Cake - Pressure chief

Columbia / Sony
VÖ: 11.10.2004
Unsere Bewertung: 6/10
6/10
Eure Ø-Bewertung: 9/10
9/10

Alltag

Samstag abend, so gegen 21 Uhr. Du schenkst Dir gerade ein Glas Rotwein ein, fläzt Dich gemütlich auf die Couch und gerätst ein wenig ins Sinnieren. Früher wäre das nicht passiert, daß Du am Wochenende abends zu Hause rumhängst, obwohl Du nicht mit 41 Grad Fieber im Bett liegst. Aber früher gab es auch irgendwie nicht so viel Alltag. Heute hast Du eher mal das Bedürfnis einfach mal nix zu tun. Weil Du sonst immer das gleiche tust. Schon komisch. Das war mit 19 noch ganz anders. Ach ja. Und kurz bevor Du mit Deinen Gedanken Richtung Midlife-Crisis abrutschst, holt Dich ein unverhofftes Klingeln an der Tür zurück in die Welt des Alltäglichen.

An der Tür steht ein alter Freund, den Du schon seit Jahren nicht mehr gesehen hast und der zufällig grade in der Stadt ist. Na, das ist doch mal 'ne freudige Überraschung. Im Nu sitzt ihr zur zweit auf Deinem Sofa, und Du grinst schon wieder. John ist einfach unglaublich. Er erzählt Dir Geschichten, die genauso alltäglich sind wie Dein Leben, aber er hat einen Blick auf die Dinge und eine Art sich auszudrücken, die Dich einfach schmunzeln läßt. Gut beobachtet und intelligent formuliert, bastelt John aus ganz gewöhnlichen Vorkommnissen amüsante kleine Stories.

Jetzt ist es weit nach Mitternacht und Du bist richtig froh, daß Du zu Hause warst, als John geklingelt hat. Es war ein wunderbar entspannter und kurzweiliger Abend, auch wenn Du nicht wirklich erklären kannst, warum. Eigentlich nämlich kanntest Du alle Geschichten, die John Dir erzählt hat, schon vorher, die meisten von ihm selbst. Aber er hat diese unnachahmliche Art zu reden, die schon früher aus Belanglosem etwas Besonderes gemacht hat. Jetzt ist er wieder gegangen und wird wohl erst in ein paar Jahren wieder reinschauen.

Du hörst Dir vor dem Einschlafen nochmal die neue Platte seiner Band Cake an, die er Dir dagelassen hat. Ja, die Jungs können es immer noch. Diese hübschen kleinen Rumpelgrooves, zu denen eine Trompete in niedlicher Schräglage haarscharf am Ton vorbeispielt, das hat immer noch seinen Charme. Neu und aufregend ist das schon lange nicht mehr, aber mittlerweile bist Du ja auch ganz froh, daß es um Dich herum ein paar Konstanten gibt. Schließlich bist Du ja keine 19 mehr. Und an Abenden wie diesem ist das auch total okay so.

(Rüdiger Hofmann)

Bei Amazon bestellen / Preis prüfen für CD, Vinyl und Download
Bei JPC bestellen / Preis prüfen für CD und Vinyl

Highlights & Tracklist

Highlights

  • No phone
  • Carbon monoxide
  • The end of the movie

Tracklist

  1. Wheels
  2. No phone
  3. Take it all away
  4. Dime
  5. Carbon monoxide
  6. The guitar man
  7. Waiting
  8. She'll hang the baskets
  9. The end of the movie
  10. Palm of your hand
  11. Tougher than it is
Gesamtspielzeit: 36:09 min

Im Forum kommentieren

bitteanklopfen

2005-05-22 14:35:41

nach österreich verirren sich die nicht?

Armin

2005-05-22 12:05:33

CAKE
30.06. Dresden, Filmnaechte am Elbufer

bee

2005-02-10 14:49:33

wer hat sie gesehen ??
ich war gestern beim Konzert in DA - feines Entertainment incl. Singstunde und I will survive als letztes Zugabenstück ,-)
sehr gut auch die Vorband namens Drums & Tuba !

floro

2004-12-21 18:31:05

ich finde dieses Album im Gegensatz zu allen Vorgängern ziemlich langweilig am Anfang, interessanter am Schluss

Armin

2004-12-17 17:20:27

CAKE
08.02. Duesseldorf, Zakk
09.02. Darmstadt, Centralstation
10.02. Muenchen, Mufathalle

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Spotify

Weitere Rezensionen im Plattentests.de-Archiv

Threads im Forum

  • Cake (17 Beiträge / Letzter am 04.12.2018 - 19:54 Uhr)