Waxahatchee - Saint Cloud

Merge / Cargo
VÖ: 27.03.2020
Unsere Bewertung: 6/10
6/10
Eure Ø-Bewertung: 9/10
9/10

Nüchtern betrachtet

Die Vergangenheit soll man ruhen, Reisende ziehen, die Zukunft einfach mal passieren lassen. So viele Regeln! Dabei badet doch jeder gern mal in der Wanne der Erinnerung, denkt an längst aus den Augen verlorene einstige Weggefährten zurück und fragt sich, ob der jeweilige derzeitige beste Kumpel auch in zehn Jahren noch mit im Stall steht, um gemeinsam Pferde zu stehlen. So manche alte Episode des eigenen Lebens mag man dabei auch das eine oder andere Mal überspringen wollen: die Fehler, die man gemacht hat – oder auch jene, die man eben nicht gemacht hat und die womöglich gar keine Fehler gewesen wären. Waxahatchees Katie Crutchfield hat mit "Saint Cloud" glatt ein ganzes Album über dieses melancholische Gefühl aufgenommen.

Es handelt sich dabei nicht nur um ihr fünftes Studiowerk, sondern auch um ihr intimstes. Ist es auch das beste? Eher nicht. Aber spannend ist der Einblick in Crutchfields Seelenleben unbedingt, da sie hier nicht nur ihre unlängst erlangte Nüchternheit mit all ihren neuen Erkenntnissen erörtert, sondern auch den Sprung in die Vergangenheit wagt. Zurück an die Orte, die am schönsten waren und auch an jene, die sie eigentlich nicht mehr besuchen wollte. Vom wackeligen Grenzübergang in der ersten Single "Fire", die gesunderweise die Liebe zu sich selbst erstmal an oberste Stelle setzt, über eine Begegnung der düsteren Art in "Arkadelphia" bis hin zur liebevoll-trotteligen Romanze in "Can't do much": Crutchfield öffnet ihr Herz und ihr Erinnerungsalbum und führt den Hörer höchstpersönlich liebevoll an der Hand von Ort zu Ort.

Gemeinsam mit Produzent Brad Cook (Megafaun, Bon Iver) und der musikalischen Unterstützung von unter anderem Nick Kinsey aus Kevin Morbys Band und Josh Kaufman, der selbst erst mit der Supergroup Bonny Light Horseman den Indie-Folk-Markt überraschte, entstand so ein Album, das zwar nicht immer vollends zu fesseln weiß, aber mindestens den Lauschern schmeichelt. Da trifft der galoppierende Americana-Verschnitt von "War" auf den milde groovenden College-Popper "Hell", sehnt sich "Lilacs" mit Leib und Seele vergebene Chancen zurück, tanzt "Ruby Falls" den Engtanz-Blues mit der besten Freundin. Das berührt mindestens und bringt in unschönen Zeiten auch ein wenig Hoffnung zurück: Wenn Katie Crutchfield mit diesem Album zum ersten Mal klarsieht, blickt sie zweifelsohne in eine großartige Zukunft.

(Jennifer Depner)

Bei Amazon bestellen / Preis prüfen für CD, Vinyl und Download
Bei JPC bestellen / Preis prüfen für CD und Vinyl

Highlights & Tracklist

Highlights

  • Can't do much
  • Fire
  • War

Tracklist

  1. Oxbow
  2. Can't do much
  3. Fire
  4. Lilacs
  5. The eye
  6. Hell
  7. Witches
  8. War
  9. Arkadelphia
  10. Ruby Falls
  11. St. Cloud
Gesamtspielzeit: 40:18 min

Im Forum kommentieren

Unangemeldeter

2022-12-01 09:28:05

Moment, das ist wirklich noch die Saint Cloud-Tour? Vielleicht versuch ich das auch mit einem Hamburg-Trip zu verbinden, schade dass das Konzert nicht am Wochenende ist, aber Donnerstag ist ja zumindest ganz OK.

AliBlaBla

2022-11-30 19:45:47

Okey, Elbphilharmonie, wir kommen...! Wird gekooft...

Armin

2022-11-30 19:38:04- Newsbeitrag


WAXAHATCHEE kündigt UK und EU Solodaten für 2023 an, eine Show in Hamburg



Apr 13th | Hamburg, DE - Elbphilharmonie
Waxahatchee hat heute eine lang erwartete UK- und Europatournee angekündigt, um Katie Crutchfields fünftes Album Saint Cloud zu unterstützen, das im März 2020 veröffentlicht wurde und von der Kritik hoch gelobt und in unzähligen Jahresendlisten platziert wurde.



Die Shows sind auch eine Folge der kürzlichen Veröffentlichung von Crutchfields einmaligem gemeinsamen Album I Walked With You A Ways mit der Singer-Songwriterin Jess Williamson als Plains I Walked With You A Ways ist ab sofort über ANTI-Records erhältlich und wurde bei seiner Veröffentlichung von Publikationen wie The Guardian, MOJO, Pitchfork, The New York Times und anderen gelobt.



Die Tournee, die Crutchfields erste Solotournee seit 2015 markiert, beginnt am 13. April 2023 in Hamburg und wird die erste Gelegenheit für das Publikum diesseits des großen Teichs sein, die Majestät von Saint Cloud live zu erleben. Eine Gelegenheit, die man nicht leichtfertig verpassen sollte. Die Tournee umfasst Termine in Großbritannien, die mit zwei Abenden im Londoner EartH Theatre beginnen und auch Shows in Brighton, Manchester und Belfast beinhalten. Der Vorverkauf für alle Termine beginnt am Freitag, 2. Dezember, um 10 Uhr.



Waxahatchee 2023 UK/EU tour dates:


Apr 13th | Hamburg, DE - Elbphilharmonie

Apr 14th | Rotterdam, NL - Motel Mozaïque Festival

Apr 15th | Amsterdam, NL - Zonnehuis

Apr 16th | Antwerp, BE - Bourla

Apr 17th | London, UK - EartH Theatre

Apr 18th | London, UK - EartH Theatre

Apr 20th | Brighton, UK - Komedia

Apr 21st | Manchester, UK - New Century Hall

Apr 22nd | Dublin, IE - Pepper Canister Church

Apr 23rd | Dublin, IE - Pepper Canister Church

Apr 24th | Belfast, UK - Black Box


Critical Praise for ‘Saint Cloud’


"Her best album yet." - Rolling Stone



"The best album of the year so far." - The Guardian, UK (5/5)


"With a shift in tone and tempo, Katie Crutchfield creates a vivid modern classic of folk and Americana. It’s the sound of a cherished songwriter thawing out under the sun." - Pitchfork, Best New Music



"The little frictions of a continuing relationship crest and subside and continue to smolder in "Lilacs"...It's an unhurried folk-rock tune, with a ticking two-chord vamp for verses, that has Katie Crutchfield examining every lingering slight and potential ambivalence while sizing up her own obsessiveness. Instead of a happy ending, there's a tentative reckoning." - The New York Times


Critical Praise for ‘I Walked With You A Ways’


“Katie Crutchfield and Jess Williamson embrace their roots, as Plains. Their joint project explores a spectrum of country influences and lets them reckon with their pasts.” -The New York Times



For her new project with Jess Williamson, Katie Crutchfield fully steps through the door she opened with 2020’s Saint Cloud, embracing her twang and Southern charm. Williamson’s prose complements Crutchfield’s tone, their songs imbued with the wisdom of those who made mistakes and managed to survive.” - -Pitchfork"



Waxahatchee and the Texas songwriter unite new and old country traditions to create something magical." - The Guardian, UK (4/5)


"Frank and redemptive, it's a journey of small Texas towns and wide open spaces."- MOJO, UK (4/5)



"the work of two phenomenal musicians at their peak." - TLOBF, UK



"a grandiose romantic rebellious country album"- Rolling Stone, DE (4/5)



“music without barriers, without fences (..) classic song writing, wonderfully implemented” - Classic Rock (DE).

Unangemeldeter

2022-07-18 14:42:53

Das musste ich jetzt kurz nachgucken - und du hast fast recht: es war Platz 2 der besten Alben 2020 bei Pitchfork. Fiona Apple war auf der 1 (hatte bei mir aber eine wesentlich kürzere Halbwertszeit als die Waxahatchee).

Ich hoffe ja, dass sie mal ein gemeinsames Album mit Kevin Morby macht - am Anfang von Corona hatten die beiden ja immer gemeinsame Stream-Konzerte gespielt. Das könnte richtig gut werden.

AliBlaBla

2022-07-18 11:45:56

Ja, eines der besten Alben 2020, ...hatte nicht (ausgerechnet) pitchfork das gehypt (?Album of the year, oder hab ich das geträumt), und das ist ja gar nicht ihr Stamm Terrain.
Großes Ding.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Spotify

Weitere Rezensionen im Plattentests.de-Archiv

Threads im Forum