DJ Shadow - Action adventure
Mass Appeal / MembranVÖ: 27.10.2023
Einzelherz
"Die Überwindung der Schizophrenie". So heißt DJ Shadows siebtes Album nicht, könnte es aber heißen, vorausgesetzt im Kalifornier schlummern ein paar ungeahnte Deutschkenntnisse. Die zwei Herzen in der Brust von Joshua Davis beschrieb bereits Kollege Heinecker in der Rezi zu "Our pathetic age" treffend, doch auf "Action adventure" schlägt plötzlich wieder nur eins. Nachdem besagter Vorgänger schummrige Sample-Landschaften und für eine üppige Gästeliste gezimmerte Beats auf je einer Doppelalbumhälfte kombinierte, wollte Davis diesmal nur Musik für sich selbst machen. Er kaufte sich 200 Tapes mit Radioaufnahmen aus den Achtzigern und hörte sich durch unbekannte Ecken seiner 60.000 Platten umfassenden Vinyl-Sammlung, um auch ohne ein einziges Feature genug Input für seine Collagen-Magie zu bekommen. Für die verprellten "Endtroducing....."-Ultras kommt dieser "Back to the roots"-Ansatz womöglich zu spät, doch würde sich Davis um die scheren, würde er ja seinen eigenen Anspruch untergraben.
Im Grunde setzt "Action adventure" dabei einfach den ersten Part von "Our pathetic age" fort, behält auch dessen auffallend spacigen Sound bei. Im eröffnenden "Ozone scraper" formen die Synths eine hinreißende Melodie, während satte Drums den Raketenantrieb klöppeln. "All my records and tapes", stottert es daraufhin durch den deutlich nervöseren Klangschredder von "All my" – keine Gäste bedeutet bei DJ-Shadow-Alben bekanntlich keineswegs, dass sie instrumental sind, die Vocals kommen schlicht aus den Tiefen des Sample-Fundus. "You played me" rekontextualisiert etwa auf beeindruckende Weise eine soulige Gesangslinie in einen neonfarbenen Noir-Groover, als wäre sie nie woanders gewesen. Doch Davis braucht oft keine Worte, um Geschichten zu erzählen: "Craig, Ingels & Wrightson" verweist im Titel auf ein Trio von Grusel-Comiczeichnern aus den Fünfzigern und verwebt Horror und pulpige Science Fiction so stimmungsvoll miteinander, dass es auch einen John Carpenter auf die Tanzfläche ziehen könnte.
Genau dann wenn man meint, dass der Platte trotz aller Qualität ein wenig die Abwechslung fehlt, legt "Witches vs. warlocks" los, das zwar keine Rollenspielfiguren, dafür aber opernhafte Chöre durch ein Spiegelkabinett aus Breakbeats schleudert. "Free for all" stellt die Fragmente eines ikonischen Rock'n'Roll-Riffs harschem Trap vor und fegt so rigoros durch die Scheune, dass es im wörtlichen Sinn die Hühner aufscheucht. Im Kontrast dazu meditiert "Fleeting youth (An audible life)" am Piano und lässt nur einen ganz sanften Metallregen ans Fenster prasseln. Die anfänglichen Zweifel bestätigen sich also nicht: Davis hält trotz seiner methodischen Einschränkung die Variation hoch und dabei auch die Homogenität aufrecht.
Der mittlerweile seit über drei Dekaden musizierende Mann wirkt befreit, lässt die nach "The private press" rapide abgenommene Öffentlichkeitswahrnehmung seiner Werke nicht an sich heran und gibt sich selbst jeden Raum, den er braucht. Gleich zwei Achtminüter fährt "Action adventure" auf. "Time and space" cruist nach kurzem Klavier-Intro entspannt auf dem Synthwave-Highway, nur um in der zweiten Hälfte doch in den Graben beim Industriebezirk zu krachen. "Reflecting pool" geht den umgekehrten Weg: Nach einem unheimlichen Start mit Vocal-Gespenstern und unvermittelter Punk-Einlage breitet sich der Track im geruhsamen Glitch-Ambient aus. Einem Hit am nächsten kommt das abschließende "She's evolving", bei dem die Samples stellenweise nach Michael Jackson klingen und das so die Hooks aus den Versatzstücken zaubert, wie es nur DJ Shadow kann. Wer braucht schon Freunde, wenn man eine Plattensammlung hat?
Highlights & Tracklist
Highlights
- Ozone scraper
- Craig, Ingels & Wrightson
- Reflecting pool
- She's evolving
Tracklist
- Ozone scraper
- All my
- Time and space
- Craig, Ingels & Wrightson
- Witches vs. warlocks
- A narrow escape
- You played me
- Free for all
- The prophecy
- Friend or foe
- Fleeting youth (An audible life)
- Reflecting pool
- Forever changed
- She's evolving
Im Forum kommentieren
Armin
2023-11-01 20:55:05- Newsbeitrag
Frisch rezensiert.
Meinungen?
The MACHINA of God
2023-10-27 14:47:26
Ziemlicher 80er-Alarm. Glaub nicht, dass das was für mich ist.
Armin
2023-08-18 14:06:16- Newsbeitrag
DJ Shadow announces Action Adventure
Out 27th October on Mass Appeal /
Liquid Amber
Listen to “Ozone Scraper” / Watch the video
DJ Shadow has announced his new album Action Adventure, out October 27th on Mass Appeal/Liquid Amber. His eighth studio LP, Action Adventure, finds DJ Shadow continuing to evolve as a producer and songwriter over 14 mostly instrumental tracks. It is a thrilling new addition to an influential body of work defined by a restless ear, always searching to rescue some forgotten gem from the dustbin of music history or a fresh blast of sound from the cutting edge.
Today, he’s also shared the album’s first single - watch the video for “Ozone Scraper” HERE
The video was directed by Stefano Ottaviano.
The first sampled words heard on Action Adventure are “all my records and tapes.” They are some of the only words heard on what is almost an entirely instrumental release; they’re a kind of thesis statement for an inward-looking project, made by Shadow alone without any collaborators. Action Adventure tells the listener: “This is about my relationship to music. My life as a collector and curator. All my records and tapes, and no one else’s.”
Working on Action Adventure pushed Shadow deeper into composition. “I didn't want to write music that was formatted for vocalists. I wanted to write music that flexed different energies,” he says. Though he isn’t classically trained, he asked himself questions like “which chord progression would be most natural here, and which would be least predictable?” and worked according to the inner logic that felt right to him. His rule for the record was simple: no compromises.
Action Adventure evokes the halcyon days of video store browsing, a fitting title for an album brimming with soundscapes and the menacing, mysterious feel that is laced through all of his work. “You Played Me” was partly inspired by an eBay auction of 200 tapes that were recorded off the radio from a mix station that serviced the Baltimore/D.C. area in the ‘80s - a distinct blend of dance music, R&B and early hip-hop. Shadow auditioned records in his collection that he hadn’t listened to yet while his instrumental bed looped underneath. He dropped the needle on an obscure R&B a capella 12-inch from the mid-80s and the track clicked together. “Craig, Ingels, & Wrightson” is dark and ghostly, a nod to the ‘50s horror comic book artists name-checked in the track’s title. The cinematic final quarter of the album features the nearly 8-minute “Reflecting Pool,” an experimental collage of crunching percussion and squelching synths.
DJ Shadow has been releasing music for over three decades. His landmark debut Endtroducing..... was released in 1996, is considered one of the finest albums of that decade, and continues to influence new generations of artists. In the past few years he’s reached some tremendous new heights. 2016’s The Mountain Will Fall featured "Nobody Speak" with Run The Jewels. That single has long since gone gold, has nearly 100 million streams on Spotify, and continues to seep into the public consciousness as a soundtrack to countless spots in film and on TV. He returned in 2019 with Our Pathetic Age - a double LP featuring De La Soul (performing “Rocket Fuel” together on Jimmy Kimmel Live), Nas, Run the Jewels, Pusha T, Inspectah Deck and Ghostface among others. The first disc featured all instrumental, original compositions, a foreshadowing of how Action Adventure would take shape.
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