St. Thomas - I'm coming home

Racing Junior / City Slang / Labels / Virgin
VÖ: 04.02.2002
Unsere Bewertung: 6/10
6/10
Eure Ø-Bewertung: 7/10
7/10

Herz aus Gold

\"I\'ve never seen a cowboy before\". Nun gut, in Norwegen sind hutbewehrte und präriestaubbedeckte Kuhhirten ja auch so häufig nicht. Dennoch hindert dies den selbsternannten Heiligen Thomas Hansen nicht, mit den Koyoten um die Wette zu heulen, wie ein Neil Young, der sein liebstes Flanellhemd verloren hat. Die graue Eminenz des Folkrocks ist denn auch eine feste Koordinate im Soundsystem von St. Thomas. Da schrammelt die Akustische, da singt die Geige, da perlt das Banjo, und oben drüber thront die klagende Kopfstimme.

Mitten in dunkle Polarnächte hinein singt der ehemalige Postbote seine liebeskranken Briefe. Ein \"Heart of gold\" scheint er zu haben. Das muß er auch, wenn er sich bei \"Cornerman\" derart offensichtlich bedient. Und so blockierte dieser Song im vergangenen Sommer wochenlang die Top Ten der heimatlichen Singlecharts. So sehr man sich bei Songs wie \"Take a dance with me\" oder \"In the forest\" an Young circa \"Harvest\" erinnert fühlt, so wenig verdient Hansen nämlich die Beschimpfung als Plagiator.

\"Yes, I\'m special / But it hurts\" singt er, und recht hat er dabei. Der Vier-Spur-Rekorder ächzt, das Tonband knistert und Hansen jodelt ein wenig. Näselnd, knödelnd und leise zerbrechend lugt seine Stimme hervor, während die Orgel wabert und die Saiten gezupft werden. Ein gelegentliches Tambourin, eine verträumte Frauenstimme und die Songs Hansens, die von Fehlschlägen, Abschieden und Heimweh erzählen. Mehr braucht es nicht. Kein Ballast liegt auf der Musik, alle Schwere lastet auf Hansens Seele.

(Oliver Ding)

Bei Amazon bestellen / Preis prüfen für CD, Vinyl und Download
Bei JPC bestellen / Preis prüfen für CD und Vinyl

Highlights & Tracklist

Highlights

  • The cool song
  • Take a dance with me
  • Cornerman
  • Bookstore

Tracklist

  1. The cool song
  2. Take a dance with me
  3. Goodbye Emily Lang
  4. Oh I have left the ground
  5. Strangers out of blue
  6. A nice bottle of wine
  7. Cornerman
  8. She married a cowboy
  9. Failure #1
  10. Bookstore
  11. Into the forest
  12. I'm coming home #2
Gesamtspielzeit: 48:00 min

Spotify

Weitere Rezensionen im Plattentests.de-Archiv

Threads im Forum