Bonnie 'Prince' Billy - The letting go
Sea Note / Drag City / Domino / Rough TradeVÖ: 15.09.2006
Diesseits und jenseits
Die Welt ruft Will Oldham. Bis nach Island hinaus ist er diesmal gezogen. Raus aus dem Wald, hin zu den Elfen. Aber das ist bloß Klischee. Also etwas, was zu Oldham paßt wie ein Doktortitel zu Verona Pooth. Reden wir also lieber von Dawn McCarthy, die dem weltfernen Poeten Oldham und seinem Bonnie-'Prince'-Billy-Emblem jetzt eine feste Muse zu sein scheint. Sie entpuppt sich als "Strange form of life", sie spukt mit ihm durch "Cursed sleep", und schon fragt man sich nicht mehr, was sich Oldham wohl dabei gedacht haben mag, eine ständige Begleiterin ins Boot zu holen.
Nun sind es zwei Stimmen, die beizeiten um Fassung ringen. Die sich im Zweiklang voneinander zu entfernen scheinen und doch mit vereinten Kräften dem Song dienen. Schnell merkt man, daß die vermeintlichen Dissonanzen immer nur die rostigen Nägel im Fleisch des Wohlklangs sind. Denn die sorgen erst für das nötige Gefühl, für die zerbrechende Zärtlichkeit, für das typische Oldham-Charisma.
Nicht nur im Gesang geht Oldham für den eigentlichen Nachfolger des betörenden "Master and everyone" neue Wege. Die Produktion von Valgeir Sigurðsson (Björk, Múm, CocoRosie) scheucht Oldham endgültig aus der längst zu eng gewordenen Lo-Fi-Ästhetik heraus. Sanfte Elektronik-Tupfer, mittsommerumnächtigte Streicher und Muskelfaserrisse in diversen Gitarren schleichen sich heran. Doch bald greifen sie spürbar in den Stoffwechsel von "The letting go" ein, rauben dem eindrucksvollen "The seedling" den letzten Nerv, lassen den staubigen Blues von "Cold & wet" künstlich stottern und umranken "God's small song" wie durchsichtige Kletterpflanzen.
Auch "The letting go" strahlt diese bedrückte Grundstimmung aus, die jemand, der einmal die Dunkelheit gesehen hat, nicht einfach abschütteln kann. Und doch besitzt es eine beinahe optimistische Offenheit, die man Oldham bislang immer nur wünschen wollte. "Lay and love" wirkt beinahe wie ein naives Liebesturteln. Eitel Sonnenschein geht trotzdem anders. Denn das Drama wartet weiterhin an jeder Ecke. "Someone lovely / And she's bringing bad news", erzählt "No bad news". Während die Geigen sägen und die Gitarren perlen, zerbricht eine Welt. Ein merkwürdig erleichternder Gedanke. Denn in jedem Ende steckt ein neuer Anfang.
Highlights & Tracklist
Highlights
- Strange form of life
- No bad news
- Lay and love
- The seedling
Tracklist
- Love comes to me
- Strange form of life
- Wai
- Cursed sleep
- No bad news
- Cold & wet
- Big friday
- Lay and love
- The seedling
- Then the letting go
- God's small song
- I called you back
Referenzen
Spotify
Weitere Rezensionen im Plattentests.de-Archiv
Threads im Forum
- Bonnie 'Prince' Billy - The purple bird (6 Beiträge / Letzter am 23.01.2025 - 21:13 Uhr)
- Bestes Album von Bonnie 'Prince' Billy (24 Beiträge / Letzter am 29.09.2024 - 20:52 Uhr)
- Bonnie 'Prince' Billy (81 Beiträge / Letzter am 07.03.2024 - 14:00 Uhr)
- Bonnie 'Prince' Billy - Keeping secrets will destroy you (4 Beiträge / Letzter am 12.08.2023 - 16:41 Uhr)
- Matt Sweeney & Bonnie 'Prince' Billy - Superwolves (1 Beiträge / Letzter am 21.04.2021 - 20:30 Uhr)
- Bonnie 'Prince' Billy - I made a place (4 Beiträge / Letzter am 21.11.2019 - 21:37 Uhr)
- Bonnie 'Prince' Billy, Bryce Dessner, Eighth Blackbird - When we are inhuman (8 Beiträge / Letzter am 02.09.2019 - 00:05 Uhr)
- Bitchin Bajas and Bonnie 'Prince' Billy - Epic jammers and fortunate little ditties (3 Beiträge / Letzter am 27.04.2019 - 12:51 Uhr)
- Bonnie 'Prince' Billy - Best troubador (7 Beiträge / Letzter am 29.04.2017 - 12:33 Uhr)
- Bonnie 'Prince' Billy - Pond scum (2 Beiträge / Letzter am 24.01.2016 - 21:26 Uhr)
- Bonnie 'Prince' Billy - Singer's grave (4 Beiträge / Letzter am 29.01.2015 - 16:40 Uhr)
- Bonnie 'Prince' Billy - Beware (26 Beiträge / Letzter am 30.08.2013 - 11:02 Uhr)
- Bonnie 'Prince' Billy - Summer in the Southeast (8 Beiträge / Letzter am 04.07.2013 - 09:18 Uhr)
- The Trembling Bells & Bonnie 'Prince' Billy - The Marble Downs (3 Beiträge / Letzter am 06.05.2012 - 19:36 Uhr)
- Bonnie 'Prince' Billy - Lie down in the light (30 Beiträge / Letzter am 10.08.2008 - 14:20 Uhr)
- Bonnie 'Prince' Billy - Ask forgiveness (9 Beiträge / Letzter am 16.12.2007 - 12:17 Uhr)
- Tortoise & Bonnie 'Prince' Billy - The brave and the bold (24 Beiträge / Letzter am 09.08.2006 - 15:34 Uhr)
- Bonnie 'Prince' Billy & Matt Sweeney - Superwolf (33 Beiträge / Letzter am 18.08.2005 - 17:15 Uhr)