Cat Power - The greatest

Matador / Beggars / Rough Trade
VÖ: 20.01.2006
Unsere Bewertung: 8/10
8/10
Eure Ø-Bewertung: 9/10
9/10

Home bittersweet home

Heimat ist etwas Wunderbares. Das muß sich auch Chan Marshall kürzlich einmal gesagt haben. Bislang war sie auf der Flucht. Weg von der Welt, weg von der Hektik. Hinein in die Ruhe der Dunkelheit. Befand sich ihre klangliche Zuflucht eher in jenen Schatten, in denen Kargheit plötzlich zu betörender Schönheit wird, verspricht das fünfte Cat-Power-Album Veränderung. Die Sonne geht auf.

"The greatest" ist nicht nur charmant großspurig betitelt. Es zeigt sogar Fäuste. Wenn auch nur als völlig häßliche Goldkettchenanhängsel auf dem putzigen Pink des Covers. Denn der einzige, dem hier Schläge androht werden, ist der Groove. Ja, statt katzenhaftem Geschleiche darf jetzt geschmeidig getanzt werden. Rhythm und Blues. Die Musik, die in der gleichen Region geboren wurde wie Cat Power.

Möglicherweise fanden die Aufnahmen zu "The greatest" deswegen mitten in Memphis, Tennessee statt. Die Stadt, in der Elvis starb und in der Al Green zum Star wurde. Apropos Al Green: Mit Mabon "Teenie" Hodges und dessen Bruder Leroy "Flick" sind zwei seiner langjährigen Mitstreiter der Hi Rhythm Band mit für den oft reichlich satten Sound verantwortlich. Erdig, saftig, füllig. Ganz anders, als man es bislang von Cat Power gewohnt war. Und doch lebt und gedeiht und atmet in "The greatest" vor allem eines: Chan Marshalls Songwriting.

Es sind Kleinigkeiten wie ferne Streicher im entzückenden Titelstück oder der Gitarrenreverb. Es ist das Ineinandergreifen von Klavier und Gitarre, von Schlagzeug und Baß und Hammondorgel. Es sind die Verzierungen durch gestopfte Trompeten, zuckrige Steelguitars und federleichte Chöre. Es sind Umarmungen wie "Islands" oder "Living proof" und tirilierende Schleicher wie "After it all". Es ist der beinahe ein Eigenleben führende Hall, der Songs wie "Lived in bars" oder "The moon" wie in einer Kirche präsentiert. Aufs Nötigste reduzierter Bombast. Und dann wird in "Hate" plötzlich doch wieder alles stockfinster. Auch das ist Heimat. Etwas Wunderbares.

(Oliver Ding)

Bei Amazon bestellen / Preis prüfen für CD, Vinyl und Download
Bei JPC bestellen / Preis prüfen für CD und Vinyl

Highlights & Tracklist

Highlights

  • The greatest
  • Lived in bars
  • The moon
  • Hate

Tracklist

  1. The greatest
  2. Living proof
  3. Lived in bars
  4. Could we
  5. Empty shell
  6. Willie
  7. Where is my love
  8. The moon
  9. Islands
  10. After it all
  11. Hate
  12. Love & communication
Gesamtspielzeit: 41:43 min

Im Forum kommentieren

fuzzmyass

2023-11-17 20:06:59

The Greatest für mich sogar nahe an der 10...
Sings Dylan hab ich mir geholt, aber noch nicht dazu gekommen zu hören

Grizzly Adams

2023-11-17 18:20:15

Letzter Post von 2007…
Dann wird es mal wieder Zeit dieses großartige Album nach vorne zu holen. 9/10. eine der besten Songwriterinnen der letzten 20 Jahre. Interessierte dürfen auch gerne in Chan Marshalls Hommage an Bob Dylan reinhören: Cat Power sings Dylan: The Royal Albert Hall Concert 1966. Ist aber aus diesem Jahr. ;-)

von Neid zerfressender JeffistheMan!

2007-05-05 17:27:46

Mein unbändiger Hass möge jeden treffen, der da war.. =(

Dän

2007-05-05 17:10:57

Es war natürlich schon außerordentlich toll. Eine solche Backing-Band hätte ich mir mal für das Dylan-Konzert neulich gewünscht. Chan fand ich auch sehr sympathisch. Wirkte sehr relaxt, obwohl sie sich die meiste Zeit über am Bühnenrand versteckt hat. Super Tanzstil auch.

tobi

2007-05-03 19:20:16

@anika sorry nein

@ernie uhuhuhuuu

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Spotify

Threads im Forum