Clueso - So sehr dabei

Four / Sony BMG
VÖ: 30.05.2008
Unsere Bewertung: 5/10
5/10
Eure Ø-Bewertung: 7/10
7/10

Annäherungsversuche

So richtig gefunkt hatte es ja nicht mit Clueso und Plattentests.de vor fast genau zwei Jahren. Gut, es hätte schlimmer kommen können als respektable 5/10 Punkte, aber eben auch besser, wurde in den Medien doch oft und gern von dem neuen Max Herre gesprochen. Trotzdem fehlte damals etwas, sei es Innovation oder Risikobereitschaft, oder es lag an den stellenweise holprigen Texten. Jedoch sollte man an jeder Beziehung zu arbeiten versuchen, und so wagen wir mit dem neuen Album einen zweiten Versuch. Auch Clueso nimmt sich die Paartherapie zu Herzen - statt "Weit weg" ist er nun "So sehr dabei".

Dass es schwer ist, ihn in irgendeine Kategorie einzuordnen, ist bekannt. Weder als Rapper noch als großen Soulsänger kann man ihn bezeichnen - kein richtiger HipHop, kein normaler Pop, und spätestens bei dem Schlagwort "deutscher R'n'B" stellen sich manchem Musikfan ohnehin die Nackenhaare auf. So richtig passend ist das alles nicht, und Clueso wirkt noch am besten ohne große Posen und Rumgeturne. Von einer Gitarre begleitet in "Barfuss" etwa; oder beim erst zum Ende mehrstimmigen und damit doch noch poppigen "Schreibe dir". Das sind die Momente, in denen man Clueso sein Sangestalent auch gerne bescheinigt. Dann aber kommt er wieder mit einem Song wie "Utopie" daher und zerstört dieses Gefühl innerhalb von 68 Sekunden, in denen er wieder den Rapper markiert, dem es nicht nur an Glaubwürdigkeit mangelt, sondern eben auch am Rap-Handwerk selbst. Danach stürzt sich der Track in ein großes Streichorchester, das selbst hartgesottenen Fans einen Schauer des Grauens über den Rücken jagen müsste. Die Single "Keinen Zentimeter", vielen bereits durch Grinse-Stefans Bundesvision Song Contest bekannt, rückt sich dann wieder in das berühmte Sommerhitschema, mit lockerem Beat hier und einfachem Mitmachtext da - und dazwischen Clueso, der uns zwar wundern lässt, was "ein Fleck ohne Kontur" in diesem Zusammenhang sein soll, jedoch wieder sympathischer erscheint.

Ein ganz großes Stück Musik ist allerdings auch auf diesem Album wieder nicht dabei. Zwar ist die Stimme des Erfurters sicher um einiges reifer geworden, und auch seine Texte haben etwas mehr an Schwung gewonnen als noch 2006, dennoch bleibt sein Sound noch immer nicht richtig im Ohr hängen. Betrachtet man echte Lichtblicke wie "Jede Stadt" und "Augen zu", ist es schade drum. Doch da es sich hier um einen Künstler handelt, der in den nächsten Jahren sicher noch einige Alben veröffentlichen wird, klappt es vielleicht ja beim nächsten Mal. Hoffentlich ist er dann mittendrin statt nur dabei.

(Jennifer Depner)

Bei Amazon bestellen / Preis prüfen für CD, Vinyl und Download
Bei JPC bestellen / Preis prüfen für CD und Vinyl

Highlights & Tracklist

Highlights

  • Augen zu
  • Mitnehm'
  • Keinen Zentimeter
  • Jede Stadt

Tracklist

  1. Barfuss
  2. Augen zu
  3. Niemand an dich denkt
  4. Wir woll'n Sommer
  5. Geisterstadt
  6. Mitnehm'
  7. Gewinner
  8. Schreibe dir
  9. Keinen Zentimeter
  10. So sein wie du
  11. Utopie
  12. Jede Stadt
  13. Verlierer
  14. So sehr dabei
Gesamtspielzeit: 64:13 min

Im Forum kommentieren

maxlivno

2022-11-24 16:06:17

Utopie ist für mich der eine Punkt, wo ich der Rezension recht gebe. Der erste Part ist ganz schwach. Die Streicher finde ich dafür ganz nett

jayfkay

2022-11-24 16:01:47

Max's Kommentar ist zeitlos.

Oceantoolhead

2022-11-24 15:54:36

Bitte was? Utopie ist sowas von ein Album Highlight. Für mich bester Song der Platte.

Überflüssig finde ich einzig allein Jede Stadt und die Pause der Rest ist ganz wunderbar. Eines der besten deutschsprachigen Pop Alben. Das Niveau hatte Clueso davor und danach dann leider auch nie wieder.

Peacetrail

2022-11-24 07:20:52

Genau so hab ich das Album auch in Erinnerung: Kann man bis „Keinen Zentimeter“ gut durchhören, und danach hab ich dann abgeschaltet.

maxlivno

2022-11-24 01:09:47

Barfuss 9
Augen zu 8.5
Niemand an dich denkt 9
Wir wollen Sommer 8
Geisterstadt 9
Mitnehm 8.5
Gewinner 10
Schreibe dir 7.5
Keinen Zentimeter 8.5
So sein wie du 5
Utopie 5
Verlierer 6
Pause -
Jede Stadt 7.5
So sehr dabei 8.5
Abspann 7


Das Trio 10 bis 12 nimmt dem ganzen Album so ein bisschen das Momentum. Trotzdem ein ganz gutes Album. Die meisten deutschen Popsänger*innen der letzten 15 Jahre könnten von einem Album dieser Qualität nur Träumen. 7.5/10

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Threads im Forum