Tool - 10,000 days
Volcano / Sony BMGVÖ: 28.04.2006
Die Liturgie
Komplexität und Musik. Manche sagen dieser Kombination nach, daß sie für Komplexe sorgt. Bei Hörern, die das Gehörte zu dechiffrieren nicht in der Lage sind. Oder bei Musikern, die ob der schieren Übermenschlichkeit des Schaffens ihre Instrumente an die Wand nageln. Gelegentlich dient aber noch das sonderbarste, hochkodierte Verwirrungspaket eigentlich nur der Verarbeitung des Künstlererlebens. Die verdeckte Auseinandersetzung mit eigenen Problemen in der Öffentlichkeit. Auslegungssache.
Wenn die Künstler dann nur mit weiteren Rätseln, Versteckspielen und gar dreisten Lügen um sich werfen, ist man bei Tool gelandet. Das aufgeregte Hin und Her der vulkanartig hochblubbernden Vorfreude auf "10,000 days" ging sogar soweit, daß mancher übereifrige Downloader den aus dem Netz gesaugten Dateien unterstellen mochte, sie seien eine Täuschung. Kein gewöhnlicher Fake wohlgemerkt, sondern ein eigens für derlei Irreführungen inszeniertes Pseudoalbum der Mannschaft um Maynard James Keenan. Wem außer Tool würde man solcherlei schon zutrauen?
Schon das Artwork ist derart verwegen, daß man eine eigene Brille benötigt, um seine dreidimensionale Tiefe erkennen zu können. Dann aber läßt man endlich das tatsächliche Werk auf sich zukommen. "Vicarious" rollt los wie ein ferngesteuerter Bulldozer. Im Zickzackkurs und mit gerade mal genug Geschwindigkeit, um beim Zusammenprall mit dem Opfer doch noch die ganze Wucht zu entfalten. Keenan gibt den Gaffer, der sich an fremdem Unglück ergötzt. "I own a TV because tragedy thrills me / [...] I need to watch things die from a distance." Mit sorgfältig sterilisierten Gerätschaften fräsen Adam Jones und Justin Chancellors derweil all jenes in der Nähe des Hörnervs liegende Gewebe hinfort, das sich unter dem Beschuß von Danny Careys Schlagzeug nicht schon pulverisiert hätte. Auch eine Art, einen Ohrwurm zu plazieren.
Gleich darauf verkantet sich "Jambi" im gerade erst freigelegten Gehörgang. Langsam verschieben sich Groove und Reverb gegeneinander, zersplittern nur scheinbar unter dem Atmen der Talkbox und poltern an der Subtilitätsgrenze wieder aufeinander zu. Das präzise konstruierte Aus-, Gegen- und Miteinander stellt die schroffe Grundlage für Keenans zwischen Gurgeln und Flehen, zwischen Pressen und Schweben, zwischen Grollen und Züngeln liegende Dramatik. Und für die Andeutung des kommenden Unglücks.
Im zentralen Zweiteiler aus "Wings for Marie (Pt 1)" und "10,000 days (Wings pt 2)" kreiseln Motive von Unsterblichkeit und bedrohlichen Geistern umeinander. Ahnungen von Vergänglichkeit und illusionärer Errettung, versunken im Zwiespalt zwischen religiösen Metaphern und rationaler Selbstkritik. "But enough about the collective Judas." Denn plötzlich ist man mittendrin in der Tragödie. Keenan verarbeitet hier den Verlust seiner Mutter Marie. Einst hatte sie eine schwere Gehirnblutung überlebt, welche sie aber zeitlebens an den Rollstuhl fesselte; 27 Jahre lang - oder umgerechnet knapp zehntausend Tage -, bis sie schließlich doch an den Spätfolgen starb.
Vor lauter Konzentration auf die fordernde Musik vermag man dieses große Thema zunächst kaum aufzunehmen. Man spürt vor allem die gegenwärtige Grabeskälte. Zu unnahbar scheint das morbide Konzept, bis sich gerade die vermeintliche Unzugänglichkeit der Struktur als stringente Logik entpuppt. Auf ihrem vielleicht nicht besten, aber mindestens ambitioniertesten Album zeigen Tool so einmal mehr ihre Stärken. Stück für Stück lassen sie Fußnoten und Symbole in den Hintergrund treten. Sublimierte Zitate und präzis zugeschnittene Formeln lenken das Verlustgefühl durch den kathartischen Irrgarten, als den sich "10,000 days" längst entlarvt hat. Wuchtet "The pot" dabei noch den beißenden Rauch des Eskapismus über schneidende Synkopen, betäubt "Rosetta stoned" nur noch den Schmerz des Deliriums. "Intension" versucht durch bloßen Willen Macht auszuüben, und das vertrackte "Right in two" verspottet als Konsequenz den menschlichen Verstand. "Angels on the sideline, puzzled and amused / Why did Father give these humans free will? / Now they're all confused." Hilflos steht Keenan vor dem Nichts. Und tröstet sich mit der Faszination der Sterblichkeit.
Highlights & Tracklist
Highlights
- Vicarious
- Jambi
- The pot
- Right in two
Tracklist
- Vicarious
- Jambi
- Wings for Marie (Pt 1)
- 10,000 days (Wings pt 2)
- The pot
- Lipan conjuring
- Lost keys (Blame Hofmann)
- Rosetta stoned
- Intension
- Right in two
- Viginti tres
Im Forum kommentieren
The MACHINA of God
2024-02-10 01:38:51
Haha nice. Hab es dank des Kommentars auch grad zum Heinkommen geschaut. Finds immer noch wunderbar. Herrlich auch die eine Frau, die mega abgeht die ganze Zeit mega abgeht und am Ende nur sagt: "okay, tool.... okay, tool...". :D
Arne L.
2024-02-09 22:23:31
Witzig, jetzt bin auch ich beim YouTuben über das Reaction-Compilation-Video oben zu „The Pot“ gestolpert, fand‘s wunderbar und wollte hier im Forum mal schauen, was so im Thread steht. Hab das Album so mit 15 Jahren gehört und es da noch nicht verstanden, aber das Reaction-Video hat mich jetzt daran erinnert, dass ich es 20 Jahre später noch mal hören sollte. „The Pot“ 10/10 für mich.
Eye_Llama
2021-12-16 22:40:27
Vicarious 8/10
Jambi 9/10
Wings for Marie/10000 Days 10/10
The Pot 8/10
Lipan Conjuring -
Lost Keys/Rosetta Stoned 8/10
Intension 8/10
Right in Two 10/10
Viginti Tres -
terranova
2021-12-16 20:36:59
ab und zu song kommt man einfach an den reaction tool videos vorbei
vor allem dem grandiosen wohl bekannten danny carey closeup von pneuma :)
https://www.youtube.com/watch?v=KRMmd62S84M
velvet cacoon
2021-12-16 18:55:07
doch, auch ein Song.
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