PJ Harvey - White chalk

Island / Universal
VÖ: 21.09.2007
Unsere Bewertung: 6/10
6/10
Eure Ø-Bewertung: 9/10
9/10

Ein Hauch von Nichts

Nie ist PJ Harvey die Alte. Ihre Alben scheinen stets von einem umgekrempelten Seelenleben geprägt, das sich im jeweiligen Sound manifestiert. Auf "Stories from the city, stories from the sea" stürzte sich eine für ihre Verhältnisse ausgeglichene, teils geradezu glückliche Frau ins Leben und die Liebe. Zwar war auch hier immer diese Versehrtheit und die tiefe Sehnsucht nach einem verlässlichen Halt zu spüren, aber dennoch klang dieses Album sehr harmonisch und zugänglich. Der im Alleingang eingespielte Nachfolger "Uh huh her" rauschte dagegen schon wieder wie ein kaputter Fahrstuhl in den Stimmungskeller. Raunende Angriffslust im Wechsel mit sich abwendender Zurückgezogenheit, verpackt in einen erdig-rohen, unbehauenen Sound wie wohl seit "Rid of me" nicht mehr.

Auf "White chalk" jedoch sackt die Gefühlslage noch ein Stockwerk niedriger, bis in die Tiefgarage hinunter. Passé das Wechselbad der Gefühle, hier ist nur noch Flehen um Gnade und Vergebung übrig. Auch den Rockgitarren hat Frau Harvey adieu gesagt. Übrig geblieben sind einzig Piano und verschiedene andere Tasteninstrumente, ein paar akustische Gitarrentupfer hier und da, zartes Rauschen des Besens auf der Snare sowie Polly Jeans Stimme als das tragende Element der Platte. Und wie der gesamte Rest klingt auch diese Stimme wesentlich anders als alles zuvor.

Extrem zurückhaltend und leise ist sie zumeist, oft genug mehr ein Hauchen als ein eigentliches Singen. Harveys stimmliche Kraft kommt eigentlich nie zum Einsatz. Stattdessen gleitet sie häufiger in eine brüchig-schiefe Kopfstimme ab, was im Auftakt "The devil" noch wie der naiv-angstvolle Singsang einer Klosterschülerin wirkt, die dem Teufel entkommen will. Auch "When under ether", ein Song über die Erfahrung menschlicher Güte und das Entlangwandeln an der Grenze zwischen Leben und Tod, gewinnt eine beunruhigende Schönheit durch diesen fragilen Gesang, der wie durch einen Schleier tönt. Wie das Klopfen an die Himmelspforte wirken diese überaus zerbrechlichen Songs, zu denen Harvey nicht umsonst mit kalkweißem Gesicht und in einem lichtweißen Kleid auf dem Cover posiert. Doch ist hier alles permanent von dunkelstem Schwarz umgeben, als singe sie direkt aus dem Orkus so flehentlich und verloren in die Welt hinaus. Zwiespältig sind einzig "The piano" und "The mountain", die dank Polly Jeans plötzlich ausbrechenden Sirenenheulens ein doch eher enervierendes hysterisches Moment entwickeln.

Leicht war es freilich noch nie, PJ Harvey zu mögen. Mit diesem äußerst zurückgenommenen, spröden und zugleich gerne in schrägen Tönen schwelgenden Album ist dies kein Stück leichter geworden. Weitab von Kategorien wie Hits oder Eingängigkeit werden einem hier trotz der bleiernen Schwere, die über den Liedern hängt, auch auf "White chalk" viele ergreifende Momente der Levitation beschert. Entrückt und zugleich ganz bei sich selbst breitet sich die Stimme Harveys in eine oft geradezu sakrale Leere hinein aus. Allerdings bleibt auch das Gefühl, dass da noch ein wenig mehr möglich gewesen wäre. Vielleicht hätte geholfen, die Dynamik nicht ganz so drastisch zurückzufahren. Aber auch das kann nichts daran ändern, dass PJ Harvey auch mit "White chalk" die Naturgesetze nicht aushebeln kann. Diese Frau kann einfach keine schlechte Musik machen.

(Harald Jakobs)

Bei Amazon bestellen / Preis prüfen für CD, Vinyl und Download
Bei JPC bestellen / Preis prüfen für CD und Vinyl

Highlights & Tracklist

Highlights

  • The devil
  • When under ether
  • Broken harp

Tracklist

  1. The devil
  2. Dear darkness
  3. Grow grow grow
  4. When under ether
  5. White chalk
  6. Broken harp
  7. Silence
  8. To talk to you
  9. The piano
  10. Before departure
  11. The mountain
Gesamtspielzeit: 33:57 min

Im Forum kommentieren

K.A.

2022-06-29 05:56:34

Euch beiden auch vielen Dank. Musste gestern leider kurzfristig nochmal mir nicht, dir nichts weg.
Die letzten 3 Songs werden noch nachgeholt.

Ich maße mir beim Album wieder keine Bewertung nach 1x Hören an. Vieles klingt tatsächlich so, als könnte es noch wachsen.

myx

2022-06-28 21:56:06

Gesanglich unterstützt wird PJ Harvey auf "Dear Darkness" übrigens von Produzent John Parish.

myx

2022-06-28 21:49:11

Marvin ist dann sicher auch wieder dabei, falls er Zeit hat.

dieDorit

2022-06-28 21:45:47

Ebenso. Und ich zähle auf eure Teilnahme nächste Woche, wäre schade wenn ich Let England Shake wegen Urlaub verpassen würde.

myx

2022-06-28 21:44:05

Herzlichen Dank euch beiden für die schöne Session. Nächsten Dienstag dann "Let England Shake". Schönen Restabend noch!

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Spotify

Threads im Forum