TTNG - Disappointment Island

Sargent House / Cargo
VÖ: 22.07.2016
Unsere Bewertung: 7/10
7/10
Eure Ø-Bewertung: 7/10
7/10

Bleiben oder gehen

Der Titel des dritten This-Town-Needs-Guns-Albums ist wohl nur knapp kein Kommentar der Oxforder Formation auf den Alleingang ihres Heimatlandes in der Europa-Frage. Denn während sich das Power-Trio ein für alle mal von ihrem ausformulierten Bandnamen verabschiedet, möchte sich Großbritannien gleich vollständig vom Kürzel EU trennen. Die namensgebende "Disappointment Island" liegt vielmehr ganz real im Pazifischen Ozean, wohin man sich als europäischer Inselbewohner momentan vielleicht allzu gern wünscht. TTNG kommentieren also auch weiterhin nicht explizit das Weltgeschehen. Das Dreiergespann füllt stattdessen erneut den kleinen Raum an den Grenzen zwischen Mathrock, poptauglichen Melodien und bekümmertem Emo-Gesang, liefert verschachtelte Rhythmen und betrübliche Texte. Dabei sind die technischen Spielereien der beiden Vorgänger leicht zurückgefahren und legen so gelungen das erste TTNG-Album mit einheitlicher Grundstimmung frei.

So beginnt "Consoling ghosts" fast schon ungewohnt leise, auch wenn sich dieser Eindruck im Durchlauf des Albums noch weiter herauskristallisieren wird. In diesen Momenten ist der Blick frei auf Henry Tremains Gesang, dessen Worte in jeder neuen Zeile ihr ganz eigenes Versmaß finden und sich so balancegebend als Gegenstück zu den komplexen Tappinglinien und verschobenen Schlagzeug-Rhythmen der Collis-Brüder bewegen. Dabei entsteht der Eindruck, dass die Texte auf "Disappointment Island" ein ganzes Stück persönlicher geraten sind als zuletzt – etliche Stücke setzen sich mit dem Ringen nach Worten auseinander. Bereits in "Coconut crab" heißt es "It's not that easy, you must admit / When the words you choose never fit", auch wenn der Opener ansonsten auf leichten Schritten unterwegs ist. "Destroy the tabernacle!" beginnt erfrischend unvermittelt, gibt dem Bass dabei deutlich Platz und groovt schließlich ohne Widerspruch trüb vor sich her: "Our vowels and consonants / In a constant flux / Create a cognitive dissonance". Zentrales Thema bleibt auch hier die Doppeldeutigkeit der Schwierigkeit keine Worte zu finden, in kreativer wie in zwischenmenschlicher und kommunikativer Hinsicht.

Die vielschichtigen Kompositionen auf "Disappointment Island" sind dieses Mal Ausdruck von jenem Kampf mit der Sprache. Das Album knüpft dabei nahtlos an Klang und Klasse der beiden Vorgänger an und scheut sich trotz Trübsal nicht vor energiegeladenen Passagen. "Whatever, whenever" setzt altbekannte, stakkatoartige Rhythmusblöcke und geht schlussendlich in Lautstärke und kurzzeitigen Postrock-Nebeln zu Ende. "Bliss quest" scheint zu Beginn fast zu schweben, ehe das Schlagwerk doch noch Dynamik und Druck entwickelt. "Sponkulus nodge" wird durch seine verzerrten Gitarren belebt und überhaupt schafft sich im letzten Drittel des Albums mehr und mehr der Ärger Luft: "Goodbye, I resign, nice try / Can't leave yourself behind." Vor sich selbst lässt es sich eben nicht davon laufen. Ganz egal ob "Leave" oder "Remain".

(Andreas Menzel)

Bei Amazon bestellen / Preis prüfen für CD, Vinyl und Download
Bei JPC bestellen / Preis prüfen für CD und Vinyl

Highlights & Tracklist

Highlights

  • Consoling ghosts
  • Whatever, whenever
  • Destroy the tabernacle!

Tracklist

  1. Coconut crab
  2. A chase of sorts
  3. Consoling ghosts
  4. In praise of idleness
  5. Whatever, whenever
  6. Bliss quest
  7. There's no 'I' in time
  8. Destroy the tabernacle!
  9. Sponkulus nodge
  10. Empty palms
Gesamtspielzeit: 41:40 min

Im Forum kommentieren

Kai

2021-07-17 11:22:00

Damit weniger Schott im Forum oben steht (Amigos und Co.) hier ein Bump für ein sehr gutes Album.

Akim

2017-05-07 10:08:11

Schade das die Band hier so untergeht. Großartige Kapelle. Der beste Song ist wohl "Adventure, Stamina & Anger". Könnte ich stundenlang hören.

Jennifer

2016-08-10 21:25:12

Frisch rezensiert.
Meinungen?

neutral

2016-07-05 17:25:44

Kompletten Albumstream findet hier

http://www.independent.co.uk/arts-entertainment/music/features/ttng-disappointment-island-exclusive-album-stream-a7119901.html

AndreasM

2016-05-25 09:53:49

ah, toll - danke fürs Bescheid geben!

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Spotify