Biffy Clyro - Futique
WarnerVÖ: 19.09.2025
Glitzer und Trauma
Mon the Biff, isn't it? Biffy Clyro hängen zwischen den Stühlen. Auf der einen Seite lockt der Rock-Olymp, der sich durch die höchsten Slots auf den größten Festivals mitteilt, auf der anderen lauert die Po(m)p-und-Pathos-Falle. Das ist ja verdammt lange schon so. "The myth of the happily ever after" aber hatte die Glasgower zumindest zeitweise wieder von ihrer vertrackteren, abgedrehteren Seite gezeigt, war allerdings in erster Linie auch als Companion Piece zu dem im Direktvergleich glatteren "A celebration of endings" zu verstehen. Für "Futique", mit dem die Diskografie der Schotten auf mittlerweile stattliche zehn – oder je nach Zählweise: schon elf – offizielle Werke anwächst, haben sie sich vier Jahre Zeit gelassen. Vielleicht merkt man bereits an diesem langen Intervall: Der Kreativfunke lodert heute leider eher verhalten.
Dabei macht die erste Single "A little love" noch absolut nichts verkehrt. Klar kommt der aufmunternde Text dezent hippiesk daher, aber der hymnische Pop-Rock ist genau das, was man an Post-"Puzzle"-Biffy seitdem so schätzt. Dabei ist der Song eindeutig auf der softeren Seite der Band zu verorten. "Hunting season" gönnt sich im Anschluss ein waschechtes Foo-Fighters-Intro, Mitsing-Refrain und knalliges Riffing – Malen nach Zahlen, aber in Summe ähnlich erfolgreich. Schon "Shot one" kleistern Simon Neil und die Johnston-Twins jedoch mit Synthies und seltsamem Geträller zu, das irgendwie nach Yacht-Rock klingt – und was die eigentlich schöne Melodie gar nicht gebraucht hätte. Auch Neils Signature-Licks kommen auf "Futique" zwar vor, wirken in "True believer" aber wie nachträglich eingefügt. Der Song stolpert ohnehin über dramatische Chöre, ein Glockenspiel und seine eigenen Füße.
Arg cleane Pop-Entscheidungen wie "Goodbye" wechseln sich mit größer angelegten Biffy-Miniatur-Epen ab, die sich dazu auch immer wieder für soundtechnische Neuerungen interessieren, die die Band noch nicht abgefrühstückt hat. Damit ist nun weniger der Schlager-Abgang von besagtem "Goodbye" gemeint. Aber wie zum Beispiel "It's chemical!" seinen Breitwand-Hardrock mit 80er-Feeling inklusive endkäsigem Refrain garniert, ist doch ziemlich cool. Generell badet "Futique" in Neonlicht und Nebel, als hätten Biffy Clyro aus "Instant history" nichts gelernt. Auch der Disco-Rhythmus von "Dearest Amygdala" passt zu diesem Eindruck: Vorbei sind die Tage, in denen Neil sich zu Math-Rock, Post-Hardcore und Verwüstung die Stimmbänder brüchig brüllte, während Ben und James Johnston ihn aus dem Hintergrund anfeuerten.
Unglaublichen Eindruck hinterlässt es kaum mehr, wenn Biffy Clyro einen Standard-Closer wie "Two people in love" unterbringen und dessen Klimax, wie unzählige Male zuvor, zu epischer Breite aufblasen. Dass sie für "Friendshipping" ein Riff von Queens Of The Stone Age mopsen, geht beinahe unter. Alte Grandezza atmet hauptsächlich "Woe is me, wow is you", überführt diese aber gleichwohl in einen maximal eingängigen Pop-Entwurf: "We believe in a concept / We defy the impossible / We undertook the research / And watched it play out / This ship is built to last!" Ecken und Kanten haben auf "Futique" keine Priorität. Das ist Weiterentwicklung, sicherlich. Um Stücke wie "A thousand and one" zu schreiben, müsste man aber nicht Biffy Clyro sein.
"Somebody help me sing / Can anybody hear me?", animierte Neil die Massen einst im Stadion-Schunkler "The captain". Auf der Hauptbühne bei Rock am Ring 2025 hat seine Band sich wie immer alle Finger wund gespielt, das (junge) Publikum aber wartete zumindest in Teilen geduldig auf Bring Me The Horizon und hat ob des Gigs der Co-Headliner maximal anerkennend nicken wollen. Zählen Biffy Clyro etwa allmählich zum alten Eisen? Zumindest hilft es nicht, dass "Futique" wenig Abrisse zu bieten hat, wie sie selbst auf "A celebration of endings" noch zwingender stattfanden. Vielleicht wechseln die Schotten ja ab jetzt brav zwischen schwächeren und überzeugenden Alben ab, fein säuberlich abgetrennt. Schlecht sind Biffy Clyro sowieso nie. Aber dann wüsste man bereits mit freudiger Sicherheit, dass sie zumindest als nächstes nicht auch noch ein drittes "Ellipsis" in den Startlöchern haben.
Highlights & Tracklist
Highlights
- A little love
- Woe is me, wow is you
- It's chemical!
Tracklist
- A little love
- Hunting season
- Shot one
- True believer
- Goodbye
- Friendshipping
- Woe is me, wow is you
- It's chemical!
- A thousand and one
- Dearest Amygdala
- Two people in love
Im Forum kommentieren
tjsifi
2025-10-15 17:07:25
Ok, war auch ein bisschen unglücklich forumliert, aber dann passt es ja perfekt.
Felix H
2025-10-15 17:01:56
Hat aber nichts mit Spaß an der Sache zu tun. Simon hatte ja schon zu "Ellipsis"-Zeiten durchblicken lassen, dass das eher sein Ding mittlerweile ist, als vertrackte Sachen zu schreiben.
tjsifi
2025-10-15 16:33:59
Ich gehe mal davon aus dass so mehr Geld rüberkommt wie wenn sie ein zweites Infinity Land gemacht hätten.
Felix H
2025-10-15 15:47:52
Inwiefern?
tjsifi
2025-10-15 15:46:18
Der Erfolg sei ihnen vergönnt nur "zum Spass" machen die Buben das halt auch nicht.
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Referenzen
Spotify
Weitere Rezensionen im Plattentests.de-Archiv
Threads im Forum
- Biffy Clyro - Futique (108 Beiträge / Letzter am 15.10.2025 - 17:07 Uhr)
- Biffy Clyro live (423 Beiträge / Letzter am 27.07.2025 - 17:50 Uhr)
- Biffy Clyro - A celebration of endings (199 Beiträge / Letzter am 29.06.2025 - 10:04 Uhr)
- Biffy Clyro - The myth of the happily ever after (123 Beiträge / Letzter am 28.06.2025 - 21:30 Uhr)
- Biffy Clyro - Infinity land (436 Beiträge / Letzter am 06.07.2023 - 14:11 Uhr)
- Biffy Clyro - Puzzle (770 Beiträge / Letzter am 19.01.2023 - 21:40 Uhr)
- Brigade (Referenzen Biffy Clyro, Young Legionnaire, Hundred Reasons, Feeder) (35 Beiträge / Letzter am 25.11.2022 - 15:19 Uhr)
- Biffy Clyro - Blackened sky (46 Beiträge / Letzter am 20.04.2022 - 13:01 Uhr)
- Biffy Clyro - Similarities (44 Beiträge / Letzter am 29.10.2021 - 11:46 Uhr)
- Biffy Clyro - Ellipsis (352 Beiträge / Letzter am 23.10.2021 - 00:17 Uhr)
- Biffy Clyro - Opposites (650 Beiträge / Letzter am 27.04.2021 - 10:12 Uhr)
- Biffy Clyro - Missing Pieces (1 Beiträge / Letzter am 15.04.2021 - 13:17 Uhr)
- Biffy Clyro - The vertigo of bliss (103 Beiträge / Letzter am 03.09.2020 - 21:26 Uhr)
- Biffy Clyro - Balance, not symmetry (32 Beiträge / Letzter am 20.05.2020 - 13:24 Uhr)
- Biffy Clyro - Only revolutions (389 Beiträge / Letzter am 29.08.2019 - 15:05 Uhr)
- Was haltet ihr von Biffy Clyro? (41 Beiträge / Letzter am 23.12.2018 - 09:24 Uhr)
- Biffy Clyro - MTV Unplugged (Live at Roundhouse, London) (21 Beiträge / Letzter am 08.06.2018 - 22:51 Uhr)
- Biffy Clyro - Eure Meinung zu den Alben (6 Beiträge / Letzter am 18.03.2017 - 16:23 Uhr)
- B-Seiten von Biffy Clyro (85 Beiträge / Letzter am 22.09.2014 - 17:41 Uhr)
- Biffy Clyro - Neueinsteiger (12 Beiträge / Letzter am 10.04.2012 - 22:15 Uhr)
- Biffy Clyro live - Revolutions//Live at Wembley (36 Beiträge / Letzter am 30.06.2011 - 20:11 Uhr)
- Biffy Clyro - Mountains (Single) (59 Beiträge / Letzter am 04.11.2008 - 22:15 Uhr)
- Biffy Clyro - Singles (2001-2005) (15 Beiträge / Letzter am 19.06.2008 - 08:40 Uhr)
