All Diese Gewalt - Welt in Klammern

Staatsakt / Caroline / Universal
VÖ: 23.09.2016
Unsere Bewertung: 7/10
Eure Ø-Bewertung: 7/10

Deine blauen Augen
Hänschen klein ging allein in die weite Welt hinein. Siehe Artwork der neuen All-Diese-Gewalt-Platte "Welt in Klammern". In Wirklichkeit ist es aber nicht der bübische Hans, der sich da auf Wanderschaft begibt. Es ist Max. Max Rieger, der Schlaks von Die Nerven. Stock und Hut stehen dem Stuttgarter ebenso gut und die strahlenden blauen Augen im Aquarell lassen die Tiefen erahnen, in welche Rieger sich solo regelmäßig begibt. Bereit 2014 begeisterte das musikalische Multitalent unter dem genannten Pseudonym mit "Kein Punkt wird mehr fixiert". Der Nachfolger präsentiert seine Soundkulisse noch verdichteter. Eines aber bleibt aktuell: Gar wohlgemut ist hier gar keiner.
"Welt in Klammern" ist ein dreiviertelstündiges Klagelied. Obwohl das so auch nicht stimmt. Rieger berichtet durchaus auch von positiven Erlebnissen. Die nimmt er aber genauso unirritiert zur Kenntnis wie die schlechten Nachrichten. In den Nullerjahren, als Marcus Wiebusch quasi in jedem zweiten Kettcar-Song das Stichwort "befindlichkeitsfixiert" einstreute, wäre Musik der Marke All Diese Gewalt wohl kaum über ein Spartendasein hinausgekommen. Ob das ihr nunmehr gelingt, bleibt weiterhin fraglich, aber was beispielsweise The xx mit ihrem dunklem Dreampop angebahnt haben, das greift der Schwabe hier bereitwillig auf, verzerrt es nach eigener Fasson und setzt Rock-Anleihen genauso gekonnt ein wie das allgemeine Drone-Machschema. "Wie es geht" heißt der Opener, der vor allem die Überforderung gegenüber der Befindlichkeitsfrage artikuliert. Der Ausreißer vom Covermotiv verdinglicht sich hier in einem plötzlich einsetzenden Breakbeat mit gewaltiger Gitarren-Linie. Gefühllos, monoton, zerstörerisch und dann doch wieder melodiös, eingängig, aber dennoch wirr – wie Oasis auf Acid.
Feines Flirren, dumpfes Dröhnen. Rückkopplung, laut und leise, leise und laut. Zufälle mag Rieger gar nicht und so sitzt jedes Geräusch an seinem Platz. Da ist der düstere Gesang am Anfang von "Jeder Traum eine Falle", der dann einem Pianothema unterliegt. Ein Xylophon klingelt, Cut, Drums – da ist schon die halbe Spielzeit des Fünfminüters gelaufen. "Ich höre lieber weg", erklärt Rieger. Sich gar nicht erst verführen lassen, lautet die Devise. Gar nicht so einfach bei einem solch schwelgerischen Track. Das instrumentale Zwischenstück "(Ohne Titel)" leitet wild über den Spannungsbogen: von der absoluten Stille wieder zu derselben. Dazwischen: Piano, Querflöte, Grillenzirpen, Synthies bei der Hetzjagd, Schläge auf morsches Holz, eine gezupfte Gitarre, die das Ganze ausleitet. Auf 80er-Referenzen setzt "Kuppel", das einen stark verlangsamten Rhythmus heranzieht, um die synthetische Trompete nach vorn zu schicken. Gefährlich wird es in "Stimmen", das ohne ebensolche auskommt und stattdessen umgeben von Industrial-Drums stürmisch durch den Windkanal braust. Jazzig beginnt "Morgen alles neu", lässt sich dann aber wieder ins Drückend-Atmosphärische fallen. In "Geister" stammelt eine gepitchte Stimme spukige Verse, während die Musik sich ziemlich zurückhält.
Was "Welt in Klammern" im Gegensatz zu "Kein Punkt wird mehr fixiert" fehlt, ist der Nachdruck, was verhindert, dass dieses Album einmal richtig freidreht. Stattdessen lebt es von und mit der Lethargie des Sängers, der keinerlei Anstalten macht, auch nur einmal die Contenance zu verlieren. Cold as ice wie die Augen des Bübchens auf dem Artwork. So ist "Welt in Klammern" allein durch seine Unaufgeregtheit renitent, lässt den Hörer nicht in Frieden und zieht ihn dabei mit einer unheimlichen Selbstverständlichkeit in seinen Bann.
Highlights
- Wie es geht
- Jeder Traum eine Falle
- (Ohne Titel)
Tracklist
- Wie es geht
- Maria in Blau
- Jeder Traum eine Falle
- Laut denken
- (Ohne Titel)
- Kuppel
- Stimmen
- Klang
- Alles neu
- Geister
Gesamtspielzeit: 43:57 min.
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(Neueste fünf Beiträge)
User | Beitrag |
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edegeiler Postings: 3110 Registriert seit 02.04.2014 |
2020-09-16 08:08:42 Uhr
All diese Gewalt – Welt in KlammernWann? 2016 Was ist das? Musik für Autofahrten durch dunkle Landschaften Lohnt sich? Für Autofahrer durch dunkle Landschaften Edes Lieblingslied? "Wie es geht“ Geheimtipp? Das ist schon ein Geheimtipp, guckt euch die Streaming Zahlen an Introvertiertheit aus Deutschland. Großes Peinlichkeitspotenzial, wenn man da nicht aufpasst. All diese Gewalt, das ein-Mann-Projekt vom Stuttgarter Max Rieger geht da analytisch vor. Die Texte sind fein austariert und bedächtig vorgetragen, dabei aber immer persönlich. Die Musik ist ebenso konstruiert, lässt sich aber mehr in Vibes fallen. Mal mit halliger Gitarre und Drums und Post-Punk, dann wieder elektronisch. Mich erinnert’s von der Stimmung her an die Arbeiten von Trentemøller. Schwächen hat es aber auch. Die Produktion ist mir zu drucklos, insbesondere die Drums. In „Kuppel“ passiert zu wenig. „Jeder Traum eine Falle“ und auch „Stimmen“ sind stark, bräuchten aber keine minutenlangen Intros, oder jedenfalls nicht diese minutenlangen Intros. Und gerade als man sich in die Düsternis fallen lässt kommt der Schlusspunkt „Geister“ mit seinen gepitchten Vocals und entpuppt sich als Klamauk. Dennoch ist die Stimmung unbestreitbar da und anziehend. Die Songs sind auch (bis auf „Geister“) alle gut bis sehr gut. Dennoch habe ich das Gefühl, dass die Geschichte mit „Welt in Klammern“ nicht auserzählt ist. Es sitzt gut, aber das Potenzial reicht für Größeres. Kann irgendein Label dem Mann mal ein vernünftiges Budget geben? Ich will das hören, was er kann. |
The MACHINA of God User und Moderator Postings: 34223 Registriert seit 07.06.2013 |
2020-02-26 12:38:08 Uhr
"Pull/Pulk Revolving Doors" ist im übrigen natürlich klasse. :D |
N. Senada Postings: 55 Registriert seit 15.12.2019 |
2020-02-25 02:53:36 Uhr
Muss zugeben, der war lange Zeit für mich der einzige Schwachpunkt der Platte und ich hab ihn oft geskippt (d.h. das Album vorzeitig beendet). Mittlerweile habe ich mich aber dran gewöhnt. Bisschen wie mit Mars Volta's "Tourniquet Man" |
Mr Oh so Postings: 3254 Registriert seit 13.06.2013 |
2020-02-25 02:09:18 Uhr
The MACHINA of God"Geister" ist irgendwie etwas zu schräg für das Album. Mit der kommischen Stimme. Passt nciht so recht. Affengitarre ... ungefähr so nervig wie "Pulk/Pull Revolving Doors" von Radiohead. Vielleicht etwas mehr. Diese hochgepitchte Stimme stört mich einfach. Ich mag den Song sehr. Für mich ein stimmungsvoller Ausklang des Albums. Manchmal stelle ich mir den Song auch ganz an den Anfang. Auch schön. |
N. Senada Postings: 55 Registriert seit 15.12.2019 |
2020-02-19 02:49:43 Uhr
Unter dem Namen "BEBEN" hat Herr Rieger übrigens mal eine sehr atmosphärische, wenig beachtete EP gedroppt, die stilistisch All diese Gewalt ähnelt:https://open.spotify.com/album/1Vjeqj4zF4VNm4FPuJW9V2 |
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Referenzen
Die Nerven; Karies; Messer; The Prodigy; Chemical Brothers; The Crystal Method; Justice; Boys Noize; Boxhamsters; Love A; Björk; Kraftwerk; Die Selektion; Animal Collective; Joy Division; The Fall; Sonic Youth; Talking Heads; Fugazi; Neu!; David Bowie; Lou Reed; John Frusciante; Sufjan Stevens; The Mars Volta; Adolar; Matula; Frau Potz; Turbostaat; The Hirsch Effekt; Kafkas; Herpes; Tocotronic; Die Goldenen Zitronen; Foyer Des Arts; Palais Schaumburg; Schrottgrenze; Muff Potter; Captain Planet; Ton Steine Scherben; Ja, Panik; Kreisky; Von Spar; 1000 Robota; Sport; Pendikel
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