Couch - Figur 5

Morr / Indigo
VÖ: 02.06.2006
Unsere Bewertung: 7/10
7/10
Eure Ø-Bewertung: 7/10
7/10

Polygon

Die Zahl 5 spielt für Couch derzeit eine große Rolle. Nach fünfjähriger Pause bringen sie ein neues Album heraus. Es ist ihr fünftes und heißt auch noch "Figur 5". Deutlicher werden die Bayern allerdings nicht mehr. Auch "Figur 5" folgt strengen Strukturen, durchgeplanten Emotionen und sorgfältigen Harmoniekonstruktionen. Es fehlt nur weiterhin an der Politur. Zum Glück.

In "Gegen alles bereit" setzt eine der vielen Gitarren ein glitzerndes Vieleck aus Einzeltönen zusammen. In stoischer Ruhe verleiht das Schlagzeug Bodenhaftung, während allerlei Töne sich nach und nach daran begeben, die geometrische Figur mit Leben zu füllen. Von derlei melancholischem Stoizismus lebt "Figur 5", auch wenn "Zwei Streifen im Blau" entspannte Haken schlägt oder "Alles sagt ja" Akkorde verschmiert. Couchmusik will nicht anstrengen.

Dies bedeutet freilich nicht, daß "Figur 5" ein einfaches Konsumgut wäre. Von einem Quartett aus dem Weilheimer Umfeld wäre das ja auch kaum zu erwarten: Stefanie Böhm und Thomas Geltinger verschaffen mit Ms. John Soda den Pop Transparenz, Jürgen Söder streifte einst durch den Schwermut Forest, und Soundkonzeptor Michael Heilrath tut mitunter beim Tied & Tickled Trio mit. Daß niemand seine Stimme als Instrument benutzt, sagt mehr als genug. Hier steckt jedes Momentum in den Klangfarben und Kadenzen.

Dieses Hin und Her zwischen Süße und Zartbitter, zwischen zartem Streicheln und ruppigem Kratzen, zwischen Gitarrenkaskaden und Elektronikzwitschern, zwischen Auf und Ab verströmt trotz aller Positionswechsel diese gewisse Ruhe, die dem Namen Couch alle Ehre macht. Selbst das gehaltene Scheppern von "Position: wieder ein" oder das flatternde Tänzeln von "Große Verzögerung" kann man genußvoll vom Sofa aus genießen. Der Fuß wippt automatisch mit. Und berührt dabei nicht einmal den Boden.

(Oliver Ding)

Bei Amazon bestellen / Preis prüfen für CD, Vinyl und Download
Bei JPC bestellen / Preis prüfen für CD und Vinyl

Highlights & Tracklist

Highlights

  • Zwei Streifen im Blau
  • Position: wieder eins
  • Einhängen und positiver
  • Lässt nicht nach

Tracklist

  1. Gegen alles bereit
  2. Zwei Streifen im Blau
  3. Alles sagt ja
  4. Blinde Zeichen
  5. Position: wieder eins
  6. Große Verzögerung
  7. Manchmal immer wieder
  8. Einhängen und positiver
  9. Lässt nicht nach
Gesamtspielzeit: 41:16 min

Spotify

Threads im Forum