Surrogat - Rock

Kitty Yo / Motor
VÖ: 07.08.2000
Unsere Bewertung: 6/10
6/10
Eure Ø-Bewertung: 7/10
7/10

Berlin rockt und brodelt

Was versteht man unter Rock? Wenn die Definition lautet: Kurz, einprägsam, wütend, sozialkritisch, dann ist das danach betitelte Drittwerk der Berliner Surrogat sicherlich der Prototyp. In nur knapp über 30 Minuten Spielzeit werden die Gitarren gequält, das System zerstört und die griffigen Wahlsprüche lauthals an jede Wand gekritzelt. Keinerlei Effekte oder Überraschungen stören das Polit-Vergnügen.Vom Opener "Gib mir alles" bis hin zur abschließenden Frage "Seid ihr mit mir", wird straight nach vorne gerockt, ohne Luft zu holen.

Surrogats Auslegung von "Rock" ist tief im Hardrock der Achtziger verwurzelt, und statt ausgefeilter Kompositionen werden manche Parolen ohne jegliches Anzeichen einer Melodie mehrfach wiederholt. Die Verknüpfung von sozialen und privaten Problemen mit brodelnder Wut macht die Platte zur intelligenten Alternative zur mitunter belanglosen bis unbeholfenen deutschen Musikszene. "Und übrigens" ist ein Nachruf an eine verflossene Liebe und Selbstbetrug, während "Moneymaxx" als eine zynische Anklage der Geldverliebtheit unserer Welt steht. Mit "Ich weiß nicht, wieso ich euch so hasse" begann einst ein Album der Kollegen von Tocotronic. Surrogat wissen es genau und bringen dies auch ausdrücklich zur Sprache.

Dies ist auch der Hauptgrund, wieso "Rock" als zweischneidiges Schwert zwischen Hassen oder Lieben dasteht. Kritiker werden die Monotonie und die geringe Spannung angreifen und die Texte als hoffnungslos verquer abtun, Freunde werden das musikalische Grundgerüst aufgrund der Reduktion und Direktheit schätzen und das Album für seine Sozialkritik lieben. Diese Band macht es nicht allen recht, und wird dank ihrer Ecken und Kanten zwar nicht die ganze Welt in Flammen stecken, für den einen oder anderen Zimmerbrand müßte es aber beileibe genügen.

(Thorsten Thiel)

Bei Amazon bestellen / Preis prüfen für CD, Vinyl und Download
Bei JPC bestellen / Preis prüfen für CD und Vinyl

Highlights & Tracklist

Highlights

  • Und übrigens
  • Moneymaxx

Tracklist

  1. Gib mir alles
  2. Karaoke
  3. Schon wieder heute
  4. Und übrigens
  5. Rocker
  6. Moneymaxx
  7. Wir sind wir
  8. Berlin liebt dich
  9. Vertrauen
  10. Emotionale Vergletscherung
  11. Seid ihr mit mir
Gesamtspielzeit: 33:04 min

Spotify

Weitere Rezensionen im Plattentests.de-Archiv

Threads im Forum