Charlotte Hatherley - The deep blue
Little Sister / Rough TradeVÖ: 18.05.2007
Naturschauspiel
"When nobody wants you to stay / Darling, you should be thankful / For all your time in the wild / Taught you how to swim." In Wirklichkeit lief das ein bisschen anders ab: Charlotte Hatherley war es selbst, die im Januar 2006 nach neun Jahren bei Ash ihren Gitarrenkoffer packte und nicht mehr bleiben wollte. Ihr erstes Soloalbum, die unausgegorene, vertonte Chaostheorie "Grey will fade", war zwei Jahre zuvor als Nebenprodukt der "Meltdown"-Sessions in Los Angeles entstanden. Und hörte sich auch ungefähr an. Dass "The deep blue" - in Italien aufgenommen und auf Hatherleys eigenem Label Little Sister Records veröffentlicht - nun doch etwas angenehmer und vielseitiger geraten ist, kann weder an Rob Ellis (PJ Harvey, Fiona Apple, Marianne Faithfull) noch an Eric Drew Feldman (Frank Black, Captain Beefheart's Magic Band) liegen. Denn die waren beim Debüt auch schon mit an Bord.
"Cousteau" lädt in eine mystisch leuchtende Unterwasserwelt, der Gitarre wachsen Schwimmhäute zwischen den Saiten, das Keyboard imaginiert sich in den Körper einer Luftmatratze, und Charlotte Hatherley summt im Entspannungsbad mit sich selbst im Chor, als plansche sie mindestens in der Südsee. "Thankful" schließt sich nahtlos an, klingt aber eher nach Urwald, hoher Luftfeuchtigkeit und hypnotischem Naturschauspiel. Ungestüm und trotzdem irgendwie anmutig, mit gut durchbluteter Rhythmik als Grundnahrungsmittel. So weit, so erfreulich. Mit "I want you to know" verfällt Charlotte Hatherley dann aber leider wieder in den überdrehten Bubblegum-Schrammel-Modus zurück, den man von ihrem Debütalbum zur Genüge kennt.
Aber Good Charlotte kann auch anders: "Wounded sky" ist eine sauber abgeschliffene, traumwandlerisch harmonische Midtempo-Oase mit unverkennbaren Beach-Boys-Momenten. Doch die Idylle währt erneut nicht lange: "Love's young dream" erweckt den nervenaufreibenden Eindruck, als liefen mindestens drei Platten parallel und ist das deutlichste Beispiel dafür, dass mehr manchmal einfach zu viel ist. Schichtarbeiterin Hatherley dichtet alle Fugen auf "The deep blue" mit unnötig vervielfältigten, dickflüssigen Backing Vocals ab - und nimmt ihren Stücken so die Luft zum Atmen. Was David Bowie nicht daran hinderte, die Single "Behave" öffentlich zu lobpreisen. Immerhin: Melodisch sucht sich Charlotte Hatherley mit Vorliebe unausgetretene Wege und bleibt auf eine sympathische Art und Weise unberechenbar. "Wave goodbye to what you thought of me", singt sie. Reden wir bei Album Nummer drei noch mal drüber.
Highlights & Tracklist
Highlights
- Be thankful
- Wounded sky
Tracklist
- Cousteau
- Be thankful
- I want you to know
- Again
- Wounded sky
- Behave
- Love's young dream
- Roll over (let it go)
- Very young
- Dawn Treader
- It isn't over
- Siberia
Im Forum kommentieren
.
2016-06-12 12:18:50
danke
Armin
2007-11-23 21:10:08
THE DEEP BLUE - LAID BARE
29. 11. München / Backstage
www.backstage089.de
30. 11. A- Steyr / Röda
www.roeda.at
01. 12. A-Innsbruck / Weekender
www.weekender.at
02. 12. Weinheim / Café Central
www.cafecentral.de
04. 12. Berlin / Kesselhaus
www.kesselhaus-berlin.de
05. 12. Bielefeld / Kamp
www.jz-kamp.de
06. 12. Braunschweig / Merz
www.danker-gastspiele.de
07. 12. Bremen / Römer
www.roemer-bremen.de
08. 12. Siegen / Meyer’s
www.amm.de
09. 12. Köln / Blue Shell
www.onkelpromotion.de
10. 12. Hamburg / Markthalle
www.markthalle-hamburg.de
Karten gibt es hier:http: www.kartenhaus.de
www.sparta-entertainment.com
Patte
2007-06-30 02:15:54
Meine Faves
1) Be thankful
2) Behave
2) I want you to know
4) Love's young dream
rock my dick
2007-06-30 02:11:11
es ist eine schande das dieser thread weniger einträge als das neue ash album hat !
hulk hogan
2007-05-29 13:20:34
ich weiß noch ned ob die neue scheibe auch an ash heranokommt. 's braucht noch ein paar durchläufe.
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Referenzen
Weitere Rezensionen im Plattentests.de-Archiv
Threads im Forum
- Charlotte Hatherley - The deep blue (19 Beiträge / Letzter am 12.06.2016 - 12:18 Uhr)
- Charlotte Hatherley - New world (6 Beiträge / Letzter am 27.07.2009 - 15:14 Uhr)
- Charlotte Hatherley - Grey will fade (25 Beiträge / Letzter am 21.01.2006 - 12:56 Uhr)
