My New Band Believe - My New Band Believe

Rough Trade / Beggars / Indigo
VÖ: 10.04.2026
Unsere Bewertung: 6/10
6/10
Eure Ø-Bewertung: 7/10
7/10

Anarchie in der Philharmonie

Nur zwei Regeln habe er sich für sein Debüt-Soloalbum auferlegt, berichtet Cameron Picton in den Liner Notes: Es sollten keine elektrischen Instrumente und keine Musiker seiner alten Band Black Midi zum Einsatz kommen. Bereits im Opener "Target practice", so Picton weiter, habe er beide Regeln gebrochen. Halt, das war offensichtlich noch nicht die Pointe! Denn in den Albumcredits taucht weder einer der Namen seiner alten Kollegen noch ein elektrisches Instrument auf. Ein Schelm, dieser Cameron Picton! Dementsprechend ist auch Vorsicht geboten hinsichtlich des Wahrheitsgehaltes seiner Schilderung, der Name des Projektes My New Band Believe verdanke sich ebenso wie das Grundgerüst einiger Songs einem plötzlich eintretenden Delirium in einem chinesischen Hotel.

Eineinhalb Jahre nach der Auflösung seiner alten Band fährt Picton 22 Gastinstrumentalist*innen und 24 Chorsänger*innen auf. E-Gitarre und E-Bass müssen vor der Flügeltür der Philharmonie bleiben. An deren statt werden neben dem obligatorischen Instrumentarium der klassischen Musik auch eher selten gehörte Klangapparate wie ein Xaphoon und ein Spielzeug-Akkordeon an den gestrengen Blicken des Türstehers in die heiligen Hallen geschmuggelt. Was aus den Zeiten mit Black Midi blieb: das Wandern fernab des Strophe-Refrain-Strophe-Schemas, die oft kryptischen Lyrics, die abrupten Takt- und Instrumentenwechsel, die Lust am musikalischen Regelbruch.

Die Rachefantasie "Target practice" läutet "My New Band Believe" mit Akustikgitarrenzupfen, sehr britischem Singsang und die bösen Lyrics konterkarierendem herzallerliebstem Chorgesang nicht uncharmant ein. "In the blink of an eye" lebt von seiner mannigfaltigen Percussion, seinen Streichern und der im allerbesten Sinne aus der Zeit gefallenen, auf Laut-leise-Kontraste setzenden Produktion. Das Albumhighlight "Heart of darkness" borgt sich seinen Titel von Joseph Conrad, setzt auf filigranes Fingerpicking und einen erstklassigen Chor. Letztgenannter bricht nach 5 Minuten unvermittelt ab, um einem dreiminütigen (und deutlich zu langen) Outro Platz zu machen. Fürchtet Picton jeden Anflug von Pathos, jeden Funken Sentimentalität? Die erst im letzten Drittel ins Absurde kippende balladeske "Love story" spricht dagegen. Dennoch verwehrt einem der assoziative Texte trillierende Brite mit seiner Mixtur aus Progressive Freak Folk und Disney-Musical einen emotionalen Zugang fast durchgängig – was in der überzeugenden ersten Albumhälfte weniger stört als in der zweiten, in der die L'art-pour-l'art-Attitüde bisweilen an den Nerven zehrt.

Picton schildert, die in "Pearls" als Outro fungierende Aufnahme sei dadurch entstanden, dass er mit einem Handmikrofon vom Wohnzimmer in die Küche und weiter auf die Straße gegangen sei. Ist hier jemand genervt von Eigenmarketing-Floskeln oder zeigt der Sänger und Multiinstrumentalist einfach nur seinen schrägen Humor? Auch das achteinhalbminütige "Actress", das exaltierten Gesang mit Orchesterklängen kreuzt, wirft mehr Fragen auf, als sie zu beantworten. Wenn der von einem Akustikgitarrenriff und Streichern begleitete, hauchend vorgetragene Bericht über "One night" so abrupt wie unsentimental verklingt, kann man dementsprechend auch nach dem x-ten Hören noch zu einem ambivalenten Urteil gelangen. Pictons Solodebüt funktioniert als Gesamtkunstwerk, profitiert von seinem herausragenden Mixing, seinem einheitlichen Sounddesign sowie von Einzelpassagen wie dem großartigen Choreinsatz in "Heart of darkness" und dem skurril-schönen Outro von "Opposite teacher". Schade nur, dass "My new band believe" zwei Dinge vernachlässigt: Emotionen. Und Songwriting. Ja, den verdammten Song an sich.

(Dennis Rieger)

Bei Amazon bestellen / Preis prüfen für CD, Vinyl und Download
Bei JPC bestellen / Preis prüfen für CD und Vinyl

Highlights & Tracklist

Highlights

  • Target practice
  • Heart of darkness

Tracklist

  1. Target practice
  2. In the blink of an eye
  3. Heart of darkness
  4. Love story
  5. Pearls
  6. Opposite teacher
  7. Actress
  8. One night
Gesamtspielzeit: 36:38 min

Im Forum kommentieren

Ituri

2026-04-10 23:09:36

Ein fantastisches Kleinod. Danke für den Tipp. Bewertung hier auf das erste Hören hin etwas niedrig.

MickHead

2026-04-10 15:00:35

NME gibt 5/5

https://www.nme.com/reviews/album/my-new-band-believe-self-titled-review-3939272

MickHead

2026-04-10 10:07:31

Komplette Playlist bei YouTube:

https://youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_mr_bmVeqaQzjdNr4n4WaU92Sycom1fjPM&si=Rl45PG2gubh2dxYg

Musikexpress 5/6

https://www.musikexpress.de/reviews/my-new-band-believe-my-new-band-believe/

Knorzenbach

2026-04-10 09:31:29

«Schade nur, dass

joseon

2026-04-09 19:00:07

Das Berlin Konzert findet im 90mil statt. Werde versuchen, es nicht zu verpassen.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Spotify

Threads im Forum