Bring Me The Horizon - Amo

Bring Me The Horizon- Amo

RCA / Sony
VÖ: 25.01.2019

Unsere Bewertung: 6/10

Eure Ø-Bewertung: 5/10

Ewig missverstanden

Mit "Yeezus" und dem nicht wirklich vorhanden Plattencover hatte Kanye West 2013 das Zeitalter der CD für beendet erklärt. Sechs Jahre und ein Siegeszug der Streaming-Plattformen später schmückt ebenfalls wieder eine Compact Disc das Artwork des sechsten Albums von Bring Me The Horizon, die damit zwar nicht das Ende eines Speichermediums verkünden, aber zumindest in ihrem eigenen Kosmos für einigen Umbruch sorgen werden. Wer jedoch von "Amo" die entwürdigende Anbiederung an Radio-Standards erwartet, macht es sich zu einfach. Denn es ist keine britische Version von Linkin Parks "One more light", sondern in seiner Gesamtheit wesentlich komplexer. Anders als noch die Vorgänger "That's the spirit" und "Sempiternal" kombiniert die Band hier nämlich nicht mehr nur Alternative Rock mit Pop- und Metalcore-Einflüssen, sie löst sich vollständig von einem auch nur irgendwie fassbaren Sound und wirkt wenn überhaupt durch die durchgängige Inkohärenz schlüssig. Einige wiederkehrende Elemente bilden dabei Berliner Techno-Anleihen, ein Trap- und Drum'n'Bass-inspiriertes Schlagzeug, nach wie vor tonnenschwere Gitarrenriffs sowie eine postmoderne, zeitgenössische Attitüde, die das Album in der Rockmusik nahezu konkurrenzlos macht.

Elektronisch und synth-lastig kommt etwa das Grimes-Feature "Nihilist blues" daher, das von Underground-Bässen bis zum EDM-Drop mehrere Sparten der Club-Kultur abbildet. Auch "Fresh bruises" befindet sich mit minimalistischen Ambient-Samples, Repetitivität und abgrundtiefen Bässen in bester Techno-Tradition wieder – interessante und aus dieser stilistischen Ecke selten gehörte Sounds, die bei aller Experimentierfreude aber dennoch nicht über die recht langatmigen Songs hinwegtäuschen. Im krassen Gegensatz dazu tragen nicht wenige Tracks zumindest in gewisser Weise den Metal in sich, der das Quintett aus Sheffield eins zu Shootingstars gemacht hatte. "Wonderful life" verpackt mit eingängigem Core-Instrumental und den fast schon unangenehm eingängigen Zeilen "Alone getting high on a Saturday night / I'm on the edge of a knife / Nobody cares if i'm dead or alive / Oh what a wonderful life" ironische Positivität ins Gewand von Teenage-Angst-Lyrics und bietet überdies den härtesten Breakdown des Albums – die letzten Sekunden von "Heavy Metal" einmal ausgenommen, das nicht nur Beatboxing-Wunder Rahzel zu Gast hat, sondern auch bitterböse gegen konservative Teenie-Fans alter Tage schießt: "I'm afraid you don't love me anymore / Cause a kid on the 'gram in a Black Dahlia tank says it ain't heavy metal." Bei "Mantra" und "Sugar, honey, ice & tea" ließ sich die Band allerdings ein bisschen zu sehr von ihren Insel-Kollegen Royal Blood beeinflussen.

Thematisch beschäftigt sich Oli Sykes mit der titelgebenden Liebe sowie all ihren guten, schlechten und hässlichen Seiten. Das führt teils zu nur halbwegs gelungenen Balladen wie "Mother tongue", teils zu giftigen Anschuldigungen in Bezug auf Sykes' öffentlich verhandelte Scheidungs-Eskapaden wie das Mainstream-taugliche "Medicine" oder "Ouch", das sich textlich direkt auf ihren ehemaligen Radio-Hit "Follow you" bezieht. Wer der Band allerdings angesichts solchen Klatsches und teilweise arg poppiger Arrangements eine Abkehr ihrer ehemaligen Szene vorwirft, vergisst, dass Bring Me The Horizon mit ihrer immer weit über die Grenze der Edginess gehenden Emo-Attitüde auch schon zu Deathcore-Zeiten als Boyband des Metals verschrien waren. "Amo" ist dabei das vielleicht erste Album in ihrer Diskographie, dass sich vollständig von Genres abkehrt und höchstens einem zeitgeistigen Sound frönt – eine Ambition, die angesichts der immer nischiger werdenden Sparte Gitarrenmusik sogar wünschenswert ist. Denn die wenigsten zeitgenössisch denkenden Rockbands kriegen einen so stimmigen Trap-Drop hin wie "Why you gotta kick me when I'm down?" und schaffen es dabei noch, Halftime-Breakdowns so schlüssig in Bläser-Arrangements aufgehen zu lassen wie auf "Wonderful life". Mit simplen Synthie-Einsätzen im Alternative-Rock oder Ausverkauf-Skandalen einer Szene-Band hat "Amo" wenig zu tun – Bring Me The Horizon sind nämlich gerade im Begriff, sich bei aller Popularität ihre künstlerische Integrität zurückzuerobern und dabei vielleicht ganz nebenbei zu einer der größten Bands des Planeten zu werden.

(Julius Krämer)

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Highlights

  • Wonderful life (feat. Dani Filth)
  • Why you gotta kick me when I'm down?
  • Heavy Metal (feat. Rahzel)

Tracklist

  1. I apologise if you feel something
  2. Mantra
  3. Nihilist blues (feat. Grimes)
  4. In the dark
  5. Wonderful life (feat. Dani Filth)
  6. Ouch
  7. Medicine
  8. Sugar honey ice & tea
  9. Why you gotta kick me when I'm down?
  10. Fresh bruises
  11. Heavy Metal (feat. Rahzel)
  12. I don't know what to say

Gesamtspielzeit: 51:54 min.

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(Neueste fünf Beiträge)
User Beitrag
Bring me the gute Musik
2019-01-28 19:54:26 Uhr
Bmth ist wirlkich toll, aber ich hore amo nicht sehr gern. I weiss,dass viele Leute findet das.. Aber das ist richtig. Ihre neue Musik hat keine emotione. (Ich akzeptiere nur Wonderful life :3)

tjsifi

Postings: 249

Registriert seit 22.09.2015

2019-01-25 15:54:03 Uhr
Die Mischung ist ziemlich clever, wenn man es böse meint könnte man sagen perfekt berechnet.

Affengitarre

Postings: 4128

Registriert seit 23.07.2014

2019-01-25 15:46:53 Uhr
Schon interessant, dass sie jetzt weitestgehend Elektropop machen. Da war der Vorgänger ja noch ein echtes Gitarrenalbum dagegen.

tjsifi

Postings: 249

Registriert seit 22.09.2015

2019-01-25 15:41:03 Uhr
Also schlecht ist das nicht aber ich mag ja auch Fever 333... >;-)

Affengitarre

Postings: 4128

Registriert seit 23.07.2014

2019-01-24 21:42:33 Uhr
Schöne Rezension, erheblich besser als die zum Vorgänger. 6/10 hört sich auch erstmal realistisch an. Eine kleine Wundertüte, mal gut, mal weniger.

sowie eine postmoderne, zeitgenössische Attitüde, die das Album in der Rockmusik nahezu konkurrenzlos macht

Enter Shikari könnte man da auch nennen. Mischen ihren Alternative Rock auch mit moderner Popmusik, auch wenn sie das gekonnter machen als Bring Me The Horizon.

Ansonsten finde ich es schade, dass sie nach "Sempiternal", was bezüglich der Mischung aus Härte und Pop sehr gelungen war, die Balance ein wenig verloren haben. Aber gut, dann warte ich mal auf das Release und bilde mir meine eigene Meinung
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