Akne Kid Joe - Die Jungs von AKJ

Kidnap / Cargo
VÖ: 27.08.2021
Unsere Bewertung: 7/10
7/10
Eure Ø-Bewertung: 3/10
3/10

Genug Stoff

Es gibt Leichteres, als bei dieser bunten Nürnberger Truppe mit dem wunderbar albernen Bandnamen den Überblick zu behalten. 2020 erschien Akne Kid Joes verbaler Rundumschlag "Die große Palmöllüge", doch feuchtfröhlich-qualmende Konzertreisen mit dem Bully durch Hügel und Täler des Schlandes zum Zwecke der Feierei der Platte fielen leider aus. Ein kleines aber hartnäckiges Virus hatte etwas dagegen. So tausendmal bemüht und so lahm das Bild, passt der Vergleich durchaus: Akne Kid Joe haben trotzdem Spaß und bleiben der viral keifende Lautsprecher aus dem Untergrund – auch mit ihrem neuen (Pandemie-)Album "Die Jungs von AKJ". Warum auch nicht? Wenn es Dein Hobby ist, rumpelige Songs über Verschwörungslegenden-Anhänger, Festival-Honks, Insta-Selbstverherrlichung und all die anderen alten und neuen grotesken Gepflogenheiten der Menschen zu schreiben, gibt es wahrlich immer genug Stoff.

Bevor wir nun die Sache mit Fluch und Segen noch einmal ausrollen oder den Albumtitel groß enträtseln: Da Sarah nach wie vor die Frau in dieser Band ist und auch oft ans Mikro darf, sollte klar sein, dass "Die Jungs von AKJ" mehr ein Seitenhieb denn wörtlich zu nehmen ist. Im Gegensatz zu den Strophen des flotten "Danke fürs Gespräch", die scheinbar Unscheinbares wie den Alltags-Smalltalk, den wir alle regelmäßig aushalten und gestalten müssen, als pures Bla Bla bloßstellen. Je nach Thema, "Szene" und Habitus garniert mit extra Oberflächlichkeitsbonus, versteht sich. Da Gefühlsduselei andererseits aber auch bloß dusselig macht, ist der Beziehungs-Cut "Abbruch" eher furztrockene Auslese.

Musikalisch entspannter, auf Synthieflächen und leicht verzerrten Powerchords gelagert, bläst "Gestern heute morgen" politischem Starrsinn wie gesellschaftlicher Mutlosigkeit eine kalte Brise Realität ins Gesicht – wohl wissend, dass dringend notwendige Veränderungen in diesem Land die besungene Utopie bleiben werden, solange bei der Bundestagswahl wieder so viele stoisch ihr Kreuz bei CDU/CSU machen. Akne Kid Joe zelebrieren skurrile Beobachtungen und Ideen, auch die musikalische Liebeserklärung an ihren kleinen Hund trotz Haar-allergischer Reaktion in "Ein Lied für Dich" gehört dazu. Sie ärgern sich scharfzüngig über Mauschelei beim Vorstellungsgespräch, dessen Prozedere unumstößlich scheint, weil das eben nun mal so abläuft. Oder kümmern sich um nervige Dinge, die man inmitten einer Welt rund um Roboter-Mäher, Thermomix und Weber-Grill oft übersieht. In "Mein eigenes Café" hat man die Adressaten des Stücks sowieso vor Augen, wenngleich die meisten vermeintlichen Macher bloß reden.

Neben dem Umstand, dass der Vierer selbst in Gaga-Momenten unterhaltsam ist – etwa wenn in "RaR" und "RiP" die Festival-Party-Klientel quasi per Scheren-Grätsch-Schnitt einen individuellen Diss erhält, oder in "Die Hochzeit von meinem Cousin" mal eben der 89-Sekunden-Frust über den normalen Wahnsinn namens Familie rausgepustet werden muss – gilt nach wie vor: Akne Kid Joe schnauben ihre Themen aus Blickwinkeln in den Wind, aus denen es völlig wumpe ist, wer hier zur Szene gehört und wer nicht oder wer wie sehr "Punk" ist oder nicht. "Woran hattet gelegen?" fragt man sich kopfkratzend bei mittlerweile so vielem und das mit dem Überblick hat sich längst erübrigt. Aber: Der Preis für die eindeutig punkigsten Bandfotos geht 2021 ins Frankenland.

(Eric Meyer)

Bei Amazon bestellen / Preis prüfen für CD, Vinyl und Download
Bei JPC bestellen / Preis prüfen für CD und Vinyl

Highlights & Tracklist

Highlights

  • Danke fürs Gespräch
  • Gestern heute morgen
  • Im Bewerbungsgespräch

Tracklist

  1. Intro
  2. Danke fürs Gespräch
  3. Gestern heute morgen
  4. RiP
  5. Mein eigenes Café (feat. Hartz Angels)
  6. Die Hochzeit von meinem Cousin
  7. Abbruch
  8. Wieso
  9. Nein danke!
  10. RaR
  11. Im Bewerbungsgespräch
  12. Ein Lied für Dich
Gesamtspielzeit: 28:17 min

Im Forum kommentieren

fakeboy

2021-11-26 11:41:52

Jesses, Spotify hat mir die grad reingespült (nachdem ich MUSA DAGH gehört habe). Was für ne fürchterliche Band, die Musik ist ja noch schlimmer als der Bandname!

Autotomate

2021-08-29 20:45:45

Stmmt allerdings...

Zeke

2021-08-29 13:26:19

Na. Turbostaat hat den doch von Jens Rachut kopiert.

Autotomate

2021-08-28 14:12:16

Der Bandname ist sicherlich von Ugly Kid Joe "inspiriert", etwas lame womöglich... Was ich mir nicht so gerne anhöre, ist diese turbostaatartige Schreisprechbetonung, wenn sie von jemand anders als von Turbostaat kommt.

Pete Dorn

2021-08-28 00:32:00

Der Bandname gehört nicht zu den gelungensten der Rockgeschichte. Ich glaube nicht, dass diese Art von Musik für mich in Frage kommt.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Spotify

Weitere Rezensionen im Plattentests.de-Archiv

Threads im Forum