Arcade Fire - Reflektor
Vertigo / Universal
VÖ: 25.10.2013
Unsere Bewertung: 8/10
Eure Ø-Bewertung: 9/10
Mythen in Tüten
Arcade Fire überall. Zunächst in Form mysteriöser Graffiti-Tags an Häuserwänden der gesamten westlichen Hemisphäre, wofür der Band zeitweilig gar Sachbeschädigung vorgeworfen wurde. Dann flächendeckend im Internet – als Pappmaché-Kameraden im Clip von Anton Corbijn, mit interaktivem Video für User des Chrome-Browsers und in einem YouTube-Kurzfilm als schnelle Eingreiftruppe, die in einem Glitzer-Club U2s Bono von der Bühne schubst oder Ben Stiller und James Franco zu mauloffen glotzenden Knallchargen degradiert. David Bowie? Na gut, der kann Background singen, wenn's denn sein muss. Dazu in den Online-Abteilungen der Musikpresse Track-für-Track-Besprechungen von "Reflektor" eine Woche vor Veröffentlichung und im ehrwürdigen Plattentests.de-Forum am 30. Oktober mehr als 950 Beiträge im Thread zum Album. Puh.
Wenn es sich hier nicht um die Band handeln würde, auf die sich im grob mit dem Begriff Indie umrissenen Sektor bislang so ziemlich alle zu einigen vermochten – Arcade Fire könnten einem dieser Tage auch ganz gehörig auf den Senkel gehen. Rückblickend war es also ein durchaus kühner Schritt, ausgerechnet das siebeneinhalbminütige Titelstück als Vorboten von "Reflektor" ins Rennen zu schicken und die eigene Marketingstrategie mit kaum verhohlener Schelte für die schwindende Bedeutung persönlicher Kontakte im Online-Zeitalter zu torpedieren. "We're so connected, but are we even friends? / We fell in love when I was 19, and now we're staring at a screen." Die Kanadier sägen hier in Wort und Ton mit hörbarem Vergnügen am Ast, auf dem sie sitzen – aber wissen auch, dass sie zumindest musikalisch weich fallen werden. Von Anfang an.
Denn das nicht unumstrittene "Reflektor" ist mit ausladender Struktur, klug gesetzten Laut-leise-Wechseln und Régine Chassagnes himmlischen Gesangsparts nichts anderes als ein Arcade-Fire-Stück, wiewohl durch satten Groove und James Murphys DFA-Congas ordentlich discofiziert. Doch keine Sorge: "The suburbs"-Produzent Markus Dravs sitzt vorsichtshalber mit Neon-Bibel im Anschlag daneben. Diese besagt, dass es auch einmal etwas mehr sein darf und man sich doch bitte nicht unnötig wiederholen soll – und so haben Band und Mischpultpersonal einfach einen Riesenspaß miteinander. Soll die Fachwelt ruhig streiten, ob die Basslinie von "We exist" nun Michael Jacksons "Billie Jean" oder doch "Black is black" von Los Bravos beleiht. Die Gitarre züngelt vorwitzig empor, Win Butler fleht um Anerkennung. Soll er haben: Auch dieser Song ist ein Monster.
Und es geht genauso gut weiter. Was angesichts pompösen Doppelalbum-Überbaus, mehrerer Tüten griechischer Mythologie und vielbeschworener Einflüsse haitianischen Voodoos auch als ungenießbare Kunstscheiße hätte enden können, entpuppt sich gerade im ersten Teil als funkensprühendes Kaleidoskop voll schräger Ideen, listig reingefummelter Zitate und groß auftrumpfender Pop-Euphorie. "Here comes the night time" rennt erst gegen die Wand und verfällt dann in taumelndes Glam-Vaudeville, in dem ein mehr als angeheitertes Piano vergeblich versucht, die Melodie von Supertramps "Give a little bit" nachzuspielen. Der fantastisch bedröhnte Space-Rocker "Normal person" lässt die Leadgitarre den Refrain quieken, ehe sich die folgenden Stücke an eher bekannten Mustern orientieren. Gut, dass der Standard bei Arcade Fire so hoch ist.
Auf Tonträger zwei schraubt die Band diesen zwar kaum herunter, führt aber Brüche ein. "Awful sound (Oh Eurydice)" wirkt anfangs ähnlich körperlos wie die sich in Luft auflösende Sagengestalt, ehe unsanfte Percussions hineindrängen, die bessere Hälfte "It's never over (Hey Orpheus)" stampft energisch mit dem Post-Punk-Fuß auf und markiert das letzte Aufbäumen eines Albums, das sich zu diesem Zeitpunkt längst nichts mehr beweisen muss. Wären der hybride Dub-Reggae "Flashbulb eyes" oder das schockgefrostete "Porno" konsequenter zu Ende gedacht und würden "You already know" und "Afterlife" als hochwertige Umdeutungen von "Ready to start" und "Neighbourhood #3 (Power out)" noch ein bisschen mehr wagen – das Ganze wäre kaum auszudenken. Doch auch so ist nach dem Album vor dem Album: Arcade Fire überall. Mit Recht.
Highlights
- Reflektor
- We exist
- Here comes the night time
- Normal person
- It's never over (Hey Orpheus)
Tracklist
- CD 1
- Reflektor
- We exist
- Flashbulb eyes
- Here comes the night time
- Normal person
- You already know
- Joan of Arc
- CD 2
- Here comes the night time II
- Awful sound (Oh Eurydice)
- It's never over (Hey Orpheus)
- Porno
- Afterlife
- Supersymmetry
Gesamtspielzeit: 75:13 min.
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(Neueste fünf Beiträge)
User | Beitrag |
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Enrico Palazzo Postings: 5288 Registriert seit 22.08.2019 |
2024-02-08 22:49:13 Uhr
7/10Ein paar Knaller, aber auch einige Nicht-Knaller. Für mich: 1. The Suburbs 10/10 2. Funeral 9/10 3. Neon Bible 8/10 4. Reflektor 7/10 |
kingsuede Postings: 4460 Registriert seit 15.05.2013 |
2024-02-08 22:00:33 Uhr
Für mich 10/10 und wohl hinter Ys das zweitbeste Album der letzten 20 Jahre. |
Z4 Postings: 8861 Registriert seit 28.10.2021 |
2024-02-08 21:56:50 Uhr
9 oder 10? |
Rote Arme Fraktion Postings: 4308 Registriert seit 13.06.2013 |
2021-08-11 12:21:31 Uhr
Doch eine 9,5/10?Da passt einfach alles, die Schwächen sind marginal. |
Rote Arme Fraktion Postings: 4308 Registriert seit 13.06.2013 |
2021-02-22 07:39:12 Uhr
Gestern beim joggen gehört. Man ist das gut, und mittlerweile kann man auch guten Gewissens sagen, das es Zeitlos ist. Damit hatten sie ihr Quadrupel erreicht, die ersten 4 Alben alle mindestens 9/10. |
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Referenzen
Talking Heads; Bodies Of Water; Eagle Seagull; Fanfarlo; My Heart Belongs To Cecilia Winter; Broken Records; The Maccabees; LCD Soundsystem; The Rapture; The Helio Sequence; Spoon; Clap Your Hands Say Yeah; Alec Ounsworth; Modest Mouse; Cold War Kids; The Decemberists; The National; The Besnard Lakes; The Dears; Stars; David Bowie; Pulp; Roxy Music; Shearwater; Peter Gabriel; The Cure; Depeche Mode; Cut Copy; The Juan MacLean; Kaos; British Sea Power; Hey Sholay; Alcoholic Faith Mission; Dead Man's Bones; My Latest Novel; Broken Social Scene; Get Well Soon; Radiohead; Interpol; Calla; The Twilight Sad; The Stills; The Double; The New Pornographers; Bruce Springsteen; Electric Light Orchestra; Supertramp; Scissor Sisters; Tiga; Hercules And Love Affair; Azari & III; Yacht; Discodeine; Sparks; Blondie; The B-52's; ABBA
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