Chuck Ragan - Love and lore

Rise / BMG
VÖ: 25.10.2024
Unsere Bewertung: 7/10
7/10
Eure Ø-Bewertung: 8/10
8/10

Wie ein Fisch im Wasser

Wellenreiten in Malibu, Rotweintrinken in Napa Valley oder ein Spaziergang über die Golden Gate Bridge: Es gibt viele gute Gründe für einen Trip nach Kalifornien. Für die Wenigsten gehört wohl Fliegenfischen im Yuba River dazu. Dabei finden Interessierte in dem Gewässer nördlich von Sacramento beste Voraussetzungen für diese besondere Spielart des Angelsports. Und mit Chuck Ragan einen passionierten und kompetenten Lehrer. Seit vielen Jahren weiht er Angelbegeisterte und solche, die es werden wollen, in die Geheimnisse des Fliegenfischens ein. In Pandemiezeiten bestritt Ragan damit sogar seinen Lebensunterhalt. Dass der 49-Jährige seine Hobbys zum Beruf macht, zieht sich durch seine Vita. 1994 startete er mit befreundeten Mitstreitern Hot Water Music, die 2024 mit "Vows" mal wieder ein hervorragendes Album abgeliefert haben. Wenn ihm der Sinn nicht nach Punkrock-Hymnen steht, nimmt er eigene Musik auf. "Love and lore" ist bereits sein fünftes eigenes Studioalbum.

Als Chuck Ragan 2007 mit "Feast or famine" solo debütierte, waren Hot Water Music kurzzeitig Geschichte. Während sich die anderen zur Post-Hardcore-Band The Draft formierten, wandte sich Ragan dem Folk und Bluegrass zu. Reduziert auf Gesang, Gitarre und Mundharmonika klang das wie der Gegenentwurf zu den Ex-Kollegen. Das hat sich mittlerweile verändert. "Vows" und "Love and lore" weisen deutlich mehr Schnittmengen auf. Die bei seinem zweiten Album "Covering ground" noch inflationär eingesetzte Mundharmonika hat Ragan in der Brusttasche des Holzfällerhemds verstaut, auch die Akustische bleibt größtenteils im Gitarrenkoffer. Songs wie "All in" oder der breitbeinige Indie-Rocker "Wild in our ways" hätten auch auf einem Album von Hot Water Music landen können – nicht nur dank des engagierten Schlagzeugspiels von Drummer George Rebelo. Bei Songs wie "Aching hour" und vor allem "Echo the halls" beweist Ragan einmal mehr, welch gutes Händchen er für Harmonien und packende Refrains hat. "Winter" und "Waiting out the storm" sind zwei gemächlichere Campfire-Songs, unterstützt von Geige und Kontrabass. Die unverkennbare Reibeisenstimme des gebürtigen Texaners ist dabei angenehm eingebettet und steht nicht mehr so laut tönend im Vordergrund, wie das bei den reduzierten Titeln seiner älteren Alben der Fall war.

Der Vollblutmusiker ist eine echte "people person" und arbeitet nachweislich gerne mit anderen zusammen. Den Gesang auf seinen Soloalben bestritt er bisher alleine, somit ist "One more shot" mit Country-Sängerin Paige Overton eine echte Premiere. Das leidenschaftliche Americana-Duett katapultiert einen direkt in eine verrauchte Honky-Tonk-Bar, irgendwo in den Südstaaten. "Reel my heart" hingegen ist der minimalistischste Song auf "Love and lore". Nur von Gitarre und einem sanften Akkordeon begleitet, singt Ragan dabei von der Zerrissenheit, die das ständige Touren und die Trennung von seiner Familie in ihm auslösen. Dabei wird Ragan, der im Oktober seinen fünfzigsten Geburtstag feiert, dem Tourleben offensichtlich nicht überdrüssig. Bis in den Winter hinein ist er mit Hot Water Music unterwegs. Schon im Februar 2025 kommt der umtriebige Sänger nach Europa zurück und tingelt bis Mai als Solokünstler durch die Lande. Wer wissen will, was er dabei erlebt hat, kann auf eine Fortsetzung seines Buches "The road most traveled" hoffen. Oder ein Flugticket lösen und Ragan bei einer Tour zum Yuba River einfach selbst fragen.

(Andreas Rodach)

Bei Amazon bestellen / Preis prüfen für CD, Vinyl und Download
Bei JPC bestellen / Preis prüfen für CD und Vinyl

Highlights & Tracklist

Highlights

  • Wild in our ways
  • Echo the halls
  • One more shot (feat. Paige Overton)

Tracklist

  1. All in
  2. Wild in our ways
  3. Northern world
  4. Echo the halls
  5. Winter
  6. Aching hour
  7. Waiting out the storm
  8. One more shot (feat. Paige Overton)
  9. Reel my heart
  10. Hanging on
Gesamtspielzeit: 39:32 min

Im Forum kommentieren

Armin

2024-10-22 20:36:26- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?



Armin

2024-09-20 18:45:10- Newsbeitrag

Armin

2024-08-16 18:52:25- Newsbeitrag

Der gefeierte Folk-Troubadour Chuck Ragan veröffentlicht heute seine neue Single „Wild In Our Ways“, die Euch ab sofort HIER zur Verfügung steht! Der Track ist nach „Echo The Halls“ der zweite Vorgeschmack auf sein neues Album „Love & Lore“, welches am 25.Oktober via Rise Records erscheint!

>> „Wild In Our Ways“ Lyric Video - Jetzt ansehen!

MickHead

2024-08-16 18:26:33

Der amerikanische Singer-Songwriter und Folk Artist "Chuck Ragan" kündigt nach 10 Jahren sein 4. Soloalbum "Love And Lore" an. Es Folgt auf "Till Midnight" von 2014.

Neuer Song "Wild In Our Ways"

https://www.youtube.com/watch?v=IIgXQI4Saig

"Echo The Halls (2023)

https://www.youtube.com/watch?v=n8dpxu52fr0

Tracklist:

01 All In
02 Wild In Our Ways
03 Northern World
04 Echo The Halls
05 Winter
06 Aching Hour
07 Waiting Out The Storm
08 One More Shot
09 Reel My Heart
10 Hanging On

Armin

2023-11-24 21:01:57- Newsbeitrag

CHUCK RAGAN - erster neuer Song nach 6 Jahren "Echo the Halls". Auf Headline Tour im Dezember + 2 Shows mit Broilers

"Echo the Halls" ist eine einfache Liebesgeschichte über zwei geplagte Seelen, die nach einem Licht am Ende eines Tunnels suchen", erklärt der gefeierte Folk-Troubadour Chuck Ragan über seine neue Single, die heute, über Rise Records/BMG veröffentlicht wird. Es ist seine erste neue Musik seit dem Soundtrack zum Videospiel "The Flame in the Flood" von 2016.



"Echo the Halls" strotzt nur so vor Chuck-Ismen und steht mit einem Fuß fest in der Punk-Tradition, die ihn durch einen Großteil seiner musikalischen Karriere als Co-Frontmann von Hot Water Music aus Florida getragen hat, und mit dem anderen in der rootsigen Americana seiner Solokarriere. Mit seiner unverkennbar rauen und warmen Stimme, die sich hymnisch über eine treibende Rhythmusgruppe erhebt, die seine zu Herzen gehenden Texte ergänzt, zeigt Chuck die angeborene Unmittelbarkeit seiner Musik, die ihn zu einem beliebten Songwriter und einem absoluten Liebling der Presse gemacht hat.

"Viele der Songs, die ich entdecke und zu denen ich mich hingezogen fühle, entspringen der Liebe und dem Nachdenken", sagt er. "Liebe und Nachdenken sind jedoch nicht immer angenehm und oft schmerzhaft. Für mich ging es beim Songwriting schon immer darum, tiefer in mich hineinzuschauen, um meine Schwächen und dunklen Seiten zu überwinden. Egal, ob ich sie selbst finde oder sie von geliebten Menschen erfahre.“

CHUCK RAGAN - "ECHO THE HALLS"

Chuck Ragan, der seit drei Jahrzehnten über eine beeindruckende Bühnenpräsenz verfügt, spielte seine erste Soloshow vor über 30 Jahren und schreibt gefühlvolle Lagerfeuerhymnen, seit er im Alter von 12 Jahren eine Akustikgitarre in die Hand nahm. Er wuchs im Südosten auf und wurde von seiner Südstaatenfamilie in Louisiana und Florida großgezogen. Er tourte mit der bahnbrechenden Punkband Hot Water Music durch die Welt und startete später seine eigene Solokarriere. Ragan rief 2005 die "Revival Tour" ins Leben, die seit ihrem Beginn 2008 eine der meist erwarteten Touren in Nordamerika, Europa und Australien ist. Mit Punkrock-Größen wie Frank Turner, Dave Hause (The Loved Ones), Jenny Owens Young, Brian Fallon (The Gaslight Anthem), Laura Jane Grace (Against Me!), Dan Andriano (Alkaline Trio) und vielen anderen war die "Revival Tour" eine Art Festival, das Künstler verschiedener Genres zusammenbrachte, um als musikalisches Kollektiv auf der Bühne zu jammen.

Chuck Ragan hat in den letzten zwei Jahrzehnten ausgiebige Tourneen rund um den Globus unternommen und ist sowohl in der Folk- als auch in der Punk-Szene zu einem Begriff geworden.

"Es ist ein Segen und ein Privileg, auf der Bühne zu stehen und Musik für die Leute zu spielen", erklärt er. "Ich treffe so viele Leute da draußen, und sie sind so gastfreundlich und freundlich und sagen mir so nette Dinge über die Songs. Die Unterstützung und die Energie, die ich von ihnen erhalte, machen es mir möglich, so weiterzumachen. Und wenn ich dort bin und in diesem Moment, ist es mir wichtig, es ihnen genauso stark zurückzugeben, wie sie es mir geben.“

Im Dezember wird CHUCK RAGAN neben diversen Headline-Shows, die BROILERS auf ihren „Santas Action-Club“ Weihnachtskonzerten in Düsseldorf supporten:

01/12/23 Wiesbaden - Schlachthof
04/12/23 Nürnberg - Hirsch
05/12/23 Bielefeld- Forum
07/12/23 Konstanz - Kulturladen
08/12/23 Leipzig - Conne Island
11/12/23 München - Theaterfabrik
12/12/23 Saarbrücken - Garage
15/12/23 Karlsruhe Substage
16/12/23 Dortmund - FZW
19/12/23 Hannover - Musikzentrum
20/12/23 Hamburg - Fabrik
21/12/23 Berlin - Columbia Theater
22/12/23 Düsseldorf - Mitsubishi Electric Halle (Support von BROILERS)
23/12/23 Düsseldorf - Mitsubishi Electric Halle (Support von BROILERS)

Booking: Kingstar Music

Neben seiner sich ständig weiterentwickelnden Musikkarriere ist Chuck ein wahrer Multihyphenat, denn er ist ein etablierter Angelführer, der Fliegenfischerausflüge in den Flüssen des Sacramento Valley in und um die westliche Region der Lower Sierra Nevada Mountains leitet. Zudem hat er mit The Road Most Traveled (2012) ein Buch geschrieben , das Anekdoten über das Leben auf der Straße zusammenfasst. Darüber hinaus wurde 2018 ein preisgekrönter Dokumentarfilm über Landsick veröffentlicht, der sich mit seinem Gleichgewicht zwischen Musik, Angeln und Familie befasst, gefolgt von einer breiten Veröffentlichung auf YouTube im darauffolgenden Jahr.

"Echo the Halls" wurde von Todd Beene und Chuck Ragan produziert, von Ryan Williams in den Black Bear Studios in Gainesville, Fl. aufgenommen und mit Spencer Duncan am Bass, George Rebelo (Hot Water Music) am Schlagzeug und Beene an Gitarre und Pedal Steel eingespielt

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Spotify

Threads im Forum