Pixies - Indie Cindy

PixiesMusic / PIAS / Rough Trade
VÖ: 25.04.2014
Unsere Bewertung: 6/10
Eure Ø-Bewertung: 7/10

Oldies but goldies
Ja, liebe Meckerrentner, ihr habt freilich irgendwie recht. Es gibt einige sehr plausible und berechtigte Gründe, wieso man das erste Pixies-Album seit 23 Jahren ziemlich blöde finden kann. Müssen wir sie aufzählen? Wirklich? Okay, dann für alle im Schnelldurchlauf: Die Pixies zählen völlig zu Recht zu den besten und einflussreichsten Indierock-Bands der späten 80er und frühen 90er, wobei sie sich diesen Status insbesondere mit den beiden Meisterwerken "Surfer Rosa" und "Doolittle" erspielt haben. Für diese Alben würde wohl selbst der härteste Plattentests.de-Schreiber die Höchstwertung ziehen. Doch dieses Vermächtnis wiegt schwer und für viele Aficionados leitet sich daraus auch schon der erste klare Einwand ab: Die Qualität der neuen Songs kann mit dem bisherigen Œuvre schlichtweg nicht mithalten. Der zweite Grund ist die höchst fragwürdige Veröffentlichungspolitik, schließlich ist die vorliegende Platte eher eine Compilation als ein Album, besteht sie doch aus den drei bereits bekannten EPs, die in den letzten sieben Monaten auf den Markt kamen. Viele wittern Geldmacherei und sind sauer. Zuletzt wäre dann natürlich noch der Albumtitel, der ziemlich bescheuert ist. Auch daran kann man sich aufreiben, wenn man denn möchte.
Trotz all dieser Punkte greift bloßes "Indie Cindy"-Bashing zu kurz, da noch nichts über die Songs an sich ausgesagt ist, also losgelöst von der großen Vergangenheit der Band und dem anderen Quatsch, der so diskutiert wird. Das fünfte Album von Black Francis und Co. ist schließlich eine grundsolide Platte, sicherlich ohne große Höhepunkte, aber doch mit den typischen Trademarks der Band, die alle so fest ins Herz geschlossen haben. Da wäre die wunderbare Nörgelstimme von Kugelfisch Black Francis, die variablen, recht verschrobenen Gitarrenläufe, das knochige Drumming – bis auf Kim Deal muss man im Prinzip auf nichts verzichten. Klar fehlen ihre Vocals, keine Frage, doch mit dieser Tatsache muss man sich nun mal abfinden. Wenn man sich der Platte also einmal wirklich mit fairen Maßstäben nähert, erscheint der Hohn, der im Feuilleton und auf Pitchfork den Pixies entgegengebracht wird, etwas überzogen und in der Form auch nicht unbedingt gerechtfertigt.
"Indie Cindy" ist – das kann man sicherlich festhalten – die bis dato schwächste Pixies-Platte, darüber muss man nicht weiter philosophieren. Die Schwächen weiter auszuführen und bis ins Kleinste zu exerzieren, wäre müßig. Richten wir also den Blick auf die Stärken dieser kurzweiligen Platte, die großen Wert auf knackige Melodien legt und damit durchaus einen gewissen Collegerock-Charme versprüht. "Greens and blues" ist beispielsweise eine beschwingte Nummer, die hoffentlich bald in sämtlichen Campus-Radios auf und ab gespielt wird. Der Vorwurf, die Pixies spielten Altherren-Rock, wird hier in knapp vier Minuten überzeugend widerlegt. Der Titeltrack geht mit dem Sprechgesang von Black Francis als Pixies-Blaupause durch und kann mit einem herrlich-kurzen Refrain punkten. Treffer versenkt!
"Ring the bell" ist die melodieverliebte Kalorienbombe, auf die mit dem lässigen "Another toe in the ocean" eine Nummer folgt, zu der man mit offenem Verdeck über kurvige Landstraßen sausen sollte. Das leicht verhallte "Andro queen" erinnert auf Grund der verfremdeten Vocals ein wenig an die Pet Shop Boys, was durchaus auch reizvoll sein kann. Diesen Songs stehen auf der anderen Seite rotzig rockende Rabauken wie der Opener "What goes boom" oder "Bagboy" gegenüber, die zwar keine Bäume ausreißen, aber ihren Zweck sicher nicht verfehlen. Das sollten auch die nörgeligsten Meckerrentner begreifen. Oder?
Highlights
- Greens and blues
- Indie Cindy
- Andro queen
Tracklist
- What goes boom
- Greens and blues
- Indie Cindy
- Bagboy
- Magdalena 318
- Silver snail
- Blue eyed hexe
- Ring the bell
- Another toe in the ocean
- Andro queen
- Snakes
- Jaime Bravo
Gesamtspielzeit: 45:49 min.
Album/Rezension im Forum kommentieren (auch ohne Anmeldung möglich)
Teile uns Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich über neue Posts in diesem Thread benachrichtigen können.
(Neueste fünf Beiträge)
User | Beitrag |
---|---|
The MACHINA of God User und Moderator Postings: 29760 Registriert seit 07.06.2013 |
2022-02-05 00:07:55 Uhr
Das Quietus-Review trifft die Platte immer noch auf den Punkt. Außer vielleicht der letzte Satz, aber das wird ja grad im "Trompe le monde"-Thread geklärt. :) |
Herr Postings: 1800 Registriert seit 17.08.2013 |
2021-04-20 13:10:57 Uhr
Gute Idee, in die Cindy muss ich mich auch mal wieder reinversetzen. |
The MACHINA of God User und Moderator Postings: 29760 Registriert seit 07.06.2013 |
2021-04-20 13:02:03 Uhr
Ok, der eine Nachfolger ist doch ganz gut. Die hier bleibt aber die beste Post-Reunion-Pladde. |
The MACHINA of God User und Moderator Postings: 29760 Registriert seit 07.06.2013 |
2021-03-17 15:07:42 Uhr
Mich stört der Compilation-Status (auch bei rym) immer noch sehr. Im Gegensatz zum immer noch guten Album. Da sind mit den Songs 2-4 und "Andro queen" ein paar Karriere-Highlights drauf. Paar Songs sind nur ok, aber schlimm finde ich hier nichts, auch wenn die erste Hälfte deutlich besser ist als die zweite. 7,4/10Die zwei Nachfolger geben mir ja absolut nichts. Aber werd sie auch mal wieder probieren. |
Telecaster Postings: 1219 Registriert seit 14.06.2013 |
2016-10-20 11:53:19 Uhr
Nein, das Album wurde gleichzeitig mit der 3. EP angekündigt. |
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Referenzen
Frank Black; Dinosaur Jr.; The Breeders; Sonic Youth; Thurston Moore; The Velvet Underground; Nirvana; Sugar; Mclusky; Stephen Malkmus & The Jicks; Pavement; Superchunk; The Smashing Pumpkins; Hüsker Dü; Mudhoney; Violent Femmes; The Lemonheads; Sebadoh; Neutral Milk Hotel; Modest Mouse; Weezer; Built To Spill; Courtney Love; Hole; Babes In Toyland; Meat Puppets; Yo La Tengo; The Replacements; Big Black; Deerhunter; Guided By Voices; The Vaselines; R.E.M.; No Age; Japandroids; Thee Oh Sees; DIIV; The Kills; The White Stripes; Jack White; The Dead Weather; The Raconteurs; Cloud Nothings; Yuck; Fidlar; Girls; Ty Segall; White Fence; Jay Reatard; Toy; Bass Drum Of Death; Parquet Courts; Kurt Vile; Mac DeMarco; Speedy Ortiz; Wavves; Black Lips; Milk Maid; Blood Red Shoes; Spoon; Best Coast; The Pains Of Being Pure At Heart; Yeah Yeah Yeahs; Queens Of The Stone Age; Them Crooked Vultures; Grand Duchy
Surftipps
- http://www.pixiesmusic.com/home/
- http://www.playitagainsam.net/artists/146/pixies
- http://www.roughtrade.com/artists/105
- https://twitter.com/#!/pixies
- https://www.facebook.com/pixiesofficial
- http://www.lastfm.de/music/Pixies
- http://de.wikipedia.org/wiki/Pixies
- http://en.wikipedia.org/wiki/Pixies
- https://soundcloud.com/pixiesmusic
- http://www.indiepedia.de/index.php?title=Pixies
- http://www.discogs.com/artist/231577-Pixies
- http://www.laut.de/Pixies
- http://www.bbc.co.uk/music/artists/b6b2bb8d-54a9-491f-9607-7 b546023b433
- http://www.salon.com/2014/01/21/pixies_black_francis_i_feel_ bad_for_people_just_starting_out_now/
- http://www.theguardian.com/music/2013/nov/21/pixies-we-were- off-plant-black-francis
- http://www.theguardian.com/music/2014/mar/06/black-francis-k im-deal-departure-the-pixies
- http://www.examiner.com/article/an-interview-with-pixies-dru mmer-david-lovering
Bestellen bei Amazon
Weitere Rezensionen im Plattentests.de-Archiv





Threads im Plattentests.de-Forum
- Pixies - Doolittle (138 Beiträge / Letzter am 14.03.2023 - 21:48 Uhr)
- Pixies - Doggerel (34 Beiträge / Letzter am 04.03.2023 - 15:56 Uhr)
- Pixies live (26 Beiträge / Letzter am 28.09.2022 - 20:23 Uhr)
- Pixies (210 Beiträge / Letzter am 08.06.2022 - 22:29 Uhr)
- Pixies - Surfer Rosa (53 Beiträge / Letzter am 06.04.2022 - 18:19 Uhr)
- Pixies - Trompe le monde (27 Beiträge / Letzter am 21.02.2022 - 13:47 Uhr)
- Pixies - Wave of Mutilation: Best of Pixies (4 Beiträge / Letzter am 09.02.2022 - 21:44 Uhr)
- Pixies - Bossanova (10 Beiträge / Letzter am 08.02.2022 - 11:54 Uhr)
- Pixies - Indie Cindy (137 Beiträge / Letzter am 05.02.2022 - 00:07 Uhr)
- Pixies - Beneath the eyrie (31 Beiträge / Letzter am 20.04.2021 - 12:50 Uhr)
- Pixies vs. Sonic Youth (76 Beiträge / Letzter am 15.06.2020 - 09:27 Uhr)
- Bester Song der Pixies (54 Beiträge / Letzter am 15.06.2020 - 09:21 Uhr)
- Pixies - Head carrier (68 Beiträge / Letzter am 15.09.2018 - 11:05 Uhr)
- Pixies: Bestes Album / Womit anfangen? (60 Beiträge / Letzter am 29.03.2018 - 13:07 Uhr)
- Pixies - EP-1 (111 Beiträge / Letzter am 29.01.2014 - 19:15 Uhr)
- The Pixies Doolittle Tour (25 Beiträge / Letzter am 05.09.2013 - 17:59 Uhr)
- Kim Deal verlässt die Pixies (31 Beiträge / Letzter am 04.07.2013 - 16:58 Uhr)
- Pixies - Bam Thwok (9 Beiträge / Letzter am 25.03.2012 - 12:19 Uhr)
- DVD-Tipp PIXIES - loudquietlout (2 Beiträge / Letzter am 04.03.2011 - 13:48 Uhr)
- Pixies - Where is my mind? (67 Beiträge / Letzter am 17.07.2009 - 13:48 Uhr)
- Die besten Songs der Pixies bzw. New Model Army? (20 Beiträge / Letzter am 28.11.2007 - 16:34 Uhr)
- Pixies - Neues Album (26 Beiträge / Letzter am 07.08.2007 - 21:15 Uhr)
- Beste Pixies Rip-Off Platte (im positiven Sinne) (16 Beiträge / Letzter am 05.05.2004 - 12:58 Uhr)
- Pixies - The purple tape (5 Beiträge / Letzter am 23.07.2002 - 19:49 Uhr)