
Sophia Blenda - Die Summe der Vereinzelung
Siluh / CargoVÖ: 11.04.2025
Erst mal zuhören
Es ist ein bekanntes Phänomen: Wenn etwas Schlimmes passiert, interessiert einen Großteil der Menschen in erster Linie, wer die Tat begangen hat, wer verantwortlich war. Sicherlich ein Stück weit verständlich, möchte man doch gerne verstehen, wie es dazu kommen konnte. Was aber viel zu oft vergessen wird und in den Hintergrund tritt, sind die Opfer – wenn denen überhaupt zugehört und geglaubt wird. Die österreichische Sängerin Sophie Löw alias Sophia Blenda hat das in ihrer Musik schon zum Thema gemacht. Zum Beispiel auf dem Album "Zerstreuen über Euch" ihrer Band Culk. Dort singt sie im Titel "Nacht" von der weiblichen Perspektive auf dem Heimweg im Dunkeln oder kritisiert in "Jahre später", dass die Schuld gerne bei den Betroffenen gesucht wird. Für ihr zweites Soloalbum "Die Summe der Vereinzelung" – ein zynischer Kommentar auf den vielzitierten Begriff der "Einzelfälle" – holt sie noch weiter aus. Und formuliert auf Deutsch und Englisch einen akustischen Hafen, in dem alle FLINTA* willkommen sind.
Denn Sophia Blenda wählt nicht die laute Wut als Werkzeug, klagt die Täter nur indirekt an und konzentriert sich am Klavier auf die Solidarität. In "Deine Wahrheit", das sie als Reaktion auf die Bekanntmachungen rund um Rammstein geschrieben hat, heißt es: "Es reicht, es reicht / Deine Worte werden Wellen schlagen / Ich habe keine Gegenfragen." Gelegentlich holt sie sanftes Drumming oder atmosphärische Streicher dazu. In "Glorify me" schneiden die besonders scharf, wenn es eingangs heißt: "Glorify tears, glorify fears." Denn ein bisschen Anklage ist bei Blenda doch dabei, wenn sie in "Sad girl summer" in gemäßigtem Ton zu Synthesizern darauf hinweist, dass in der Popkultur auch Schmerz von FLINTA* monetarisiert wird, und nennt Namen: "Billie is too intoxicated to be scared / Lana is born to die and sings women are beautiful when they cry / Phoebe is hardly feeling anything at all." Wichtig dabei ist, dass es eher die Traurigkeit darüber ist als ein aggressiver Angriff.
Nur selten erhebt sie ihre Stimme, weil sie das gar nicht muss. In den Strophen reicht meistens zurückgenommener Gesang, der sich selten mal öffnet wie im Opener "Mein Horizont". Ganz besonders schön klingt Blenda im letzten Song "Brief einer Unbekannten", wenn sie die 1922 das erste Mal veröffentlichte gleichnamige Novelle des österreichischen Schriftstellers Stefan Zweig ins Visier nimmt. Darin schreibt er aus der Perspektive eines unglücklich verliebten Mädchens, später einer Frau. Blenda übernimmt für sie in Harmonie mit sich selbst: "Ich wurde nie gesehen / Aber ich war hier / Wer nicht leben kann, muss träumen / Wer nicht sprechen kann, muss glauben / Dass Du mich siehst, dass Du mich hörst." In manchen Momenten fühlt sich "Die Summe der Vereinzelung" erdrückend an. Aber eigentlich ist das Album vor allem eine musikalische Gewichtsdecke, die den Leuten das Gefühl geben kann, gesehen zu werden, die zu oft übersehen werden.
Highlights & Tracklist
Highlights
- Mein Horizont
- Deine Wahrheit
- Brief einer Unbekannten
Tracklist
- Mein Horizont
- Deine Wahrheit
- Sad girl summer
- Watch her heal
- Frühlingserwachen
- Glorify me
- 70’s interior
- Ace
- Wer Du nie warst
- Brief einer Unbekannten
Im Forum kommentieren
MickHead
2025-05-01 19:26:00
Tour 2025
09.05.2025 AT-Wien – Radiokulturhaus
26.06.2025 Berlin – Ausland
28.06.2025 Jena – Trafo
17.10.2025 AT-Salzburg – Arge
18.10.2025 AT-Graz – Orpheum extra
04.11.2025 Nürnberg – Z-Bau
05.11.2025 Köln – Wohngemeinschaft
06.11.2025 Hamburg – Nachtasyl
07.11.2025 Karlsruhe – Kohi
08.11.2025 München – Heppel & Etlich
Vive
2025-04-24 13:15:30
ist auch bisschen so, wie ich es mir oft von sophie hunger oder soap & skin gewünscht hab
Vive
2025-04-24 13:08:13
die klavierparts erinnern mich an frühere counting crows ("colorblind"), der gesang ist wunderbar eigen und mir gefällt insgesamt der wille zum anecken. sehr stimmungsvoll das alles.
Armin
2025-04-23 20:44:52- Newsbeitrag
Frisch rezensiert.
Meinungen?
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Referenzen
Spotify
Weitere Rezensionen im Plattentests.de-Archiv
Threads im Forum
- Sophia Blenda - Die Summe der Vereinzelung (4 Beiträge / Letzter am 01.05.2025 - 19:26 Uhr)
- Sophia Blenda - Die neue Heiterkeit (10 Beiträge / Letzter am 25.03.2025 - 23:39 Uhr)