Stone Temple Pilots - No. 4
Atlantic
VÖ: 02.11.1999
Unsere Bewertung: 8/10
Eure Ø-Bewertung: 7/10
Rock als Drogensubstitution?
Totgeglaubte leben länger; für mich relativ unvermittelt liegt plötzlich die neue CD der Stone Temple Pilots vor. Nach diversen Ausflüge in Solo- und Side-Projekte wieder als Band um Sänger Scott Weiland. Um es gleich vorweg zu nehmen: es ist die bisher beste Platte der Pilots! Nach mehrmaligen Hören bin ich wirklich mehr als nur angenehm überrascht. So wird der Grunge wider Erwartens doch noch mit ins vielzitierte, neue Jahrtausend hinübergerettet. Das schlichte Cover (weißer Stern auf schwarzem Grund) könnte auch als Motto des Albums verstanden werden. Gar nicht lange mit Nebensächlichkeiten aufhalten; einfach nur spielfreudig Musik machen! Konzentration und Reduzierung auf das Wesentliche. Die teilweise recht kurzen Lieder sind hierfür auch ein Indiz.
Man setzt ganz auf die alten Stärken. Zum vierten Mal wird der Sound der Pilots von Brendan O' Brien (komisch, ich habe bisher noch keine einzige schlechte Platte gehört, auf der "produced by Brendan O'Brien" stand) produziert. Geniale Melodien, harte Gitarren und ein Sänger, der über sich hinaus wächst. Wurde Scott früher vorgeworfen, er wäre nur ein Möchtegern-Eddie-Vedder, so befreit er sich hiervon souverän. Auf "No. 4" ist er als eigenständiger, wandlungsfähiger, einfühlsamer und gereifter Interpret zu hören, dessen Facetten von düster - irre - hart (z. B. "Down") bis verletzlich - zerbrechlich - sanft (z. B. "Atlanta"). Der erste Preis im "Eddie-Vedder-Imitatoren-Wettbewerb" wird dann wohl doch eher an Mr. Stapp von "Creed" gehen.
Unbeirrt von allen musikalischen Entwicklungen der letzten Jahre ziehen die Pilots ihr Ding durch, als wäre der Grunge niemals gestorben. (Überhaupt habe ich das Gefühl, daß der Grunge derzeit ein kleines, heimliches Revival erlebt. Die Neuveröffentlichungen von den Pilots, Bush, den Foo Fighters oder auch Creed finden -in den USA zumindest- ihre zahlreichen Abnehmer.) Souverän kombinieren die Pilots Härte mit zum Teil beatlesken Melodien (z. B. "Pruno" oder auch "Church on Tuesday"). Gerade die härteren Trax ("Down", "Heaven & Hot Rods" oder auch "No way out") erinnern ein wenig an Alice in Chains zu "Dirt"-Zeiten. Wer damals seinen Spaß hatte, der kommt auch hier voll zum Zuge.
Außerdem darf man es nicht versäumen, Dean De Leo für sein banddienliches Gitarrenspiel lobend hervorzuheben. Er schafft es ohne endloses Solo-Gedudel mit seinem knackigen, aber doch sehr eigenständigen Stil den Pilots den unverwechslichen Stempel aufzudrücken. Jaja, auch moderne Musik ist ein Mannschaftssport. Dean De Leo hat das schon sehr bald verstanden. Weniger ist manchmal eben doch mehr. Das beste Stück des Albums ist jedoch "Atlanta". Eine getragene Ballade, die von Scotts Stimme lebt. Unweigerlich will man Vergleiche zu Jim Morrsion ziehen. Von der Stimmung des Songs her, hätte es auch wirklich gut auf dem Album "Waiting for the sun" der Doors sein können. Ich habe in der letzten Zeit kaum ein Lied gehört, das mich mehr "berührt" hat. Der einzige Vorwurf, den man den Pilots für "No. 4" machen könnte, ist die geringe Spieldauer von nur 42 Minuten und 12 Sekunden. Heutzutage dauern CDs einfach länger. Aber man steht immer vor dem Problem: lieber eine CD mit relativ kurzer Spieldauer und nur geilen Songs oder volle Ausnutzung der Kapazität und dafür Lückenfüllersongs? Im Falle von "No. 4" entscheide ich mich für die erste Alternative!
Highlights
- Down
- Sex & violence
- Atlanta
Tracklist
- Down
- Heaven & hot rods
- Pruno
- Chruch on tuesday
- Sour girl
- No way out
- Sex & violence
- Glide
- I got you
- MC5
- Atlanta
Gesamtspielzeit: 42:12 min.
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User | Beitrag |
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The MACHINA of God User und Moderator Postings: 33319 Registriert seit 07.06.2013 |
2024-09-12 15:40:41 Uhr
Läuft grad mal wieder. Da ist soviel gutes drauf. Und dann dieser Closer. |
Vive Postings: 826 Registriert seit 26.11.2019 |
2020-02-19 10:49:27 Uhr
ich hätte sie 94 sehen können, die Tourdaten standen auf dem Aufkleber in der Interstate love song Single, die ich gekauft habe, obwohl nicht mal eine unveröffentlichte b-side drauf war.. aber ich war erst 14 und das Venue eine Autostunde entfernt. wenigstens hab ich den Aufkleber noch! |
fuzzmyass Postings: 16860 Registriert seit 21.08.2019 |
2020-02-19 10:38:49 Uhr
Ja, 12 Bar Blues ist ein Meisterwerk - war damals eines meiner absoluten Lieblingsalben über Jahre...Ich bereue echt, dass ich STP nie live gesehen habe... zur Shangri La Tour wäre es möglich gewesen, aber ich war leider im Urlaub zum Zeitpunkt :( Immerhin habe ich Weiland mit Velvet Revolver zum ersten Album gesehen - das war auch sehr gut, da war er noch auf der Höhe. Aber STP ist halt noch ein Kaliber geiler. |
Vive Postings: 826 Registriert seit 26.11.2019 |
2020-02-19 09:07:13 Uhr
ja, die videos von den Auftritten gegen ende tun richtig weh.ich fand sein erstes solo-album 12 bar Blues besonders toll. da sprang einen die wilde Kreativität alle paar Sekunden an.. |
fuzzmyass Postings: 16860 Registriert seit 21.08.2019 |
2020-02-19 09:05:02 Uhr
Ja er war am Ende auf seinen Solotouren einfach nur ein Zombie mit teils grauenvollen bis gruseligen Darbietungen... das Stern Interview kenne ich...Sein letztes Soloalbum war musikalisch eigentlich recht gut, aber live war das eine Qual wenn man sich diverse Youtube Videos anschaut... |
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Referenzen
The Magnificent Bastards; Scott Weiland; Talk Show; Pearl Jam; Alice In Chains; Jerry Cantrell; Silverchair; Candlebox; Mad Season; Soundgarden; Temple Of The Dog; Mother Love Bone; Screaming Trees; Nirvana; Creed; Puddle Of Mudd; Bush; Seven Mary Three; Sponge; Redd Kross; Unified Theory; Nickelback; Tantric; Sinch; Staind; Cold; The Cult; Danzig; Audioslave; Led Zeppelin; Queens Of The Stone Age; Kyuss; Blackmail; Harmful; Jud; The Tea Party; Jane's Addiction; Echobrain; Velvet Revolver; Deftones
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