Opeth - Watershed

Roadrunner / Universal
VÖ: 30.05.2008
Unsere Bewertung: 9/10
9/10
Eure Ø-Bewertung: 7/10
7/10

Die Gewitterzelle

Opeth-Platten, zumindest die letzten drei, vier, haben ein Problem: Sie sind jeweils im Früh- oder Spätsommer erschienen. Als perfekte Bedingungen für Biergarten, Terrasse, Baggersee herrschten. Aber für Düsternis? Nicht eben. Trällernde Singvögel passen halt eher weniger zu Death-Grunts und Blastbeats. Auch wenn diese durch jede Menge Prog aufgebohrt werden. Die Grunts und die Beats, nicht die Vögel. Aber Mikael Åkerfeldt hat sich um so was noch nie gekümmert.

Bereits nach wenigen Sekunden von "Coil" ist die Umwelt egal. Eine bittersüße Ballade, nur von leisen Akustikgitarren begleitet, nimmt sofort gefangen, nicht zuletzt durch die fragile Stimme der Gastsängerin Nathalie Lorichs. Aber irgendetwas droht unterschwellig. Ein leises Grummeln, wie das Gewitter, das die Badenden vom Strand treibt. Ein dramatisch donnerndes Riff. Und dann die Eruption namens "Heir apparent": Die erste der bei Songlängen von mindestens sieben Minuten zu erwartenden Achterbahnfahrten. Wer beim Vermischen von fiesesten Death-Riffs mit jazzigen Gitarrenparts, fast schon krautrockigen Keyboard-Orgien und traditionellen Metal-Soli den kleinsten Fehler macht, produziert unhörbare Konfusion. Hier ist es große Kunst.

Der Clou daran: Dies war nur eine Aufwärmübung für "The lotus eater". In knapp neun Minuten ungezählte Stil-Anleihen, verwoben durch Einschübe von Klargesang über Drummer mordende Beats, ergeben eine zunächst schwer fassbare, zutiefst düstere Hommage an Prog, Metal, Avantgarde und Krautrock. Verstörend, faszinierend, mitreißend - der Seufzer am Ende des Songs kommt von Herzen. Auf Vinyl müsste man hier eigentlich die Platte umdrehen, um diese Referenz von einem Song noch ein wenig länger wirken zu lassen. Opeth tun einem den Gefallen mit dem melancholischen "Burden".

Mit zunehmender Spieldauer bekommt der Hörer so das Gefühl, bei "Watershed" handele es sich um eine Best-Of-Compilation. Wohl selten hat es eine Band geschafft, gleichzeitig dermaßen ihre Stärken auszuspielen und eigene Grenzen neu auszuloten. Wahrhafte Progression halt, den Death Metal lebt Åkerfeldt im Nebenprojekt Bloodbath aus. Growls dort, wo es passt, das war's. Nirgendwo wird dies so deutlich wie im längsten Song, "Hessian peel": Nach fünf Minuten zauberhafter Ballade zur Einstimmung ein erneuter Parforce-Ritt durch Sturm und Düsternis mit Gänsehaut erzeugendem Ende. Und nach 55 Minuten hinterlassen Opeth einen zunächst verstörten Hörer. Der sich aber wieder und wieder von diesem Album gefangen nehmen lässt. Bis die Erkenntnis reift, dass "Watershed" nicht nur für die Diskographie der Schweden einen neuen Meilenstein gesetzt hat.

(Markus Bellmann)

Bei Amazon bestellen / Preis prüfen für CD, Vinyl und Download
Bei JPC bestellen / Preis prüfen für CD und Vinyl

Highlights & Tracklist

Highlights

  • The lotus eater
  • Porcelain heart
  • Hessian peel

Tracklist

  1. Coil
  2. Heir apparent
  3. The lotus eater
  4. Burden
  5. Porcelain heart
  6. Hessian peel
  7. Hex omega
Gesamtspielzeit: 54:56 min

Im Forum kommentieren

nörtz

2023-11-29 23:30:41

Für mich schon nahe an der 10. Ich habe mir das vorhin nochmal angehört. Doch, doch. Eine 10.

Bonzo

2023-11-22 09:48:48

Nein, Sean Malone war nicht da.

ToRNOuTLaW

2023-11-21 23:28:13

Ich war da in der Live Music Hall in Köln. Glücklich, Cynic mit Sean Reinert gesehen zu haben, Sean Malone hat glaube ich damals selten live dabei, bin nicht sicher, ob er auf der Tour mitgespielt hat.

Bonzo

2023-11-21 18:27:23

Bei der Tour war ich auch in der Markthalle Hamburg. The Ocean, Cynic und Opeth für ca. 28 EUR. :D

ToRNOuTLaW

2023-11-21 17:02:21

videodrone

18.12.2008 - 09:21 Uhr
bei mir waren's 21 Euro. für 3 Bands. Unverschämtheit? glaub ich kaum. ;)

der durchschnittspreis war um die 30€, im vergleich mit der tour 2006 wo die karte 18€ gekostet hat IST das eine unverschämtheit. aber was wundert man sich wenn marek lieberberg die booking agentur ist....


Das waren noch Zeiten :D

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Spotify

Threads im Forum