Hayden Thorpe - Ness

Domino / GoodToGo
VÖ: 27.09.2024
Unsere Bewertung: 7/10
7/10
Eure Ø-Bewertung: 7/10
7/10

Die Natur ruft zurück

Nein, nicht Nessie. Nicht Loch Ness. Leider auch nicht der Port of Ness, eine der schönsten Ecken der Äußeren Hebriden. Überhaupt gar nicht Schottland. Aber doch Geographie und Großbritannien. Dieses "Ness" hier aus dem Albumtitel betrifft das weniger bekannte Orford Ness in Suffolk, einen von Gott und der Welt verlassenen ehemaligen Militärstützpunkt. In den Kriegen, die das Europa des 20. Jahrhunderts prägten (zwei Weltkriege, Kalter Krieg), wurden dort Waffen entwickelt. Dann wuchs buchstäblich Gras darüber, denn der National Trust erwarb das verfallende Gelände in den 90er-Jahren und ließ es zu seinem Besseren verwildern. Wer weiß, vielleicht stromern dort neuerdings sogar Wild Beasts umher?

All dies inspirierte den Bestsellerautor Robert Macfarlane 2019 zu einem Buch, das Naturbeobachtungen, Poesie und Prosa freischwebend verband und in Zusammenarbeit mit dem ebenso freigeistigen Künstler Stanley Donwood entstand, der unter anderem durch seine Arbeiten an den Artworks von Thom Yorke und Radiohead bekannt wurde. Hayden Thorpe wiederum lernte Macfarlane auf einem Literaturfestival kennen, und es wurde die Idee einer Vertonung dieser Prosa geboren. Was kam da nun heraus, ein Stapel experimenteller Field Recordings vielleicht?

Nein, es ist dann doch eine Platte geworden, die sich durchaus harmonisch in die Diskografie des Ex-Wild-Beasts-Sängers einfügt und die sehr gut mit seinen beiden ersten Solowerken mithalten kann. Es gibt zwar tatsächlich Elemente der Ness-Landschaft in den Aufnahmen, aber ob sich neben Wasserplätschern und anderen atmosphärischen Kleinigkeiten nun wirklich Details wie auf Basstrommeln gelegte Samen oder aneinandergeriebene Disteln heraushören lassen, bleibt den Hörfähigkeiten der Empfänger*innen überlassen. Die Rezitation von Macfarlanes Texten unterscheidet dieses Album natürlich von seinen Vorgängern, ebenso die Zusammenarbeit mit dem Propellor Ensemble. Immer wieder spielt beispielsweise die Klarinette eine markante Rolle, Erinnerungen an Großtaten von These New Puritans werden geweckt.

Hier geht es jedoch weit weniger düster zu. Schon Thorpes immer noch makelloses Falsett bringt reichlich Wärme in die Stücke. Wenn man die Interludes und einige eher introspektive Stücke ausnimmt, verbleibt schließlich doch eine Menger klassischer Popmusik. Anders arrangiert und vielseitiger instrumentiert vielleicht, aber im Kern doch wieder sehr zugänglich. Voller wunderschöner Songs, darunter das mystische "Merman", das erstaunlich zupackende und am Ende elektronische und klassische Momente vereinende "He" oder die brillante Leadsingle "They", die gemeinsam mit dem danach folgenden und hell pulsierenden "V." an die tanzbareren Karrierephasen Thorpes anknüpft. Ja, man möchte am Ende direkt eine Reise nach Suffolk buchen.

(Thomas Bästlein)

Bei Amazon bestellen / Preis prüfen für CD, Vinyl und Download
Bei JPC bestellen / Preis prüfen für CD und Vinyl

Highlights & Tracklist

Highlights

  • Merman
  • He
  • They
  • V.

Tracklist

  1. Merman
  2. WTF is that?
  3. In the green chapel
  4. It
  5. Gull
  6. He
  7. Hagstone
  8. She
  9. Song of the bomb
  10. They
  11. V.
  12. As
  13. Closer away
Gesamtspielzeit: 48:51 min

Im Forum kommentieren

Armin

2024-10-07 20:14:10- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?



Vive

2024-08-27 05:39:35

Moondust for my diamond fand ich toll
Weiß nicht ob ich für das neue Album in Stimmung bin
Da muss man ziemlich an Bord sein um es zu genießen
Mal abwarten

saihttam

2024-08-27 00:49:08

Jawoll! Liebe den Typen, sowohl mit Wild Beasts als auch solo. Einzigartige Stimme und toller Songwriter!

MickHead

2024-08-21 11:14:18

Neuer Song "He"

https://www.youtube.com/watch?v=bT8Wtr5jIrg

Obrac

2024-06-11 20:49:02

Geiler Typ. Stimmlich gewagt, aber funktioniert für mich. Starke Songs. Bin aufs neue Album gespannt.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Spotify

Weitere Rezensionen im Plattentests.de-Archiv

Threads im Forum