Battles - Juice b crypts
Warp / Rough Trade
VÖ: 18.10.2019
Unsere Bewertung: 5/10
Eure Ø-Bewertung: 7/10
Ticks, Tricks, vertrackt
Wie wär's hier noch mit einem Drumfill? Kleiner Taktwechsel gefällig? Schon das neue Keyboardsolo gehört? Nun lassen Sie das Kind doch mal nach vorne! Beim Experimental-Rock von Battles geht immer noch die Post ab. Keine Eingebung ist zu krude, um sie nicht irgendwo im Song noch unterzubringen. Auf dem bahnbrechenden "Mirrored" und zum Großteil auch auf dem sehr guten "Gloss drop" funktionierte das dank der Fixierung auf zentrale Motive, welche die abenteuerlustigen Stücke eingängig machten. Man denke nur an "Atlas" oder "Rainbow", deren schlumpfige Vocal-Hooks auch ohne verständliche Texte immer noch im Ohr sind. Auf "La di da di", dem ersten komplett instrumentalen Album, fehlte genau dieses Gespür für das gewisse Etwas. Die Songs wirkten angestrengt, blieben nicht wirklich hängen. Ihre vierte Platte "Juice b crypts" – immerhin wieder mit Gastvokalisten an Bord – könnte nun eigentlich Boden gutmachen. Tja: könnte, eigentlich.
Denn der Opener "Ambulance" veranstaltet zwar ein großes Trara mit dem markanten Schlagzeugspiel von John Stanier und Gniedeleinlagen von Ian Williams, welche nunmehr die einzigen verbleibenden Bandmitglieder sind. Aber in seiner Überfrachtung, in seinem Willen, möglichst technisch exzellent und beeindruckend daherzukommen, vergisst der Song, dass es Seele braucht. Das rauscht aufbrausend wie ein ICE vorbei, am Ende bleibt jedoch nur ein lauer Luftzug übrig. Das ist leider stellvertretend für die Stücke am Anfang und Ende von "Juice b crypts". Das zweiteilige "Last supper on Shasta" fiept derangiert, wechselt mit der Tracknummer auch den Rhythmus, um sich kurz darauf die letzten Minuten doch nur hinter einem orientierungslosen Klavier zu verstecken. Auch der Titeltrack davor ist nicht mehr als Gefrickel ohne Gespür für Songaufbau. "A loop so nice..." und "They played it twice", ein weiteres Doppel-Set, findet erst ganz zum Schluss das mitreißende Zusammenspiel der Elemente, allerdings erst nachdem man sich durch Nervmomente mit einem hysterisch kreischenden Synth und einer hysterisch kreischenden Xenia Rubinos wühlen müsste.
Dabei klappt es doch in der Albummitte so gut wie lange nicht mehr. "Super foot" steigert sich vom entspannten Quaken in tolle energische Höhepunkte, die immer noch einen draufsetzen können, ohne den Fokus zu verlieren. "Fort Greene Park" zeigt das Duo von einer gelasseneren, melodischen Seite, die ihnen in Kombination mit dem freakigen Trademark-Sound ziemlich gut steht. Auch die erste Single "Titanium 2 step" macht ihre Sache mit konstantem Drumming unter verschiedenen Movements in Ordnung, die Shouts von Sal Principato passen. Das Shabazz-Palaces-Feature "Izm" zeigt indes, dass Battles-Songs auch in einem HipHop-Kontext als ausgefallene Beatgrundlage funktionieren können – obwohl das Stück hier ein Fremdkörper bleibt. Das Grundproblem, was schon "La di da di" tief ins Mittelmaß zog, hat "Juice b crypts" leider letztlich ebenfalls: viel (Trommel-)Wirbel um wenig Substanz. Schade um ein einst so originelles und begeisterndes Projekt.
Highlights
- Sugar foot (feat. Jon Anderson & Prairie WWWW)
- Fort Greene Park
Tracklist
- Ambulance
- A loop so nice...
- They played it twice (feat. Xenia Rubinos)
- Sugar foot (feat. Jon Anderson & Prairie WWWW)
- Fort Greene Park
- Titanium 2 step (feat. Sal Principato)
- Hiro 3
- Izm (feat, Shabazz Palaces)
- Juice b crypts
- Last supper on Shasta pt. 1 (feat. Tune-Yards)
- Last supper on Shasta pt. 2 (feat. Tune-Yards)
Gesamtspielzeit: 40:45 min.
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(Neueste fünf Beiträge)
User | Beitrag |
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fuzzmyass Postings: 16626 Registriert seit 21.08.2019 |
2021-07-16 15:30:20 Uhr
Also ich habe Battles 2 Mal live gesehen und finde, dass Stanier ein überragender Drummer ist, der perfekt passt und glücklicherweise eben nicht zu frickelig ist. |
Sroffus Postings: 887 Registriert seit 25.07.2013 |
2021-07-16 13:52:44 Uhr
Totaler Quatsch, zumal die Begriffe (wo steht eigentlich "schlechter Drummer"?) rational und nicht provokativ gemeint sind, auch wenn Du es nicht glaubst.Und selbst, wenn Polemik im Spiel wäre... Na und? Scooter- oder Witt-Rezis z.B. sind voll davon. Und als Moderator dazu aufzurufen, einen User nicht ernst zu nehmen oder sonstwie herabzuwürdigen, weil Dir seine Beiträge nicht gefallen, ist einfach nur asozial. |
The MACHINA of God User und Moderator Postings: 33129 Registriert seit 07.06.2013 |
2021-07-16 13:07:27 Uhr
Nee, dir geht's nie um edgy sein. Deshalb schreibst du deine Kritik auch immer so argumentativ und sachlich auf wie jetzt gerade und wirfst nicht nur alberne Vergleiche und Polemik rein, die nichts mehr sollen als provozieren. Man könnte ja auch gleich mal so erklären,warum einem die Musik gefällt... aber nee, die Wörter "Teletubbies" und "schlechter Drummer" sind halt einfach zu verlockend. |
Sroffus Postings: 887 Registriert seit 25.07.2013 |
2021-07-16 13:00:33 Uhr
Als wenn es darum ginge, edgy zu sein...Ich finde Staniers Spiel (welches sie dann mit diversen Electro-Rhythmusspuren aufzuwerten versuchten) halt todeslangweilig und eindimensional. Williams hat mit Don Caballero geliefert und Braxton mit seinem experimentellen Zeug. Die beiden mit einem Freak wie z.B. Ronald Bruner, das alles minus Teletubbie-Charme und die Reise hätte interessant werden können. |
The MACHINA of God User und Moderator Postings: 33129 Registriert seit 07.06.2013 |
2021-07-16 12:43:48 Uhr
Sroffus muss man nicht ernst nehmen. Der ist halt der Edgelord des Forums. |
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Referenzen
Don Caballero; Hella; Storms & Stress; Maserati; Prefuse 73; Trans Am; To Rococo Rot; Tortoise; The Mercury Program; Holy Fuck; Liars; Fuck Buttons; Lightning Bolt; 65daysofstatic; Kerretta; HEALTH; Gang Gang Dance; Maybeshewill; Giraffes? Giraffes!; Kode9; Shipping News; The Alchemist; Fantômas; Mr. Bungle; Peeping Tom; Rolo Tomassi; The Dillinger Escape Plan; June Of 44; Marnie Stern; Am Yeto; Metalycée; Electric President; PVT; These New Puritans; Lymbyc Systym; Auto!Automatic!!; DD/MM/YYYY; Foals; So So Modern
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