Black Lips - Sing in a world that's falling apart

Black Lips- Sing in a world that's falling apart

Fire / Cargo
VÖ: 24.01.2020

Unsere Bewertung: 7/10

Eure Ø-Bewertung: 6/10

Western burps

Ohne großes Tamtam, direkt Butter bei die Fische: Black Lips haben ein Country-Album gemacht. Das muss man erst einmal schlucken. Aufmerksame Beobachter der Band könnten allerdings vorher schon geahnt haben, dass sie sich in einer Art Sinnkrise befindet. In den Nullerjahren kultivierten Black Lips die andere Seite des Garagenrock-Revivals, stellten mit Freakshow-Attitüde und ekelerregenden Live-Shows die Antithese zu durchgestylten Acts wie den Strokes dar. Das Älterwerden gestaltete sich holpriger, Alben wie "Satan's graffiti or God's art?" oder "Underneath the rainbow" waren von etwas halbgaren Experimenten geprägt und seit 2017 sind die Frontmänner Cope Alexander und Jared Swilley die einzigen verbliebenen Gründungsmitglieder. Da passt der Titel ihrer neunten Platte "Sing in a world that's falling apart" wunderbar, weil sich die kollabierte Truppe aus Atlanta selbst wieder neu zusammensetzen muss. Dass sie das ausgerechnet im amerikanischsten aller Genres machen, erscheint obskur, aber mit einem besseren Adjektiv lassen sich Black Lips auch nicht beschreiben. Zweifel daran beseitigt schon der Opener: "Hooker Jon" galoppiert mit der gewohnten Rotz-Energie und kotzt groteske Textfragmente um Sex und LSD-Trips aus. Wie schafft es Alexander, Zeilen wie "You're like a wine-soaked varicose genitalia" noch zu toppen? Nun ja, er rülpst.

Wer mit diesem "Humor" nichts anfangen kann, sollte das Album aber nicht zu vorschnell verdammen. Das anschließende "Chainsaw" ist eine melancholische, sehnsuchtsvoll vorgetragene Country-Ballade, die im besten Sinne so klingt, als hätte sich das Quintett einen von Willie Nelsons Zöpfen durchgezogen. "Georgia" macht es als Ode an den Heimatstaat mit "I walk the line"-Gedächtnis-Gehoppel sogar noch besser und auch "Holding me, holding you" könnte vom Man In Black höchstselbst stammen. Zweifelsfrei interpretiert die Band die Schnittstelle zwischen Klamauk und Ernst immer noch als Rasierklinge: "Rumbler" erzählt mit Mundharmonika und großem Refrain von einem Western-Antihelden, nur um diesen als Spielzeug im Universum von G.I. Joe zu entlarven. Doch Black Lips kippen weder in Richtung Parodie, noch performen sie einfach nur ihren Garagenrock-Stiefel mit ein paar Lap Steels. "Sing in a world that's falling apart" präsentiert erstaunlich aufrichtige und hingebungsvolle Verbeugungen vor einem amerikanischen Kulturgut, gespielt mit viel Drive und einem tollen Händchen für Melodien. Von ein paar komischen Textzeilen und ein bisschen Gitarren-Fuzz im Hintergrund abgesehen, könnten viele dieser Songs schon jahrzehntealte Country-Klassiker sein.

Mit der neuen Reife und dem daraus gewachsenen Selbstbewusstsein traut sich der Fünfer sogar an das rare Velvet-Underground-Stück "Get it on time", das sie in ein Dylan-eskes Klagelied verwandeln. Einen an die E Street Band erinnernden Roadhouse-Stampfer wie "Angola rodeo", der spaßig, aber nicht peinlich daherkommt, muss man auch erstmal aus der Lederweste schütteln. Auf ihrem Songwriting-Höhepunkt zeigen sich Black Lips in "Gentleman", einer erhabenen Psychedelic-Americana-Großtat mit hymnischer Klimax und dem besten Auftritt von Saxofonistin Zumi Rosow. Im Einklang mit der Musik fällt es schwer, Alexanders Geschichte eines alten Querkopfs nicht auf die Band selbst zu beziehen: "This old middle finger has grown sick and tired of flipping the bird." Wenn das letzte Albumdrittel die Country-Anteile ein wenig reduziert, um mit Dampfmaschinen wie "Odelia" und "Dishonest men" früheren Zeiten zu frönen, ist die vertonte Midlife-Crisis perfekt. Doch Black Lips haben noch nie so mit sich im Reinen gewirkt, weil ihnen der Spagat zwischen würdevollem Altern und dem weirden Scheiß-auf-alles-Rebellentum von Früher gelingt. Dass sie die auseinanderfallende Welt sowieso nicht retten können, wissen sie selbst gut genug: "Live fast, die slow and painful / In a world that's falling apart."

(Marvin Tyczkowski)

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Highlights

  • Rumbler
  • Holding me, holding you
  • Gentleman
  • Georgia

Tracklist

  1. Hooker Jon
  2. Chainsaw
  3. Rumbler
  4. Holding me, holding you
  5. Gentleman
  6. Get it on time
  7. Angola rodeo
  8. Georgia
  9. Odelia
  10. Dishonest men
  11. Locust
  12. Live fast die slow

Gesamtspielzeit: 40:27 min.

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(Neueste fünf Beiträge)
User Beitrag

diggo

Postings: 55

Registriert seit 02.09.2016

2020-02-18 08:36:06 Uhr
Ich finde die Platte grossartig. Macht Spass. Ihr bestes Album seit "Arabia Mountain".

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 18377

Registriert seit 08.01.2012

2020-02-17 20:57:44 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

fluppeaufex

Postings: 4

Registriert seit 29.10.2019

2020-01-21 18:26:34 Uhr
Album ist ein Banger! Waren die letzen beiden Releases doch sehr durchwachsen und weder Fisch noch Fleisch, so haben die Black Lips wieder geliefert. Der weirdo Garagesound ist dem Country gewichen. 13th Floor Elevator mit Steelguitar, oder so...

8/10

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 18377

Registriert seit 08.01.2012

2019-11-07 19:44:49 Uhr - Newsbeitrag
BLACK LIPS

kündigen neues Album „Sing In A World That's Falling Apart“ an!
Zweite Single „Gentleman“ jetzt online!
Album wird am 24.01.2020 via Fire Records veröffentlicht!



„What BLACK LIPS do so well is tease the horror out of wholesomeness and recast golden-age rock’n’roll in a strange, discomforting light.” – Pitchfork

Es ist Country-Musik, aber nicht, wie wir sie kennen, was die Frage aufwirft: Sind diese Bad Kids of 21st Century Rock'n' Roll auf ihrem neunten Studioalbum endlich erwachsen geworden? Sind sie in Frieden mit sich selbst? Haben sie eine Platte gemacht, die ihre Eltern hören könnten?

Das neue Album „Sing In A World That's Falling Apart“ von BLACK LIPS und die neue Single „Gentleman“ zeigen weiterhin den Mittelfinger zu jedem und allen.

Dies ist keine weitere Schar von bärtigen Südstaaten-Söhnen, die vor ihrer kollektiven Vorstadterziehung und ihrer akademischen Musikausbildung fliehen, es ist kein Stich in die „reine“ oder „ehrliche“ Country-Musik-Seele. Es gibt nicht die üblichen Klischees über Alkohol, Honkytonks und Herzschmerz.

Es handelt sich schließlich um die gleichen BLACK LIPS, die das schwindende Garage-Punk-Subgenre gerettet haben, indem sie ihre musikalischen Vorgänger nicht kopiert oder beraubt haben. Vielmehr gruben sie zeitgenössischen Hip-Hop und Punk aus und aktualisierten sich selbst.

Wie LIL NAS X, der mit „Old Town Road“ das Land auf den Kopf stellte und kein Interesse daran hat, die Musik seiner Eltern und Großeltern oder gar seinesgleichen wiederzugeben, erlebten THE BLACK LIPS ein neues, genreflexibles Erwachen. Wie THE BYRDS, die mit der pastoralen Ästhetik flirrten, bevor sie sich auf „Sweetheart Of The Rodeo“ mit dem radikalen Aufbruch auseinandersetzten, haben die LIPS seit „Sweet Kin“ und „Make It“ auf ihrem ersten Album vor etwa 20 Jahren mit Country gespielt.

Wie so viele dramatischen Momente in der Karriere von BLACK LIPS wurde auch „Sing In A World That's Falling Apart“ aus der Krise geboren. Die stilistische Entwicklung der Band durch jahrzehntelange, produktive Tourneen und Aufnahmen führte sie dorthin, wo noch keine Garage-Punk-Band zuvor war - riesige Veranstaltungsorte, Fernsehsendungen und große Musikfestivals.

Hier sind BLACK LIPS in ihrer grimmigsten, gefährlichsten Form - und mit der besten Sammlung von Songs seit den Nuller Jahren ausgestattet. Das ist nicht das Country-Album deiner Oma. Und umgekehrt sind das auch nicht die BLACK LIPS deiner Mutter.

BLACK LIPS werden im Rahmen ihrer EU-Tour vier Konzerte in Deutschland spielen, die Band steht dabei für Interviews zur Verfügung!

BLACK LIPS on Tour
16.11.2019 München, Technikum
17.11.2019 Berlin, Synästhesie Festival
18.11.2019 Hamburg, Molotov
19.11.2019 Köln, Gebäude 9
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