahre. |
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The MACHINA of God User und Moderator Postings: 35469 Registriert seit 07.06.2013 |
2025-09-29 18:27:31 Uhr
Grad mal die "Cutthroat" (so 7,3/10) und die hier hintereinander gehört. Das hier ist schon ne andere Liga. Unfassbar, wieviel Ideen da die ganze Zeit drin stecken. Proggy, ohne ziellos zu sein, immer wieder neue Riffs. Unfassbar. |
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Referenzen
Parquet Courts; Preoccupations; Protomartyr; Iceage; Metz; Savages; Fontaines D.C.; The Murder Capital; TV Priest; Working Men's Club; Talking Heads; Eagulls; Traams; Joy Division; Squid; Wipers; Ought; Idles; White Lung; The Twilight Sad; No Joy; Beach Slang; Wild Nothing; Sleaford Mods; The Horrors; The Fall; These New Puritans; INVSN; Motorama; The Maccabees; The Cribs; Circa Waves; Idlewild; The Streets; The Vaccines; The Cure; The Futureheads; Mclusky; Future Of The Left; Art Brut; The Zutons; Wolf Alice; Arctic Monkeys; King Krule; Babyshambles; The Libertines; Circle Jerks; Vipers; Ramones; Sex Pistols
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