Kaiser Chiefs - Employment

B-Unique / Universal
VÖ: 22.08.2005
Unsere Bewertung: 8/10
8/10
Eure Ø-Bewertung: 7/10
7/10

The Queen is dead

Diese Briten sind schon komisch: Da haben sie so eine tolle Monarchie, um die sie alle Leser der klassischen Wartezimmer-Lektüre beneiden, und dann schielen sie doch immer ins Ausland und auf längst vergangene Zeiten. Die Schotten von Franz Ferdinand benannten sich nach einem erschossenen Thronfolger der österreichischen KuK-Monarchie, und die nächsten Chartstürmer haben sich gleich von einer ganzen Reihe von Monarchen inspirieren lassen. Meine Damen und Herren: Kaiser Chiefs!

Wieder ein Album, das für den Weg von England nach Good Old Germany ein halbes Jahr brauchte, und dessen fantastische Singles deshalb schon zur Genüge bekannt sind: "Everyday I love you less and less", "I predict a riot", "Oh my God" - drei Popsongs, von denen der eine feister als der andere ist. Damit kennt man dann auch schon die absoluten Höhepunkte des Albums und die Marschrichtung der anderen Songs. Die Kaiser Chiefs haben es nämlich gern poppig und eingängig, und so ist es nicht verwunderlich, wenn der Refrain eines Liedes nicht nur "Na na na na naa" lautet, sondern das Lied auch noch gleich so heißt.

Selbst den eigenen Eltern, die früher ihre "Negermusik" gegen ihre Alten verteidigen mußten, dürfte das Debüt der Kaiser Chiefs ohne weiteres zusagen. Höchstens so herrliche Textzeilen wie "Everyday I love you less and less / I can't believe once you and me did sex / It makes me sick to think of you undressed" dürften die elterliche Freude an diesen zuckersüßen Melodien trüben - dafür müßten die Erzeuger aber erstens ziemlich prüde und humorlos sein, und zweitens warten wir ja immer noch auf die vorhergesagten Unruhen aus "I predict a riot".

Da eigene Ideen bei den derzeitigen Inselbands nicht ganz so gefragt sind, bedienen sich auch Kaiser Chiefs ausgiebig beim Besten der Sechziger, Siebziger, Achtziger, Neunziger und von heute. "Born to be a dancer" könnte auch "Erkennen Sie die Melodie?" heißen, denn hier ist der Zitatenstrauß besonders bunt geflochten. Allein: es ist egal, denn auch dieser Song ist unverschämt unterhaltsam.

Kürzlich verkündete Sänger Ricky Wilson, die Kaiser Chiefs würden insgesamt nur zwei Alben veröffentlichen, danach sei Schluß. Sollte dies nicht eine typische Großmaul-Aktion der an Großmäulern nicht gerade armen britischen Musikszene gewesen sein, steht zumindest eines schon mal fest: Mindestens die Hälfte aller Kaiser-Chiefs-Alben ist die Anschaffung wert.

(Lukas Heinser)

Bei Amazon bestellen / Preis prüfen für CD, Vinyl und Download
Bei JPC bestellen / Preis prüfen für CD und Vinyl

Highlights & Tracklist

Highlights

  • Everyday I love you less and less
  • I predict a riot
  • Oh my God
  • Born to be a dancer

Tracklist

  1. Everyday I love you less and less
  2. I predict a riot
  3. Modern way
  4. Na na na na naa
  5. You can have it all
  6. Oh my God
  7. Born to be a dancer
  8. Saturday night
  9. What did I ever give you?
  10. Time honoured tradition
  11. Caroline, yes
Gesamtspielzeit: 40:51 min

Im Forum kommentieren

Mr. Fritte

2024-03-22 01:49:30

Nachdem ich jetzt nochmal ein bisschen gehört habe, muss ich mich korrigieren: Das vierte Album hat dann doch deutlich mehr öden Mist drauf als ich dachte (immerhin ist der Closer gut), dafür ist das fünfte Album ne ganze Ecke besser als ich es in Erinnerung hatte. Hab das früher irgendwie kaum gehört, aber fand das jetzt gar nicht übel. Auf jeden Fall locker besser als das dritte und vierte, und mit Cannons gibts sogar so ne Art Metal-Song, den hatte ich auch schon wieder völlig vergessen. :D

Loketrourak

2024-03-21 14:06:12

Ich hab nach dem zweiten aufgehört. "ganz gut" trifft es.

AliBlaBla

2024-03-21 13:46:24

@Mr.Fritte
Verlauf der KAISER CHIEFS all in all +1

Mr. Fritte

2024-03-21 13:33:02

Ich glaub es gibt echt wenige Alben, die mich beim ersten Hören mit ihrer geballten Catchiness so dermaßen umgeblasen haben wie damals "Employment". Weiß ich noch genau, das kam mir vor die das geilste Album aller Zeiten. :D

Das zweite Album war dann auch noch ganz gut, das dritte ein Totalausfall und auf dem vierten waren wieder ein paar nette Sachen drauf. Danach dann komplett in der Belanglosigkeit versunken, aber ich hab dann irgendwann auch nicht mehr so viel von ihnen gehört.

Loketrourak

2024-03-21 11:28:17

Zustimmung! Und live waren sie zu der Zeit auch noch massiv gut.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Spotify

Threads im Forum