Julia Jacklin - Crushing
Transgressive / [PIAS] Cooperative / Rough Trade
VÖ: 22.02.2019
Unsere Bewertung: 8/10
Eure Ø-Bewertung: 6/10
Immer mitten ins Herz hinein
Bumm, diese Fete geht nicht weiter: Witzelten wir 2016 noch, was für eine merkwürdige "Pool party" Julia Jacklin da im gleichnamigen Song ihres Debütalbums "Don't let the kids win" veranstaltete, werden die bunten Hütchen, Girlanden und Pappteller zumindest zu Beginn ihres neuen Werkes "Crushing" mit Karacho ins Wasser geworfen, bis der Anblick dieser durchgeweichten Masse jegliche Feierlaune absaufen lässt. "Body" ist nämlich nicht im Geringsten nach Späßen und Spielen zumute, trotz seiner düster-melancholischen Stimmung aber immerhin eine erste kleine Hymne auf das Selbstbewusstsein seiner Erzählerin. Die fragt sich kurz, ob der ehemalige Partner die einst voller Lust und Leidenschaft geschossenen Nacktfotos wohl noch besitzt und möglicherweise geneigt wäre, sie aus purem Frust zu veröffentlichen. Und erinnert sich daran, wie jener ehemalige Partner mal mit einer Kippe auf dem Klo dafür sorgte, dass das Paar aus einem Flugzeug entfernt wurde. "That's when the sound came in / I could finally see", singt Jacklin über das langsame Erwachen aus diesem Albtraum, und: "Well, I guess it's just my life / It's just my body."
Klanglich orientiert sich "Crushing" erneut mehr an Angel Olsen & Co. statt am stürmisch-schrammeligen Sound von Jacklins Nebenprojekt Phantastic Ferniture, findet aber Zeit und Raum zur Entfaltung ihrer eigenen Stärken. Das ausgelassene "Pressure to party" zwingt sich dann doch noch mal zum Feiern, auf die Tanzfläche und unter die nicht mehr ganz glitzernde Disco-Kugel, um so endlich über diese verflixte Beziehung hinwegzukommen, wenn es der Flugsicherheitsbegleiter offenbar schon nicht geschafft hat. Derweil schießt und trifft "Turn me down" mit charmanten Sechzigerjahre-Harmonien sowie geradezu beeindruckender und tatsächlich etwas überraschender Stimmgewalt zum Ende hin mitten ins Herz: Jacklin ist nicht Teil der so schön klingenden Zukunftspläne ihres Gegenübers und findet sich schließlich am Boden wieder. Kopf hoch – alleine liegt sie dort sicher nicht. Die Hörerschaft wird's richten.
Die steht und fällt auf "Crushing" mit Jacklin, die den Drang zur bedingungslosen Loyalität hier wahrlich einfach macht. Don't call it a Stimmungsschwankung: Das Album ist trotz seiner offen zur Schau getragenen Emotionalität ein echter Kraftprotz. Den Herzschmerz des countryesken "Don't know how to keep loving you" erträgt man nicht nur, sondern spürt ihn selbst, das Gefühl des Versagens, des Scheiterns in der Zweisamkeit und letzten Endes auch der Rückzug, die Flucht, der Auszug aus den gemeinsamen vier Wänden ist kein Märchen für besonders traurige Menschen, sondern für die allermeisten mindestens ein dunkles, unangenehmes Kapitel im Buch des Lebens. Und auch das sanft gezupfte, und doch bestimmt erzählte "Convention" strotzt nur so Authentizität, weil es eben keine Liebeskummer-Ballade ist, sondern vielmehr eine augenzwinkernde Anekdote über jene Form von Männern, die nicht nur immer alles besser wissen, sondern auch ziemlich laut, ziemlich viel, ziemlich unnötig darüber sprechen müssen.
Und so wird am Ende dann doch auch offensichtlich, wie sehr Jacklin seit der verkorksten "Pool party" und "Don't let the kids win" gereift ist. "Crushing" ist kein Zeugnis einer gerade in die Erwachsenen-Liga aufgestiegenen Sängerin, die noch auf der Suche nach ihrer Stimme ist, sondern die sowohl sachliche als auch intime Erzählung einer Frau, die sich hinter keinem riesigen Pool-Einhorn mehr verstecken muss oder will. Das kann sich manchmal in einem kleinen, zarten, tieftraurigen Gedicht wie "Good guy" widerspiegeln, in dem eine fast schon hauchende Jacklin von ihrem One-Night-Stand eine Liebeserklärung erhofft, so gelogen sie auch sein mag. Oder in einem versichernden Abschlusstrack wie "Comfort", der nicht nur dem Ex-Partner voller Liebe verspricht, dass sich die finsteren Wolken irgendwann verziehen, sondern auch sich selbst. Alles wird gut – im Falle von Julia Jacklin und ihrem zweiten Album ist es das schon längst.
Highlights
- Body
- Pressure to party
- Good guy
- Comfort
Tracklist
- Body
- Head alone
- Pressure to party
- Don't know how to keep loving you
- When the family flies in
- Convention
- Good guy
- You were right
- Turn me down
- Comfort
Gesamtspielzeit: 39:36 min.
Album/Rezension im Forum kommentieren (auch ohne Anmeldung möglich)
Teile uns Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich über neue Posts in diesem Thread benachrichtigen können.
(Neueste fünf Beiträge)
User | Beitrag |
---|---|
myx Postings: 4640 Registriert seit 16.10.2016 |
2019-07-31 13:54:29 Uhr
"Body" war auch der Auftakt im Milla Club in München, und damit war ich natürlich von null auf hundert drin in Ihrem Konzert! ;) |
saihttam Postings: 2359 Registriert seit 15.06.2013 |
2019-07-31 12:55:51 Uhr
Body finde ich auch sehr schön. Ich werde auf jeden Fall dran bleiben. Vielleicht klickts ja noch. |
myx Postings: 4640 Registriert seit 16.10.2016 |
2019-07-31 08:52:39 Uhr
Vielen Dank, saihttam, lieber spät als nie. ;-)Ich kenne das Debüt mittlerweile auch, finde "Crushing" aber nach wie vor stärker. Hat einfach mehr Lieder darauf, in die ich mich spontan verliebt habe. Etwa "Good Guy", oder der grandiose Opener "Body", der mit Sicherheit unter meinen Top-5-Songs 2019 landen wird. |
saihttam Postings: 2359 Registriert seit 15.06.2013 |
2019-07-31 02:10:44 Uhr
Oh, ganz vergessen hier zu antworten.Also es ist wieder schön geworden, aber komplett packt mich das Album leider nicht. Es sind einige ganz starke Songs drauf, allen voran "Don't know how to keep loving you", aber leider auch viele Momente, von denen nicht so viel bei mir hängen bleibt. |
myx Postings: 4640 Registriert seit 16.10.2016 |
2019-05-13 11:00:05 Uhr
"Body", dieser wunderbar verschleppte, entspannte, Selbstbestimmung formulierende Song ist mein liebster Titel bislang in diesem Jahr, auf einem insgesamt ganz tollen Album.@saihttam: Hast du mittlerweile schon reingehört in das Album? |
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Referenzen
Angel Olsen; Courtney Barnett; Waxahatchee; S; Jenn Champion; Sharon Van Etten; Wye Oak; Jessica Lee Mayfield; Cat Power; Mirel Wagner; Gemma Hayes; Grouper; Torres; Jessica Pratt; Julia Holter; Julianna Barwick; She Keeps Bees; Eleanor Friedberger; Laura Marling; Feist; Gabriella Cohen; Anna Calvi; Marissa Nadler; Rozi Plain; Fiona Apple; Emily Jane White; Karen O; Tara Jane O'Neil; Neko Case; Laura Gibson; Warpaint; Vivian Girls; Mazzy Star; Joni Mitchell; Stevie Nicks; Phantastic Ferniture; Willis Earl Beal; Cass McCombs; Alex G; Sandy Alex G; Amen Dunes; J Mascis; Kevin Morby; Chris Cohen; Whitney; Car Seat Headrest
Bestellen bei Amazon
Weitere Rezensionen im Plattentests.de-Archiv
Threads im Plattentests.de-Forum
- Julia Jacklin - Pre pleasure (21 Beiträge / Letzter am 06.12.2022 - 06:41 Uhr)
- Julia Jacklin - Crushing (19 Beiträge / Letzter am 31.07.2019 - 13:54 Uhr)
- Julia Jacklin - Don't let the kids win (5 Beiträge / Letzter am 11.09.2017 - 23:19 Uhr)