The Smashing Pumpkins - Zeitgeist
WarnerVÖ: 06.07.2007
Die vereinigten Spaten
Da stand er, in seinem bizarren weißen Gewand, und es schien sich gut anzufühlen. Billy Corgans Rückkehr auf deutsche Bühnen bei "Rock am Ring 2007", live und in Farbe via MTV in deutsche Haushalte übertragen, umgab die Aura von etwas Besonderem. Alte Songs, alte Weggefährten, neue Songs, neue Komparsen. Und der Name Smashing Pumpkins. Um die Besetzung hatte man zuvor große Geheimnisse gemacht, jetzt war es raus: Der alte Buddy Jimmy Chamberlin musste nicht lange überzeugt werden, D'Arcy Wretzky und James Iha aus der Urbesetzung haben entweder abgewunken oder wurden gleich gar nicht erst gefragt. Stattdessen zierte sich Corgan mit einem neuen Namenlosen namens Jeff Schroeder. Und für den Bass wurde mit Ginger Reyes traditionell eine Frau gecastet, die ihre Vorgängerinnen D'Arcy Wretzky und Melissa Auf der Maur zumindest optisch überbietet.
So knödelte sich Corgan also reihenweise Knoten in seine Stimmbänder, wie in alten Zeiten. Und zum letzten Song "Gossamer" kam einer mit monströser Gitarre und zotteliger Haarpracht auf die Bühne, der ein wenig aussah wie Carlos Santana, sich anhörte wie drei Carlos Santanas gleichzeitig - und in Wirklichkeit Uli Jon Roth war, ein Ex-Mitglied der Scorpions. Ob das nun schlimmer oder weniger schlimm ist als drei Carlos Santanas gleichzeitig, möge jeder für sich beantworten. Die viel wichtigere Frage angesichts solch wenig ehrenwerter Randnotizen ist doch: Hat Billy Corgan sich und uns mit der Reunion der Smashing Pumpkins wirklich einen Gefallen getan?
Im Studio war Corgan ohnehin der Alleinherrscher, und jedes Personalkarussell konnte sich nur um ihn drehen. Insofern ist die Reunion nach den gescheiterten Neuanfängen als Zwan und unter eigenem Namen vielleicht der größte Etikettenschwindel der jüngeren Geschichte. "Zeitgeist" ist eine One-Man-Show mit jeder Menge Statisten. Es ist nur so, dass dieser profilierte Billy Corgan einfach zu wertvoll ist, um das alles zu verdammen. Diese Stimme, dieses Charisma, diese Präzision, alles noch da, nach sieben Jahren Pause. Wiederhören macht Freude. Auch wenn "Zeitgeist" letztlich nichts anbietet, was man von den Smashing Pumpkins nicht schon so oder so ähnlich gehört hätte. Es gibt viele gute Songs, aber keinen herausragenden. Und wenn mal Neuland betreten wird, dann höchstens mit den Texten und mit der Attitüde dieses Billy Corgan, der noch nie so sehr Moralapostel war wie 2007. Auf dem Albumcover versinkt die Freiheitsstatue, und auf dem schrecklich plakativen Cover der "Tarantula"-Single ist Paris Hilton mit einem Handy vor Rauchschwaden zu sehen. Doppelmoral gibt's gleich obendrein: Weltweit erscheint das Album in verschiedenen, wenig fanfreundlichen Versionen mit unterschiedlichen Bonustracks.
Dieses weiter angeschwollene Vertrauen in sich selbst und dieses Misstrauen in die Mitmenschen Amerikas hat sich in den Songs niedergeschlagen - und manche davon erlegt. "For God and country" ist immerhin nur langweilig und das Angeber-Solo in "Bring the light" schnell vorbei. Das zehnminütige "United States" hingegen scheitert grandios am Versuch, ein neues Epos zu stricken. Mangels Hookline werden einfach nur die Gitarren gerieben, als ob sich die versammelten Poser der Vereinigten Staaten zusammengetan hätten. Ein Traum für Musiker und ein Alptraum für Musikfans. In solchen Momenten wirkt Corgan wie ein aufgeschreckter King Kong, der von der Leinwand auf die Skyline gehopst ist: Er findet die USA doof, will sie mit großen Stampfern platt machen - und ist letztlich doch nur ein aufgeblasener Affe.
Vieles auf "Zeitgeist" immerhin gleicht einer willkommenen nostalgischen Reise in die Vergangenheit. "That's the way (my love is)" und "Bring the light" sind hochwertige Gitarren-Popsongs im Zwan-Fahrwasser. "Neverlost" durchzieht das Mysterium von "Adore". Das schnittige "(Come on) Let's go!" hätte auch auf "Mellon collie and the infinite sadness" gepasst. "Pomp and circumstances" erhält die Schlaflied-Tradition. "Doomsday clock" ist mit bedeutungsschwangerem Text rund um Kafka und Apokalypse so etwas wie die dynamischere, erwachsene Version des ollen "Zero"-Gassenhauers. Und "Bleeding the orchid" pflanzt sich hübsch zwischen "Gish" und "Siamese dream", ohne viel davon umzubuddeln.
Überhaupt gräbt "Zeitgeist" nie weiter als bis zum eigenen Grab und selten tief genug, um mehr als nur eine solide Revival-Show zu sein. Vielleicht ist dies der erste Schritt, um die Smashing Pumpkins mit den ganzen Altrockern zusammenzuführen. Hin zu Bands wie Deep Purple, Status Quo, den Hooters, Thin Lizzy, Whitesnake oder den Scorpions, die weit von ihrer Originalbesetzung entfernt sind und von denen nur Eingeweihte wissen, dass sie überhaupt noch existieren. Die aber pilgern beständig zu den Konzerten, nehmen die neuen Songs pflichtbewusst hin und liegen sich bei den alten in den Armen. Das waren noch Zeiten!
Highlights & Tracklist
Highlights
- Doomsday clock
- That's the way (my love is)
- Starz
Tracklist
- Doomsday clock
- 7 shades of black
- Bleeding the orchid
- That's the way (my love is)
- Tarantula
- Starz
- United States
- Neverlost
- Bring the light
- (Come on) Let's go!
- For God and country
- Pomp and circumstances
Im Forum kommentieren
Huhn vom Hof
2024-08-08 12:02:10
"Stellar" ist traumhaft, 10/10. Vor allem mag ich den ruhigen Mittelteil wo man nur die Gitarre hört, dazu der Synthie (?), der auch wirklich gut dazu passt.
Healthewheel
2024-08-08 01:42:14
Steht auch auf wikipedia.
Da stehen beide drinn, jedoch hat in Jimmy aufs Tablet gebracht.
Gute Nacht Machine. Bin jetzt halbtot
The MACHINA of God
2024-08-08 01:39:47
Wow, das wusste ich gar nicht.
Healthewheel
2024-08-08 01:33:43
Ist im.falschen thread,sry. Der ist auf der shiny and....
Healthewheel
2024-08-08 01:26:18
Ja, den song hat jimmy geschrieben.
Für mich einer der besten post machina songs, auch wenn er auf der shiny war.
Silvery sometimes gefällt mir auch.
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Referenzen
Weitere Rezensionen im Plattentests.de-Archiv
Threads im Forum
- The Smashing Pumpkins - Aghori mhori mei (480 Beiträge / Letzter am 07.01.2025 - 17:21 Uhr)
- The Smashing Pumpkins - Pisces Iscariot (21 Beiträge / Letzter am 06.01.2025 - 12:21 Uhr)
- The Smashing Pumpkins - Siamese dream (82 Beiträge / Letzter am 18.08.2024 - 22:50 Uhr)
- Bester Song von The Smashing Pumpkins (101 Beiträge / Letzter am 15.08.2024 - 20:29 Uhr)
- The Smashing Pumpkins - MACHINA II / The friends and enemies of modern music (232 Beiträge / Letzter am 11.08.2024 - 13:13 Uhr)
- The Smashing Pumpkins - MACHINA / The machines of God (347 Beiträge / Letzter am 10.08.2024 - 23:03 Uhr)
- The Smashing Pumpkins live (759 Beiträge / Letzter am 10.08.2024 - 21:41 Uhr)
- The Smashing Pumpkins - Teargarden by kaleidyscope (266 Beiträge / Letzter am 10.08.2024 - 15:47 Uhr)
- The Smashing Pumpkins - Cyr (655 Beiträge / Letzter am 09.08.2024 - 22:15 Uhr)
- The Smashing Pumpkins - Oceania (278 Beiträge / Letzter am 09.08.2024 - 18:37 Uhr)
- The Smashing Pumpkins - Shiny and oh so bright, Vol. 1 / LP: No past. No future. No sun. (518 Beiträge / Letzter am 09.08.2024 - 17:40 Uhr)
- The Smashing Pumpkins (547 Beiträge / Letzter am 09.08.2024 - 13:11 Uhr)
- The Smashing Pumpkins - Monuments to an elegy (426 Beiträge / Letzter am 08.08.2024 - 20:46 Uhr)
- The Smashing Pumpkins - Zeitgeist (2208 Beiträge / Letzter am 08.08.2024 - 12:02 Uhr)
- The Smashing Pumpkins - Atum (1702 Beiträge / Letzter am 04.08.2024 - 07:48 Uhr)
- The Smashing Pumpkins - Mellon Collie and the infinite sadness (842 Beiträge / Letzter am 01.08.2024 - 21:36 Uhr)
- The Smashing Pumpkins - Adore (353 Beiträge / Letzter am 14.02.2024 - 12:07 Uhr)
- The Smashing Pumpkins - Zodion at Crystal Hall (5 Beiträge / Letzter am 16.05.2023 - 19:39 Uhr)
- The Smashing Pumpkins - The aeroplane flies high (287 Beiträge / Letzter am 28.01.2022 - 17:52 Uhr)
- Bestes Album von The Smashing Pumpkins (79 Beiträge / Letzter am 19.01.2022 - 20:34 Uhr)
- The Smashing Pumpkins - Gish (25 Beiträge / Letzter am 01.11.2021 - 17:29 Uhr)
- The Smashing Pumpkins - Judas O (6 Beiträge / Letzter am 09.12.2018 - 13:09 Uhr)
- The Smashing Pumpkins - If all goes wrong (DVD) (46 Beiträge / Letzter am 17.11.2018 - 01:08 Uhr)
- The Smashing Pumpkins - Earphoria (31 Beiträge / Letzter am 21.10.2016 - 08:18 Uhr)
- The Smashing Pumpkins - American gothic EP (49 Beiträge / Letzter am 05.10.2016 - 08:55 Uhr)
- The Smashing Pumpkins: Reissues (68 Beiträge / Letzter am 26.09.2014 - 08:23 Uhr)
- The Smashing Pumpkins: From Hero To Zero (12 Beiträge / Letzter am 05.06.2014 - 19:32 Uhr)
- The Smashing Pumpkins - Neue Studioaufnahmen, aber kein neues Album und keine Touren mehr (206 Beiträge / Letzter am 22.03.2010 - 23:23 Uhr)
- The Smashing Pumpkins - Storytellers (32 Beiträge / Letzter am 05.08.2007 - 23:39 Uhr)