Steven Wilson - Hand. Cannot. Erase.

Steven Wilson- Hand. Cannot. Erase.

Kscope / Edel
VÖ: 27.02.2015

Unsere Bewertung: 9/10

Eure Ø-Bewertung: 8/10

Hinter. Grund.

Eine der herausragenden Eigenschaften von Steven Wilson – einmal davon abgesehen, dass er ein brillanter Musiker ist – ist seine Bescheidenheit. Insbesondere das übliche Ballyhoo vor Plattenveröffentlichungen ist dem geradezu schüchtern wirkenden Engländer zutiefst fremd: Er liefert einfach. Insofern war es durchaus erstaunlich, dass Wilson im Vorfeld zu seinem vierten regulären Soloalbum "Hand. Cannot. Erase." nicht nur per YouTube die für ihn üblichen tiefen Einblicke in die Studioarbeit gewährte, sondern gleichzeitig ankündigte, er wolle mit dieser Platte nicht weniger als die stilistische Bandbreite seiner kompletten Karriere abdecken. Gleichzeitig veröffentlicht Wilson mit "Perfect life" einen Song, der mit seinem Elektro-Touch und vor allem den weiblichen Sprechgesang so ganz anders ist als das, was man bisher von ihm kannte. Ein Widerspruch? Oder hebt Wilson jetzt komplett ab?

Natürlich nicht. Denn die Erfahrung zeigt, dass man bei Wilson niemals den Fehler machen darf, eine Platte anhand einzelner Songs oder gar vorab gestreuter Fragmente zu beurteilen. Und bereits nach wenigen Durchläufen wird klar: Steven Wilson hat nicht mehr und nicht weniger als ein Meisterwerk geschaffen, nach dem zunächst widerborstigen, später zutiefst fesselnden "The raven that refused to sing (And other stories)" erneut ein Album für die Ewigkeit. Doch der Reihe nach. Sanfte Pianoklänge eröffnen "Hand. Cannot. Erase." – nur dass hier überhaupt nichts sanft, rein gar nichts wirklich beruhigend ist, wie die drohenden Beats und später das scharfe Eröffnungsriff des nahtlos folgenden "3 years older" zeigen. Denn hinter diesen Pianoläufen, Wilsons entrücktem Gesang und einem geradezu wahnwitzigen, aber höchst virtuosen und dabei nie verkopfte Instrumentalteil verbirgt sich bittersüße Melancholie, die sofort gefangen nimmt. Und nie wieder loslässt. Aufwühlt.

Genau diese Ambivalenz, diese Abgründe ziehen sich wie ein roter Faden durch Wilsons Karriere. Untermauert durch die reale Story, die "Hand. Cannot. Erase." zugrunde liegt: Anfang 2006 wird eine Frau namens Joyce Carol Vincent in ihrer Londoner Wohnung tot aufgefunden – nach mehr als zwei Jahren. Das alleine ist schon tragisch genug, doch Vincent war nicht etwa eine vereinsamte alte Dame, sondern stand als Unternehmensberaterin mitten im Leben. Genau hierin begründet sich der scheinbare Widerspruch, der vermeintliche stilistische Bruch des Titeltracks – allzu oft trügt der Schein hinter einem vermeintlich glücklichen Leben, allzu oft befinden sich hinter der Fassade tragische Schicksale, die in der Einsamkeit der Großstadt unentdeckt bleiben. Und plötzlich schlägt "Perfect life" mit voller Wucht zu, lässt jeden empathiefähigen Hörer, der sich auf diese Reise wagt, fassungslos und ergriffen zurück.

Doch Wilson macht nicht den Fehler, "Hand. Cannot. Erase." weinerlich oder effekthaschend wirken zu lassen. Im Gegenteil, immer wieder streut er wütende Ausbrüche ein wie das zickige "Home invasion", aber auch diverse Metal-Eruptionen wie in "Ancestral". Vor allem aber gelingt es ihm, dass anders als beim in der Rückschau zu verkopft geratenen Porcupine-Tree-Album "The incident" die einzelnen Songs zwar wie aus einem Guss sind und am besten im Album-Kontext wirken, aber dennoch ihre Eigenständigkeit bewahren können. Mehr noch, alleine ein Stück wie eben "Ancestral" zündet ein wahres Feuerwerk an Inspiration, an Spielfreude und Virtuosität und dient bereits für sich genommen als Blaupause für modernen Progressive Rock, der seine Wurzeln nicht verleugnet, dabei jedoch im Sinne der Genre-Definition neue Maßstäbe setzen will. Jene Maßstäbe setzt Steven Wilson mit "Hand. Cannot. Erase." allemal. Vordergründig zugänglich, verbergen sich in Analogie zur Hintergrundgeschichte mit jedem Durchlauf neue Facetten, neue Schichten, die erarbeitet werden wollen. Jede Note, jeder Akkord ist exakt so gewollt und ergibt einen Sinn im Gesamtkontext. Wilson ist und bleibt einer der kreativsten Musiker dieser Zeit, ein großartiger Künstler – mit dieser Platte setzt er sich endgültig sein eigenes Denkmal, für das jeder Superlativ eine Beleidigung wäre.

(Markus Bellmann)

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Highlights

  • 3 years older
  • Hand cannot erase
  • Home invasion
  • Ancestral
  • Happy returns

Tracklist

  1. First regret
  2. 3 years older
  3. Hand cannot erase
  4. Perfect life
  5. Routine
  6. Home invasion
  7. Regret #9
  8. Transience
  9. Ancestral
  10. Happy returns
  11. Ascendant here on...

Gesamtspielzeit: 65:50 min.

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(Neueste fünf Beiträge)
User Beitrag
Pferderkorper
2017-06-13 16:12:53 Uhr
Perfect Life? Den Titel hat er von Lou Reed.:(

Watchful_Eye

Postings: 1439

Registriert seit 13.06.2013

2017-06-13 14:50:25 Uhr
Du darfst die Skala nicht so wie bei einer Matheklausur verstehen, wo sozusagen von einem Idealwert Fehler bzw Kritikpunkte abgezogen werden. Erst recht nicht bei der 10 von Plattentests, die hier regelrecht sakrosankt behandelt wird. Das, was bei anderen Magazinen die 10 wäre, ist bei Plattentests bereits die 9. Und ja, ich finde es auch ein bisschen übertrieben. Die 10 sollte etwas weniger streng vergeben werden, wenigstens so ca. eine pro Jahr. Im konkreten Fall halte ich die Wertung allerdings nicht zu niedrig, obwohl mir das Album auch sehr gut gefällt.

Pivo

Postings: 110

Registriert seit 29.05.2017

2017-06-13 14:25:20 Uhr
Ich habe gerade, so neutral wie möglich, die Rezension zu Hand.Cannot.Erase gelesen und kann keinerlei Kritikpunkte herauslesen. Es ist, im Gegenteil, von einem Meiterwerk die Rede "für das jeder Superlativ eine Beleidigung" wäre. Da frage ich mich warum hier nicht die 10 gezückt wurde...?!?! Was genau ist der "Kritikpunkt", dass es hier "nur" die 9 gab? Das würde mich wirklich interessieren...

nörtz

Postings: 5051

Registriert seit 13.06.2013

2015-12-23 00:36:52 Uhr
WO habt ihr Eure Infos her?^^

Vennart

Postings: 366

Registriert seit 24.03.2014

2015-12-22 23:40:44 Uhr
“Perfect Life“ ist toll, das Video auch.
Auf diesem Album ist das Lied aber gerade so in den Top Ten der besten Lieder des Albums :)
Zum kompletten Thread

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