WIZO - Anderster

Hulk Räckorz / SPV
VÖ: 01.11.2004
Unsere Bewertung: 6/10
6/10
Eure Ø-Bewertung: 7/10
7/10

Bleib tapfer

Da ist es nun also. Das erste vollständige WIZO-Album seit 1995, das nach ungezählten EPs, Splitsingles, Einzeldownloads, einem Vertrag mit Fat Wreck, einem Best-Of-Album und gar einem eigenen MP3-Stick doch noch fertig wurde. Von sehr vielen Leuten mit großer Spannung erwartet. Was gab es nicht alles für Geschichten und Skandale rund um WIZO? Die Indizierung des umstürzlerischen Schlagers "Kein Gerede", der legendäre Auftritt auf dem Bizarre-Festival mit darauffolgender Festnahme durch die Polizei, das Verbot des "Schwein am Kreuz"-Symbols und weiterer Ärger mit so ziemlich allem und jedem.

Davon ist allerdings nicht mehr viel übrig geblieben. Die laut Bandleader Axel Kurth letzte WIZO-Platte hat zwar einiges an vertrautem Tralala zu bieten, läßt aber den den Tiefgang von Klassikern wie "Klebstoff" oder "Quadrat im Kreis" weitgehend vermissen. Die seltene Ernsthaftigkeit des letzten Songs "Z.G.V" entpuppt sich als Westentaschenphiloophie: "Und so wie's einmal war / Wird's nie mehr wieder sein / Das Rad der Zeit hält niemals an." Zwar gibt es astreine Hits wie "Jimmy", "Raumgleita" oder das völlig untypische Liebeslied "Heut Nacht", aber eben auch Totalausfälle wie das dadaistisch ausgefallene "Phlughaphöm". Vor allem aber wird die Scheibe von eher mittelmäßigen Songs geprägt. Das Sindelfinger Trio gibt sich zwar alle Mühe, aber innovativ, provozierend oder gar umwerfend wirkt das alles nicht mehr. Ständig schwingt die Erinnerung an glorreiche Gassenhauer wie "Kein Gerede", "Kopfschuss", oder "Tod im Freibad" mit.

Der letze Mittelfinger, den Ober-WIZO Axel noch schwingen kann, ist es, bei "Schlau, versaut und gutaussehend" - neben Helmut Zerlett an der Orgel - Angelo Kelly an die Trommeln zu lassen. Das dürfte zusammen mit der Bandauflösung nach Platte und Tour der wohl größte Aufreger im festgefahrenen Punkerlager sein. Zwar können sich so einige deutsche Punkbands mit Sicherheit die eine oder andere Scheibe von WIZO abschauen. Doch bei allerVielseitigkeit, Humor und Attitüden ist "Anderster" nicht mehr große Wurf zum Abschluß geworden. "Schade wenn man bedenkt / Wie's früher einmal war", heißt es in "Jimmy". Eben. Bleib tapfer, Axel!

(Marc Huttenlocher)

Bei Amazon bestellen / Preis prüfen für CD, Vinyl und Download
Bei JPC bestellen / Preis prüfen für CD und Vinyl

Highlights & Tracklist

Highlights

  • Jimmy
  • Heut Nacht
  • Raumgleita

Tracklist

  1. Kopf ab, Schwanz ab, Has!
  2. Nana
  3. Jimmy
  4. Unsichtbare Frau
  5. Kleines Missgestück
  6. Der lustige Tagedieb
  7. Heut Nacht
  8. Egon
  9. Phlughaphöm
  10. Chezus
  11. Schlau, versaut und gutaussehend
  12. Raumgleita
  13. Miss Pickafight
  14. ZGV
Gesamtspielzeit: 41:58 min

Im Forum kommentieren

dergelbedaumen

2014-11-09 15:38:23

genau schmutzki!

Wizo-Fan

2014-11-07 20:40:21

Wizo waren eine tolle Band. Und sie haben sogar ein recht gutes neues Album aufgenommen. Ich habe mich sehr auf das Konzert gefreut. Aber leider, sind sie live wirklich unfassbar scheisse. Fast jeder Song langsamer als auf Platte, schlecht eingespielt, dumme Ansagen und peinliche Posen. Schade. Nie wieder.

Sid Fischer

2014-11-03 11:51:33

nicht etwa Schmutzki?

dergelbedaumen

2014-11-02 21:40:23

... wegen der vorband

Sid Fischer

2014-10-31 22:00:55

was gehstn da auch hin?

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Spotify

Weitere Rezensionen im Plattentests.de-Archiv