
Bon Iver - Bon Iver
4AD / Beggars / IndigoVÖ: 17.06.2011
Gemeinsam einsam
Es ist immer noch viel zu präsent, als dass wir uns lange zurückerinnern müssten. Anno 2008 veröffentlichte Justin Vernon als Bon Iver mit "For Emma, forever ago" ein deprimierendes, aber doch wärmendes Album, das zwar zunächst etwas Zeit benötigte, bis auch der allerletzte Mensch von diesem kleinen Mirakel erfuhr. Dafür blieb es aber um so länger in den Herzen, hatte sich dort wohl und mollig eingenistet und ist bis heute nicht gegangen. Das Debüt wurde von Vernon quasi einsam und allein in einer abgelegenen Jagdhütte irgendwo im Hinterland Wisconsins aufgenommen und hinterher im Studio ganz sachte noch hier und dort mit fabelhaften Instrumenten und Stimmen angereichert. So ganz solo war dieses Album also doch nicht, von einer Band konnte man aber auch noch nicht sprechen.
Bon Iver hätten nun den einfachen Weg gehen und ein zweites "For Emma, forever ago" aufnehmen können. "Bon Iver" ist aber nun so ziemlich der Gegenentwurf des großartigen Vorgängers geworden. Dieses zweite Album ist tatsächlich so etwas wie eine Bandplatte, Justin Vernon ist nicht mehr alleine einsam. Die Songs sind mächtiger und ungreifbarer, ja geisterhafter, die Percussion ist mitunter überwältigend. Die vielen Instrumente flirren durch die Luft, legen sich Schicht um Schicht übereinander, laufen nebeneinander her oder drehen sich um sich selbst und ihre Kollegen. Das liest sich auf den ersten Blick zwar nach einem überproduzierten, eventuell chaotischen Album. Die wahre Größe von "Bon Iver" ist aber, dass sich alle einzelnen Versatzstücke auf gleichsam zauberhafte wie seltsame Weise zu ungeahnter Größe zusammenfügen und diese Platte dabei trotzdem eine umwerfende Fragilität behält.
Wie Justin Vernon und Kollegen es auf magische Weise schaffen, dieses immer vor dem Zerfall stehende Biest eines Albums zu zähmen, ist bisweilen ein großes Rätsel. Wo der Opener "Perth" noch konstruktiv nach und nach als Song wächst, der vor allem durch die majestätisch umherschwebenden Bläser, die marschierende Perkussion und die endlose Sehnsucht in Vernons Stimme aufblüht, droht sich "Minnesota, WI" jederzeit zu verabschieden. Was zunächst mit einem Ska-Rhythmus beginnt, flüchtet kurzerhand auf eine weite Fläche aus Synthesizer-Sounds und - wenn man einmal ganz genau hinhört - frei flottierenden Bläsern irgendwo im Hintergrund, driftet dann in folkartige Klänge aus Akustikgitarre und Pedal Steel ab. Und plötzlich, wie aus dem Nichts, treffen sich alle Protagonisten auf ein kurzes Stelldichein, nur um danach endgültig in die Leere zu verschwinden. Liest sich seltsam, hört sich anstrengend an, entwickelt aber mit der Zeit genau jene sonderbare Sogkraft, die "Bon Iver" insgesamt so einzigartig macht.
Natürlich gibt es auch Songs, die eine Brücke zu "For Emma, forever ago" schlagen und den Zugang zu den sperrigeren Liedern erleichtern. Das überwältigend schöne "Holocene" lässt bis auf wenige kleine Einwürfe einen Song wirklich Song sein. Justin Vernons Texte wirken nicht nur hier eher wie ein weiteres Instrument und ordnen sich zumeist dem Gesamtzusammenhang unter. Vernons Stimme schwebt durch Raum und Zeit und versprüht trotz des größer angelegten Sounds erneut jene Einsamkeit, die einen schon vorher immer zum Mitweinen zwang. Auch "Towers" ist einer dieser wenigen, vergleichsweise konventionelleren Folksongs geworden. Ein "Flume", "Skinny love" oder "Re: Stacks", also Stücke, die sich nach vorne drängeln, gibt es auf "Bon Iver" trotzdem nicht. Und es macht das Album keinen Deut schwächer - denn es muss als Werk verstanden werden, das komplett gehört werden sollte, um wirklich alle Einzelteile, um jeden kleinen Schatz und alle kleinen Feinheiten herausschälen zu können. Ach, was man nicht alles erwähnen und beschreiben müsste, um diesem Album wirklich gerecht zu werden. Allein, es ist unmöglich.
Ganz am Schluss fällt dann doch noch ein Song aus dem nicht vorhandenen Rahmen, nachdem "Bon Iver" mit "Lisbon, OH" im Grunde schon sein wohlverdientes Ende fand. "Beth/Rest" geriert sich als 80er-Power-Ballade mit Stimme auf Hall und schmierig-sehnsuchtsvollem Bläsereinsatz. Das ist zwar zunächst gewöhnungsbedürftig und auch etwas seltsam ans Ende des Albums geklatscht, ergibt aber nach und nach immer mehr Sinn und fügt sich dem Rest. "I was not magnificent", leidet Vernon im Ruhepunkt "Holocene" und lügt natürlich, dass sich die Balken biegen. Vielleicht weiß er es auch wirklich nicht besser. "Bon Iver" ist jedenfalls bereits das zweite Wunderalbum dieser Band. Hier glänzt einfach alles.
Highlights & Tracklist
Highlights
- Perth
- Holocene
- Towers
- Calgary
Tracklist
- Perth
- Minnesota, WI
- Holocene
- Towers
- Michicant
- Hinnom, TX
- Wash
- Calgary
- Lisbon, OH
- Beth/Rest
Im Forum kommentieren
fakeboy
2022-12-26 17:01:53
Lange nicht mehr gehört. War damals mit einer sehr emotionalen Phase verbunden, darum hatte ich auch lange keine Lust mehr darauf. Jetzt mal wieder ein Durchgang. Schon sehr gut, die Songs und Stimmungen sind für mich gut gealtert. Allerdings ist die Produktion einfach etwas zu matt geraten. Das Album klingt, als hätte ich permanent Watte in den Ohren. Die vielen Instrumente sind zum Teil ziemlich zusammen gepappt. Irgendwie komisch. Gehört aber letztlich auch zum Charme des Albums.
Kai
2022-03-26 00:10:25
Heute dann release.
Pressung ist sehr gut und die Bonus D-Seite klingt davon am besten. Die Air-Studios Session kannte man ja schon aber schön das auf Platte zu haben. Hat sich gelohnt.
Gomes21
2021-08-16 20:56:06
Hab das Album letztens mal rausgekramt; mittelmäßig gealtert für mich. Immer noch tolle Songs drauf, aber der magische Funken Springs auf mich nicht mehr über. Hab meine bon iver Sammlung bis auf blood Bank schon vor einigen Jahren verkauft und glaube ich muss hier auch nichts nachholen.
Bei nem guten Preis schnapp ich mir die aktuelle, alleine für „hey Ma“
Kai
2021-08-16 20:48:12
habs mir mal bestellt. die pressung kann eig. nicht schlechter als die originalpressung sein :D
Armin
2021-08-16 19:22:53- Newsbeitrag
Heute (Montag) um 17.00 unserer Zeit kündigt Bon Iver die „Bon Iver, Bon Iver (10th Anniversary Edition)“ - Vö 14.01.2022 - in schicker Aufmachung, weißem Doppel Vinyl und samt Bonustracks der AIR Studio-Session an.
Videolink zur Session:
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