Devics - My beautiful sinking ship

Bella Union / EFA
VÖ: 22.10.2001
Unsere Bewertung: 7/10
7/10
Eure Ø-Bewertung: 9/10
9/10

Das eiskalte Stimmchen

Ein eisiger Hauch weht durch die Luft und bringt die Fackeln an den Wänden zum Verlöschen. Ein leises Frösteln läuft an seinem Rücken herunter. Bald erschallt eine Spieluhr mit sanftem Klimpern und zerbricht die atemlose Stille. Leise und unheimlich erklingt eine sirenenhafte Stimme wie aus dem Jenseits. Langsam schwebt das bedrohliche Knarren von Holzbohlen an seine Ohren. Panik steht in seinen Augen, als sich plötzlich eine eiskalte Hand auf seine Schulter legt.

Schweißgebadet wacht er auf und versucht, den Alptraum zu verdrängen. Mit rasendem Herzen findet er den Lichtschalter. Ein Knistern schreckt ihn auf. Der alte Fernseher in der Ecke flimmert vermutlich seit Stunden schon vor sich hin. Was war passiert? In der Abenddämmerung hatte er ein paar Kerzen angezündet und sich es sich zu "My beautiful sinking ship", einem uralten Gruselfilm, auf der Couch gemütlich gemacht. Zum Flackern der schwarz-weißen Bilder erschallten schaurige Klänge. Er muß eingeschlafen sein. Dann erinnert er sich wieder an ätherischen Elfengesang und teuflische Echos. Metallisches Scheppern und infernalische Streicher. Mulmige Melodien und trauernde Pianos. Gershwin und Geisterbahn.

Mit immer noch zitternden Händen zündet er sich eine Zigarette an. Wie eine Eisschauer kriecht die Erinnerung an den beklemmenden Gesang über seine Haut. Was erst so unschuldig wirkte, entblößte eine furchterregend anziehende Fratze. Sein Blick fällt zurück auf den flackernden Bildschirm. Wie von Geisterhand gezeichnet formen sich plötzlich Schatten und Umrisse. Plötzlich erhebt sich auch noch der Tonarm des Grammophons in der Ecke und legt sich auf knisterndes Vinyl. Der Charme des Grauens entfaltet sich mit zerfahrenem Folk und holpernden Chansons, als es ihn zurück in die schwarz-weiße Welt seines Alptraums saugt. Und Nosferatu tanzt wieder Walzer.

(Oliver Ding)

Bei Amazon bestellen / Preis prüfen für CD, Vinyl und Download
Bei JPC bestellen / Preis prüfen für CD und Vinyl

Highlights & Tracklist

Highlights

  • Heart and hands
  • The man I love
  • Forget tomorrow

Tracklist

  1. Heart and hands
  2. My beautiful sinking ship
  3. You in the glass
  4. The man I love
  5. You could walk forever
  6. Alone with you
  7. Why I chose never to grow
  8. Living behind the sun
  9. Forget tomorrow
  10. Lost at sea
  11. Gold in the girl
  12. I broke up
  13. Heaven please
  14. Five seconds to hold you
  15. Blood red orange
Gesamtspielzeit: 63:32 min

Spotify

Weitere Rezensionen im Plattentests.de-Archiv