Velcra - Consequences of disobedience

Virgin / EMI
VÖ: 23.02.2004
Unsere Bewertung: 4/10
4/10
Eure Ø-Bewertung: 6/10
6/10

Zankstelle

Velcra? Ist das nicht das neue Modell von Opel? Nein. Gut so. Denn wenn Velcra wirklich der neueste Streich der Autobauer aus Rüsselsheim wäre, müßte man sich wahrscheinlich ernsthafte Sorgen um Arbeitsplätze und Aktienkurs der Adam Opel AG machen. Holprig scheppernd beim Anlassen, und in kalten Zustand lauthals nagelnd. Bei warmen Motor störrisch zuckelnd, mal aggressiv röhrend und kurz vorm Absterben gelegentlich noch einmal luftig leer säuselnd. Gottlob haben Velcra nur eine Scheibe und keine vier Räder.

Velcra ist nämlich die Verwirklichung der von Gitarrist O.D. und Frontgöre Jessi Frey 1999 im kühlen Finnland ersonnenen Idee, knackige Riffs mit elektronischen Dance-Beats und einer meist keifenden aber auch mal melodiösen Frauenstimme zu kombinieren. Quasi ein Crossover aus allen Crossover-Ansätzen der letzten Jahre: Metal trifft HipHop, Gothic trifft Dance, Industrial trifft Sternchenpop, und alle zusammen gehen in den Darkroom. Etwas konkreter: Clawfinger trifft Republica für eine Orgy, während Rammstein Evanescence angeifern und Doro zu Besuch bei den Krupps ist, die gerade mit Scooter jammen.

Das Ergebnis dieses unbefangen präsentierten Mixes aus so ziemlich allem, was Krach macht, auf dem Debüt "Consequences of disobedience" klingt dann aber ziemlich ernüchternd. Mitschuld daran trägt zum einem sicher die ein wenig schwachbrüstige Produktion. Zum anderen verliert der anfangs auftretende Aha-Effekt zusehens an Spektakularität. Zu schematisch wirkt der stete Wechsel zwischen den lauten, leisen, schnellen und schlendernden Passagen. Macht der Konsum von Songs wie "Shine for me" oder der knalligen Single "My law" durchaus Spaß, nervt die geballlte Ladung Velcra eher. Das ist dann eben die Konsequenz des Ungehorsams.

(Peter Schiffmann)

Bei Amazon bestellen / Preis prüfen für CD, Vinyl und Download
Bei JPC bestellen / Preis prüfen für CD und Vinyl

Highlights & Tracklist

Highlights

  • My law
  • Shine for me

Tracklist

  1. My law
  2. Big brother
  3. Shine for me
  4. Not against me
  5. Solar red
  6. Tension
  7. Removed
  8. Can't stop fighting
  9. Made to fail
  10. Test animals
Gesamtspielzeit: 44:10 min