Queens Of The Stone Age - Songs for the deaf

Queens Of The Stone Age- Songs for the deaf

Interscope / Motor / Universal
VÖ: 26.08.2002

Unsere Bewertung: 10/10

Eure Ø-Bewertung: 8/10

Taubenschlag

Das dritte Album. Hiermit entscheidet sich die Zukunft einer Band. Hopp oder Topp. Arm oder reich. Tranfunzel oder heller Stern. Eine der vielen ungeschriebenen Regel des Musikbusiness mißt eben diesem dritten Album diese ungeheuer schwerwiegende Bedeutung zu. Für manche Bands aber gelten andere Gesetze. Obwohl "Songs for the deaf" tatsächlich das dritte Album unter dem Namen Queens Of The Stone Age ist, haben alle maßgeblich Beteiligten das Stadium "drittes Album" schon weit hinter sich gelassen. Zu allem Überfluß ist auch die Bezeichnung "Band" schon deutlich unzureichend.

Das, was die Queens darstellen, nannte man früher mal Supergroup. Eigentlich schien dieser Begriff mit dem Ende von Cream seine Existenzberechtigung verloren zu haben, aber mit dem Erscheinen von "Songs for the deaf" bleibt keine andere Wahl. Eine bessere Bezeichnung für das, was sich hier formiert hat, wird man kaum finden. Mit Dave Grohl wurde ein Schlagzeuger der Extraklasse verpflichtet, und Mark Lanegan gibt eine dritte Stimme in den Bandsound, die Schauer den Rücken hinuntertreibt. Daß Nick Oliveri ein hervorragender Bassist ist, wird viel häufiger übersehen als die druckvolle und unglaublich eigenständige Gitarrenarbeit von Josh Homme. Dazu kommt eine Gästeliste, auf der so klangvolle Namen wie Chris Goss, Gene Trautmann und Dean Ween stehen.

All das wäre aber weitgehend wertlos, wenn in der Zusammenarbeit dieser großen Namen und Talente die Chemie nicht stimmte. Davon allerdings kann hier so gar nicht die Rede sein. Wild mischen die Königinnen die Ingredenzien ihres bunten Cocktails in den Reagenzgläsern zusammen. Immer wieder wechselt das Gebräu seine Farbe, es knallt, und plötzlich steigt dicker, violetter Rauch auf. Josh Homme nimmt einen tiefen Schluck aus dem noch dampfenden Becherglas und hebt ab. Seine sanfte, klare Stimme tanzt durch den fast schon sturen Groove von "No one knows", schwebt über Riffmonstern wie "First it giveth" und erklimmt die Sound-Wände, die in "The sky is fallin'" errichtet werden.

Wenn die Stimmung aggressiver, diabolischer und böser sein soll, schiebt sich Nick Oliveri vors Mikro und läßt markerschütterndes Gebrüll wie in "You think I ain't worth a dollar, but I feel like a millionaire" ab. Dann zeigt er bei "Another love song" unerwartet, daß er auch Gesang im herkömmlichen Sinne, mit Melodie und allem drum und dran, beherrscht. Mark Lanegan schließlich ist für die mystischen Seiten zuständig, besingt den "Hangin' tree" und veredelt am Ende des Albums die vielleicht größte Überraschung: "Mosquito song" ist eine waschechte Ballade, völlig kitschfrei, dafür aber mit einem Arrangement gesegnet, für das Ben Folds lange auf einen sehr guten Tag hätte warten müssen. Streicher, Akkordeon, Hörner und Latino-Gitarren werden sorgsam zu einem Ruheplatz geformt, ein gelungener Kontrapunkt zum schweißtreibenden Rock des Restalbums und sozusagen die Chill-Out-Zone von "Songs for the deaf". Hier beantwortet Mark Lanegan auch die Frage, wie dieses Album eigentlich funktioniert: "The further I go, the less I know". Oder in Joshs Worten: "I want something good to die for, to make it beautiful to live".

Ein weiteres Rätsel gibt der Albumtitel auf. Was sollen Taube mit einer Musik-CD anfangen? Abgesehen davon, daß man Musik natürlich auch mit anderen Sinnen wahrnehmen kann, sind Gehörlose hier gar nicht gemeint. Die "Songs for the deaf" sind vielmehr ausgerechnet denen gewidmet, die sie aus Desinteresse, Ignoranz oder anderen Gründen nie hören werden. Und da die musikalische Heimat solcher Ignoranten im kommerziellen Dudelfunk liegt, sind die Songs des Albums auch durch die Ansagen von "Radio-DJs" miteinander verknüpft. Natasha Shneider von Eleven spielt eine davon. Sie darf den Titelsong ansagen und findet dafür die besten Worte, um die Quintessenz dieses grandiosen Werks auf den Punkt zu bringen: "Here's something you should drop to your knees for and worship." Dem ist nichts hinzuzufügen.

(Rüdiger Hofmann)

Bei Amazon bestellen / Preis prüfen für CD, Vinyl und Download
Bei JPC bestellen / Preis prüfen für CD und Vinyl

Bestellen/anhören bei Amazon

Highlights

  • First it giveth
  • A song for the dead
  • The sky is fallin\'
  • Go with the flow
  • Mosquito song

Tracklist

  1. You think I ain't worth a dollar, but I feel like a millionaire
  2. No one knows
  3. First it giveth
  4. A song for the dead
  5. The sky is fallin'
  6. Six shooter
  7. Hangin' tree
  8. Go with the flow
  9. Gonna leave you
  10. Do it again
  11. God is in the radio
  12. Another love song
  13. A song for the deaf
  14. Mosquito song

Gesamtspielzeit: 61:56 min.

Album/Rezension im Forum kommentieren (auch ohne Anmeldung möglich)

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread
Dein Name:
Deine Nachricht:
Forums-Thread ausklappen
(Neueste fünf Beiträge)
User Beitrag

Affengitarre

Postings: 1924

Registriert seit 23.07.2014

2015-12-02 16:01:59 Uhr
Ja, Kanye West auf QOTSA-Instrumentals klingt mies, aber Josh Homme auf Kanye Wedt Beats ist irgendwie ganz cool.

Schwuppe

Postings: 19

Registriert seit 25.11.2015

2015-12-02 13:01:45 Uhr
Voll für'n Arsch wie so ziemlich alle Mash-Ups. Weder unterhaltsam noch irgendwie gelungen Mir erschließt sich sowieso kaum der Sinn davon. Wobei das Mash-Up mit Fugazi und Wu-Tang mal 'ne Ausnahme war.

Affengitarre

Postings: 1924

Registriert seit 23.07.2014

2015-12-01 14:55:13 Uhr
So rein französischer Remixer hat ein Mash-Up von Queens Of The Stone Age und Kanye West gemacht, das ganze nennt er "Kanye Of The Stone Age". Klingt ganz witzig und kann man sich hier kostenlos laden. Ist halt nicht wirklich ernst gemeint, sollte klar sein.

MopedTobias

Postings: 8498

Registriert seit 10.09.2013

2015-10-21 14:35:23 Uhr
Echt? Haut bei mir immer noch genauso rein wie am Anfang, definitiv ihre Beste.

The MACHINA of God

Postings: 8818

Registriert seit 07.06.2013

2015-10-16 13:04:43 Uhr
Obwohl, das Album damals voll bei mir einschlug, ist es heute jenes, das ich am wenigsten höre (nebst dem Debut, das ich gar nicht kenn)

Geht mir genauso.
Zum kompletten Thread

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum du diesen Post melden möchtest.

Threads im Plattentests.de-Forum