Ennio - Schlaraffenland

Orgel Enterprise / Membran
VÖ: 20.09.2024
Unsere Bewertung: 6/10
6/10
Eure Ø-Bewertung: 5/10
5/10

Ohne Morricone

Ennio ist in der Musikwelt ein höchst klangvoller Name. Rasch landen wir in der Assoziationskette dabei auf dem Pferd, denn die tonale Untermalung beispielsweise des legendären Westerns "Spiel mir das Lied vom Tod" geht auf ihn zurück: Ennio Morricone. Bevor wir aber noch weiter abdriften und den eigentlichen Kern aus dem Blick verlieren: Um den Italiener geht es hier gar nicht, sehr wohl aber tatsächlich um Ennio. Nur eben einen anderen, ganz ohne Morricone oder etwaigen Zusatz, zumindest in künstlerischen Belangen. Bürgerlicher Nachname: Frankl, in München geboren und im Gegensatz zum längst verstorbenen Namensvetter höchst lebendig. Im Jahr 2022 legte er sein Debütalbum "Nirvana" vor, aus dem insbesondere das Stück "König der Nachbarschaft" herausragte. Zwei Jahre später führt uns der Künstler nun in sein "Schlaraffenland".

"Du leihst mir Dein Feuer und ich zünd die Erde an" ist als Motto der Website des Musikers vorangestellt. Mit Blick auf das, was Ennio insbesondere live regelmäßig inszeniert, fasst das die Impulsivität des Ganzen durchaus treffend zusammen. Im Mittelpunkt steht bei ihm eine Variante aus dem weiten Feld des Indie-Pop, die bei den Besucher*innen seiner Shows ausgesprochen gut ankommt. Funktioniert das auch auf dem Tonträger? Nun: Dass sich der Vorhang zum "Schlaraffenland" ausgerechnet mit "Utopie" öffnet, einem der weniger gelungenen der insgesamt 16 Stücke, könnte sich als zu hohe Einstiegshürde erweisen für jene, die nur mal kurz vorbeischauen und möglicherweise rasch weiterziehen. "Das Leben ist ein Wassertattoo / Es vergeht so schnell und Du siehst nur zu / Hast immer nur das Weite gesucht", heißt es hier, begleitet von dezent irritierender Stimmverfremdung. Wer in der Folge allerdings dabei bleibt, entdeckt dann doch einige feine Ideen und inhaltliche Schachzüge, Gastspiele von RIN und Nina Chuba inklusive.

Vor allem die Stimme ist das, was sich länger im Gehörgang festkrallt. Ennio setzt diese in den guten Momenten höchst variantenreich ein und verleiht der gelegentlichen musikalischen Durchschnittlichkeit eine besondere Note. "Schlaraffenland" klingt insgesamt eher nach Zwischenschritt als nach Durchbruch. Da sind einerseits Titel wie das schwungvolle "Geheimnis" oder das unermüdlich vorwärtstreibende "Strategie", die ganz sicher zu den zukünftigen Glanzlichtern seiner Live-Auftritte zählen. Andererseits versanden aber auch Songs gelegentlich im Undefinierten, oder besser: noch zu wenig Ausdefinierten. Bei aller vorerst noch leicht zurückhaltenden Bewertung, geht der gebürtige Münchner konsequent seinen eigenen Weg. Angekommen ist er definitiv noch nicht, aber die Richtung, das muss festgehalten werden, stimmt. Seine Eltern wählten den Namen Ennio übrigens dem Vernehmen nach nicht zufällig: Sie verstanden ihn offenbar als Reminiszenz an den legendären Herrn Morricone aus Bella Italia.

(Torben Rosenbohm)

Bei Amazon bestellen / Preis prüfen für CD, Vinyl und Download
Bei JPC bestellen / Preis prüfen für CD und Vinyl

Highlights & Tracklist

Highlights

  • Blitzlicht
  • Geheimnis
  • Strategie

Tracklist

  1. Utopie
  2. Blitzlicht
  3. Zeit (feat. RIN)
  4. Die Jungs
  5. Er kann sich nicht wehren
  6. Es dreht sich (ohne mich)
  7. Allein
  8. Rettung
  9. Geheimnis
  10. Palmen
  11. Fühlst Du gar nichts (feat. Nina Chuba)
  12. Strategie
  13. Mein armes Herz
  14. Angst
  15. Rotwein
  16. Schlaraffenland
Gesamtspielzeit: 44:51 min

Im Forum kommentieren

Armin

2024-09-23 21:15:55- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

Armin

2024-09-20 18:43:52- Newsbeitrag

ENNIO FEAT. NINA CHUBA - FÜHLST DU GAR NICHTS?


Ennio veröffentlicht eine Livesession zum gemeinsamen Song „Fühlst du gar nichts?“ mit Nina Chuba, der heute auf Ennios neuem Album „Schlaraffenland“ erscheint.

Armin

2024-09-05 18:27:48- Newsbeitrag

ENNIO - BLITZLICHT (Musikvideo)


In „Blitzlicht“ beschreibt Ennio das Gefühl einer verzerrten Realitäts-Wahrnehmung, die im Laufe einer langen Nacht immer mehr dem Rausch zum Opfer fällt. Es blitzen Momente der Klarheit auf, doch Ennio wird immer wieder von lauten Bässen und grellen Lichtern zurück in die Nacht gerissen. Der Song ist gekennzeichnet von treibenden Drums, rockigen Gitarren und breiten Synthesizer Parts, welche dem Song eine gewisse 80s-Ästhetik verleihen.

„Blitzlicht“ ist Ennios letzte Singleauskopplung, bevor am 20. September sein neues Album „Schlaraffenland“ erscheint.


Armin

2024-08-08 19:28:15- Newsbeitrag

ENNIO - DIE JUNGS (Musikvideo)


Der Song erzählt auf eine ehrliche und verletzliche Weise von vertrauten Freundschaften, die sich über die Zeit verändern oder sogar verblassen. Doch vergessen sind diese "Wir gehen erst nach der Sonne heim" Momente nicht. Das sind diese schönen und auch verletzlichen Erinnerungen, die wir alle kennen. „Die Jungs“ ist geprägt von ENNIOs rauer Stimme, welche von einer Akustikgitarre getragen wird.


Socko

2024-06-29 05:23:02

SD} p@#€@&111D

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Spotify

Threads im Forum