St. Vincent - Masseduction

Caroline / Universal
VÖ: 13.10.2017
Unsere Bewertung: 8/10
8/10
Eure Ø-Bewertung: 7/10
7/10

Annie, are you okay?

Nanu, muss man sich um Annie Clark etwa plötzlich Gedanken machen? Im Vergleich zu ihrem Output der letzten Jahre klang die Single "New York", die sie Ende Juni 2017 auf die Menschheit losließ, geradezu zurückhaltend, ja, eigentlich sogar zerbrechlich. Und doch: Kaum hatte man die als St. Vincent bekannte Sängerin schon halb ins Nachtgebet aufgenommen, ertönte da, mit der verträumten Melodie im Hintergrund, die brutale, wenngleich säuselnd vorgetragene Zeile "You're the only motherfucker in this city who can handle me." Und verwirrte vollends. Ein Rückblick: "Die eigenen vier Wände" überschrieb Kollege Holtmann 2014 seine Rezension zu Clarks letztem Album "St. Vincent" – und tatsächlich hatte sich etwas getan bei der Künstlerin, die in Oklahoma geboren, aber in Texas aufgewachsen ist.

Ausgezogen war sie aus ihrer Avantgarde-Hütte der Anfangsjahre, hinaus in die große Art-Pop-Welt. Und die wurde von Clark regelrecht überrollt. Ein Vorbeikommen an ihr war in den vergangenen drei Jahren nur bedingt möglich, was durch ihre On-/Off-Beziehung zu Model-turned-Schauspielerin Cara Delevingne nur noch deutlicher wurde. Und mit jener jungen Dame hat Clarks neues Album "Masseduction" auch zu tun. Denn von Avantgarde-Annie über Art-Pop-Annie geht es nun zu einer Inkarnation, die ihren Fans – und Kollaborateuren bislang verborgen blieb: Annie. Pur. Ohne Zusatz.

Gut, natürlich handelt es sich dabei um die Person, die Clark als sich selbst präsentiert. Ob echt oder unecht bleibt am Ende ungewiss, und dennoch scheint "Masseduction" das mindestens nahbarste, intimste Werk der 35-Jährigen zu sein. Musikalisch ist es die Weiterführung von "St. Vincent": Noch immer schwebt Clark engelsgleich, wahlweise mit pechschwarzen oder milchweißen Flügeln, durch die zwischen Aggression und Anmut wechselnden Stücke. Ein Drahtseilakt zwischen den Extremen, hart oder zart, und doch ist ein Stolpern oder Taumeln praktisch ausgeschlossen. Clark hat sich im Griff, sei es in der eingangs erwähnten, dramatischen Schönheit von "New York" oder im ungleich stürmischeren "Pills", auf dem sich Delevingne nun auch noch als Background-Sängerin versuchen darf.

Welche Songs wirklich von der mittlerweile mutmaßlich wieder auf Eis gelegten Beziehung und dem daraus resultierenden Gefühlschaos inspiriert wurden, behält Clark für sich. Sicher nicht unklug: Auf reißerische Artikel kann die Gute wohl nach wie vor verzichten, und außerdem gehört diese gewisse mysteriöse Aura natürlich nach wie vor zu ihrer Marke. Es dürfte ihr nur recht sein, wenn Kritik und Publikum im eindeutig-zweideutig betitelten "Young lover" rätseln, wen genau sie meint und wen sie mit Zeilen wie "Young lover, I wish that I was your drug" anspricht. Dass das alles zudem einen Hauch zugänglicher ist als ihre bisherigen Werke, dürfte womöglich auch Bleachers-Frontmann und Produzent Jack Antonoff geschuldet sein, der zuletzt Lordes "Melodrama" den am Pop-Mainstream nur angrenzenden Feinschliff verpasste.

Dennoch sind die persönlichen Untertöne Clarks auf "Masseduction" klar herauszuhören. "I can't turn off what turns me on / I hold you like a weapon / Of mass destruction", gibt der verrucht-selbstzerstörische Titeltrack zu, während "Fear the future" mit wuchtigen Beats "When the war started new / In our bed / In our room / I come for you / Come for me, too" fleht. Der Prince-induzierte Funk von "Savior" schlängelt sich derweil zwischen den stereotypen Geschlechterrollen hindurch, windet sich, grenzt sich ab und verweigert sich jeder Nische oder Schublade. Und die zweite Single "Los ageless" mitsamt Jugendwahn-Kritik ist glatt das aufbrausende Gegenstück zu "New York": ein Wortspiel, das die Stadt der Schönen und Reichen auf den Arm nimmt – jene Stadt, in die Delevingne einst gereist sein dürfte, um ihre Schauspielkarriere zu starten, während Clark an der Ostküste blieb? Alles bloß Vermutungen. Die Zeilen "How can anybody have you and lose you / And not lose their minds, too?" aber sind echt. Das merkt man trotz übertriebener Achtzigerjahre-Pop-Rhythmen, trotz aller Kratzbürstigkeit.

Manchmal sind es eben die leisen Töne, die am lautesten daherkommen. So zerreißt das Wiedersehen mit Johnny – möglicherweise jene Person, die Clark schon in "Marry me" vom gleichnamigen Album oder in "Prince Johnny" auf "St. Vincent" besang – in "Happy birthday, Johnny" mal eben das Hörer-Herz. Der Ruhm hat die Freundschaft zerstört, und offenbar auch Johnny selbst, der nun auf der Straße lebt und doch nach wie vor eine wichtige Rolle spielt: "You saw me on magazines and TV / But if they only knew the real version of me / Only you know the secrets, the swamp and the fear", singt Clark, schwankt zwischen Beschuldigung und Selbstzweifeln und reicht am Ende die Friedenspfeife. Mit dem düsteren "Smoking section" geht es schließlich ganz tief runter, verschiedene Selbstmord-Szenarien werden durchgespielt, die im Kontext tieftraurige Frage "What could be better than love" findet zunächst keine Antwort, ein diabolisch-aufforderndes "Let it happen" wiederholt sich. Und doch wählt Clark fünf Worte, um "Masseduction" zumindest versöhnlich zu verabschieden: "It's not the end." Ein Glück.

(Jennifer Depner)

Bei Amazon bestellen / Preis prüfen für CD, Vinyl und Download
Bei JPC bestellen / Preis prüfen für CD und Vinyl

Highlights & Tracklist

Highlights

  • Pills
  • Savior
  • New York
  • Smoking section

Tracklist

  1. Hang on me
  2. Pills
  3. Masseduction
  4. Sugarboy
  5. Los ageless
  6. Happy birthday, Johnny
  7. Savior
  8. New York
  9. Fear the future
  10. Young lover
  11. Dancing with a ghost
  12. Slow disco
  13. Smoking section
Gesamtspielzeit: 41:47 min

Im Forum kommentieren

Mister X

2020-02-17 00:44:56

Und das Nächste Album das bei Allmusic in aller Stille von 4,5 auf 5 Sterne hochgestuft wird.

saihttam

2018-10-04 00:20:46

Am 12. Oktober kommt eine neue Piano-Version von Masseduction mit dem tollen Namen Masseducation. Da bin ich mal gespannt, ob sich das lohnt. Bin eigentlich kein Fan von neuen überarbeiteten Versionen alter Alben, aber für Annie mach ich da mal ne Ausnahme und werde reinhören.

https://pitchfork.com/news/st-vincent-announces-new-album-a-stripped-down-rework-of-masseduction/

Felix H

2018-07-02 23:02:31

Diese Art von Sex sellt bestimmt nicht.

Das Konzert heute war grandios. Und wenn schon der reguläre Teil toll war, hat der Abschluss der Zugabe mit "Happy Birthday, Johnny" und der Solo-Version von "Severed Crossed Fingers" noch mal alles getoppt.

MopedTobias (Marvin)

2018-06-24 10:36:12

Dass Menschen wie der User "schade" ein offenbar sehr gestörtes Verhältnis zu (weiblicher) Sexualität haben, dafür kann Frau Clark nun wirklich nichts.

@Amused

2018-06-23 15:29:38

Also an a-ha erinnert mich die Musik jetzt überhaupt nicht :-/

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Spotify

Threads im Forum