Tool - Fear inoculum

Tool- Fear inoculum

Volcano / RCA / Sony
VÖ: 30.08.2019

Unsere Bewertung: 8/10

Eure Ø-Bewertung: 6/10

4,872 days

War was? Mal eben sind über 13 Jahre Warterei weggewischt: Tool veröffentlichen ein neues Album. Das ist alles anderes als eine Selbstverständlichkeit in Anbetracht zwischenzeitlicher legaler Querelen und Verzögerungen beim Schaffensprozess. Und doch wirkt "Fear inoculum" so, als wäre seit dem tollen "10,000 days" eben nicht eine Musikbusiness-Ewigkeit vergangen. Es klingt in keiner Sekunde nach dem Jahr 2019 – und generell kann man dieser ausschweifenden Platte höchstens diesen Vorwurf machen: sich ein wenig zu sehr im eigenen Morast zu suhlen, kaum Grenzen auszuloten. Tool being Tool. Was bringt's jedoch, wenn die Stücke dahinter so absolut fantastisch konstruiert sind? Sprach damals, ganz, ganz früher, Oliver Ding anlässlich "Lateralus" von einer "allzu akademische[n] Umsetzung", greift "Fear inoculum" mit seinem kristallklaren Klangbild und seiner berechnenden, kühlen Eleganz vor allem diesen Faden wieder auf.

Tool sind indes so großzügig in der schizophrenen Anlage des Albums, dass es im Grunde zwei charakterlich verschiedene Versionen von "Fear inoculum" gibt. Auf der einen Seite stehen sechs Songmonolithen des progressiven Rock und Metal, keiner unter zehn Minuten. Jeder davon beginnt leise und atmosphärisch, häufig ist die Percussion Tribal-artig geprägt, die Vocals von Maynard James Keenan lassen sich Zeit. Ein erster kleiner Höhepunkt folgt und die Songs driften in einen instrumentalen Jam ab. Vor allem diese Zwischenteile heben "Fear inoculum" von den Vorgängern ab: Kein Tool-Album war bislang so improvisationsorientiert. Am Ende kehrt Keenan für einen meist atemberaubenden Höhepunkt zurück – ausgerechnet der vorab veröffentlichte Titeltrack hält hier als Ausnahme vergleichsweise meditativ den Deckel drauf.

Auf der anderen Seite stehen vier Interludes, jedes von einem Bandmitglied konzipiert. Drei davon sind jedoch der digitalen Version vorbehalten: das spinnerte Vocal-Experiment "Litanie contre la peur", das hübsch atmosphärische "Legion inoculant" und das albern zwitschernde "Mockingbeat" – welches durch seine Platzierung am Ende mehr wie einer dieser Hidden Tracks von CDs aus den Neunzigern wirkt. Tool sind für kreative, bereichernde Einfälle für solche Tracks berühmt, man denke an das buzzende "(-) ions", das spannende "Lost keys (Blame Hofmann)" oder das schnurrende "Mantra". Natürlich nicht zu vergessen: "Die Eier von Satan". Insofern müssen diese Zwischenspiele auf "Fear inoculum" enttäuschen – und doch sind sie hilfreich. Um Luft zu holen nach den ausufernden Monstern, um die Sache aufzulockern.

Nur Drummer Danny Careys "Chocolate chip trip" hat es auf die aufwändige, mit Bildschirmpanel und Stromanschluss ausgestattete CD-Version geschafft. Bis vor ein paar Tagen lautete die Songbeschreibung auf dem Lyrics-Portal Genius "Danny Carey being an octopus" und dem ist kaum etwas hinzuzufügen. Elektrisches Knistern baut sich auf und Carey spielt ein fulminantes Solo, das sich trotz des Freakouts immer am darunterliegenden Beat orientiert. Für sich genommen absolut großartig, dennoch bleibt das Stück auf der physischen Version zugegebenermaßen ein Außenseiter, der den inneren Monk etwas fuchsig macht. Schließlich hätte es so einfach sein können: eine Version, die abwechslungsreicher daherkommt und trotz längerer Spielzeit etwas verdaulicher ist und eine nur aus den sechs Longtracks bestehende Variante, die in sich ge- und verschlossen ist, aber durchgehend zum Eintauchen einlädt.

Denn mag "Fear inoculum" an der Oberfläche etwas glatt und gleichförmig wirken, liegt es daran, dass die Stücke mehr als sonst noch intensives Hören erfordern. Hooks, wie sie "Schism" oder "Vicarious" hatten, sind rar gesät oder zumindest nicht offensichtlich vorhanden. Immerhin die wiederholte Aufforderung "Exhale, expel" im Titeltrack brennt sich ein, ebenso Keenans stockendes Selbstbekenntnis über den Status der Band in "Invincible": "Warrior struggling to remain relevant / Warrior struggling to remain consequential." Das wütende "7empest" lädt gleichermaßen zum Ziehen von Realitätsparallelen in Hinblick auf das Klagewirrwarr seit 2007 ein, welches seinen Ursprung in Artwork-Streitigkeiten hatte. Fast 16 Minuten dauert dieser Brocken und Keenan spuckt wenigstens einmal Galle. "Try as you may / Feeble your attempt to atone / Your words to erase all the damage cannot." Adam Jones' Gitarrensolo drückt derweil seine Finger um den Hals.

Der sorgenvolle Blick auf die Menschheit, den Keenan schon bei Songs wie "Disillusioned" von A Perfect Circles "Eat the elephant" zelebrierte, kommt auch auf "Fear inoculum" nicht zu kurz. Der Titel des famosen "Descending" spielt auf die Lage des Planeten an, der Text spricht vom "epilogue of our own fable". Meeresrauschen zu Beginn, Meeresrauschen am Ende. Dazwischen kommt und geht die Menschheit, letztlich von sich selbst gerichtet. "Sound the dread alarm / Through our primal body" – vielleicht wacht ja doch jemand auf. "Culling voices" überführt elendige Internet-Diskussion auf die metaphorische Ebene: "Heated altercations we never had." Es ist er sanfteste, melodischste Song des Albums und hätte bis auf den energischen Schlusspart ohne Blinzeln auch bei A Perfect Circle stattfinden können.

Und schließlich ist da noch das absolute Meisterstück "Pneuma", dessen Name religiös als Heiliger Geist oder philosophisch als Prinzip der Natur verstanden werden kann. Nicht nur thematisch verweist die Spiritualität auf "Lateralus", in der schlichtweg bestaunenswerten Klimax überkommt einen auch wieder die kitzelnde Gänsehaut, welche ein Song wie "Parabola" mit einer tiefen Euphorie damals und heute hervorrufen kann. "We are spirit bound to this flesh", singt Keenan und dennoch fühlt man fast, wie sich die Verbindung in Ekstase löst. Später heißt es "Child, wake up / Child, release the light" – man hat nicht die leisteste Ahnung, was es bedeuten soll, und versteht es jedoch gleichzeitig vollkommen.

"Fear inoculum" ist zwar im weitesten Sinne Fanservice, allerdings auf einem so hohen Niveau, dass man dem Quartett keinen Strick daraus drehen kann – abgesehen vielleicht vom billig aussehenden Cover, das meilenweit von Kunstwerken wie "Lateralus" oder "Ænima" entfernt ist und scheinbar in fünf Minuten hingeschissen wurde. Ob die konzisere, puristische Version oder das lockere, verspieltere Digitalerlebnis zu bevorzugen ist, mag von der Wahrnehmung, vielleicht sogar von der eigenen Tagesform abhängen. Die Stücke belohnen in jedem Fall besonders genaue Beschäftigung, besonders tiefes Eintauchen in die geschaffene Klangwelt. Insofern führt die erste Hälfte des Albumtitels in die Irre: Angst vor dieser in kilometerhohe Erwartungen hineinveröffentlichte Platte muss niemand haben. Ein Inokulum bezeichnet hingegen den Teil eines Erregers, der eine Infektion hervorruft. Ansteckend ist in diesem Fall vor allem die Begeisterung.

(Felix Heinecker)

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Highlights

  • Pneuma
  • Chocolate chip trip
  • 7empest

Tracklist

  1. Fear inoculum
  2. Pneuma
  3. Litanie contre la peur
  4. Invincible
  5. Legion inoculant
  6. Descending
  7. Culling voices
  8. Chocolate chip trip
  9. 7empest
  10. Mockingbeat

Gesamtspielzeit: 86:43 min.

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User Beitrag

Huhn vom Hof

Postings: 2281

Registriert seit 14.06.2013

2020-07-01 17:39:29 Uhr
Ich kann Euch soooo verstehen!
Trotz 2 von 10!


Da kann auf jeden Fall Pitchie dich verstehen ;)

Ich bin jetzt doch schwach geworden und hab die Buch-Edition bestellt. Muss derzeit immer wieder den Titeltrack hören, aber den mochte ich ja von Anfang an, könnte an den Drums und der Percussion liegen.

Given To The Rising

Postings: 4564

Registriert seit 27.09.2019

2020-06-29 13:11:23 Uhr
Faaip de Oiad ist geil, v.a. als Intro für The Grudge.

Oceantoolhead

Postings: 1309

Registriert seit 22.09.2014

2020-06-29 12:52:00 Uhr
Oh ja das sind auch meine beiden Lieblingsstücke. Vergiss Ions aber in deiner Aufzählung nicht - unglaublich Intensiv. Ebenso wie die 2. Hälfte von Disgustipated welche die Band auf ihrem kreativen Höhepunkt zeigt.

keenan

Postings: 2896

Registriert seit 14.06.2013

2020-06-29 12:20:02 Uhr
@ Onkelz4Ever

kann dich verstehen, dass du "fear" nicht magst. ganz klar, es fehlen einfach solche perlen wie "Faaip de oiad" und "Viginti tres"...

Fiep

Postings: 328

Registriert seit 29.04.2014

2020-06-24 00:16:49 Uhr
@Lateralis84skleinerBruder:
klar.
Wenn aber ein guter mastering ingenieur da ist, und ihm kein label in die finger spuckt, kann er durch die flexibleren möglichkeiten in einem cd master mehr raushohlen (höhere dynamik zb)

das problem ist eher, das es üblich ist bei cd mehr auszusteuern, und zu pushen, und dafür bei vinyl etwas wärmer zu mischen. Und dann bevorzugt natürlich jemand das eine gegenüber dem anderen.
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