Paul Simon - Seven psalms

Sony
VÖ: 19.05.2023
Unsere Bewertung: 8/10
8/10
Eure Ø-Bewertung: 5/10
5/10

Der geheime Akkord

Für alle, die es nicht (mehr) im Kopf haben, hier eine kleine Bibelkunde: Psalmen sind im Judentum wie im Christentum poetische, religiöse Gedichte und Lieder. Das Buch der Psalmen im Alten Testament wird größtenteils König David zugeschrieben und jener König David wird auch ganz zu Beginn von Leonard Cohens "Hallelujah" erwähnt, das wohl als beliebtester Psalm der Popgeschichte gelten darf. Denn das Genre bleibt durchaus präsent: Die Platten von U2 sind voller Beispiele und Bono diskutierte den Stellenwert der biblischen Psalmen in einer sehr sehenswerten Doku mit dem Pfarrer und Bibelübersetzer Eugene Peterson. Erst im Sommer 2022 veröffentlichte Nick Cave die Spoken-Word-Kollektion "Seven psalms" und eben jenen Titel wählte nun auch Paul Simon für sein 15. Studioalbum.

Wobei, wenn man Simons Aussagen im Trailer zur Platte Glauben schenken möchte, wählte eher der Titel ihn: Der Titel "Seven psalms" für sein nächstes Projekt sei ihm im Traum zugeflüstert worden, ebenso wie Songfetzen und Textzeilen, die dann jeweils pflichtbewusst beim nächtlichen Aufwachen notiert wurden. Die sieben Psalmen als inneres Streitgespräch über den Glauben sollen explizit am Stück gehört werden und dafür ist dem 81-jährigen kein Mittel zu ungewöhnlich: Auf den Streaming-Plattformen ist die Komposition nicht in ihre durchaus betitelten Abschnitte unterteilt und auch die CD-Version enthält nur einen einzigen, langen Track. Simon lädt ein zum bewussten Zuhören, das sich hier vor allem, aber nicht ausschließlich für die Texte lohnt. Musikalisch steht die akustische Gitarre samt exquisitem Fingerpicking im Vordergrund, weitere Instrumente schaffen zusätzliche Texturen, die teils erst beim wiederholten Hören prominenter hervortreten.

"I've been thinking about the great migration", bekennt Simon in der ersten Zeile des Albums vieldeutig. In der Strophe scheint es um ziehende Tierherden zu gehen, doch sowohl zeitgenössische Flucht- und Migrationsthemen als auch im Besonderen die letzte Wanderung vom Leben in den Tod werden hier bereits mitgedacht und im Folgenden poetisch verhandelt. Dieser erste Abschnitt "The Lord", dessen Struktur und Melodie als Reprise im Verlauf des Werks mehrere Male erneut auftaucht, etabliert Simons sehr umfassenden Gottesbegriff. Der Allmächtige findet sich nicht nur in der Natur und im menschlichen Mitgefühl, sondern auch ganz alttestamentarisch in den zeitgenössischen Plagen: "The Covid virus is the Lord / The Lord is the ocean rising."

Der augenzwinkernde Country-Blues "My professional opinion" bleibt in seiner Verspieltheit ein Ausreißer, der New Yorker stellt sich und uns die ganz großen Fragen: "Two bilion heartbeats and out / Or does it all begin again?", heißt es da und wenig später zu leicht bedrohlichen Percussion-Motiven "We're all walking down the same road / To wherever it ends." Die Parallelen zu thematisch ähnlich gelagerten und vergleichbar berührenden Altersspätwerken wie David Bowies "Blackstar" oder Leonard Cohens "You want it darker" drängen sich auf. Dies gilt gerade auch im letzten Abschnitt "Wait", der sowohl die Magengrube als auch das Herz kalt erwischt: "My hand's steady / My mind is still clear", beteuert Simon da. Und seine Ehefrau, die Sängerin Edie Brickell in einem ergreifenden Gastauftritt, versucht zu beruhigen: "Heaven is beautiful / It's almost like home." Abschließend singen beide gemeinsam ein harmonisches, lang gezogenes "Amen." Und König David und Leonard Cohen lächeln irgendwo anerkennend.

(Michael Albl)

Bei Amazon bestellen / Preis prüfen für CD, Vinyl und Download
Bei JPC bestellen / Preis prüfen für CD und Vinyl

Highlights & Tracklist

Highlights

  • -

Tracklist

  1. The Lord / Love is like a braid / My professional opinion / Your forgiveness / Trail of volcanoes / The sacred harp / Wait
Gesamtspielzeit: 33:02 min

Im Forum kommentieren

Armin

2023-05-31 21:15:05- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

Armin

2023-04-18 15:29:38- Newsbeitrag

PRESSEMITTEILUNG:





Owl Records und Legacy Recordings/Sony Music veröffentlichen von Paul Simon das mit Spannung erwartete

neue Album “Seven Psalms” auf CD, LP und digital.



VÖ-Termin: 19. Mai 2023



Paul Simon, der einige der einflussreichsten und beständigsten Werke der Musikgeschichte komponiert hat, kündigt für den 19. Mai die Veröffentlichung seines mit Spannung erwarteten neuen Werks "Seven Psalms" an. Die 33-minütige, siebensätzige Komposition, die als ein zusammenhängendes Stück gehört werden soll, geht über das Konzept des "Albums" hinaus und erscheint auf Vinyl, CD und über digitale Plattformen.



“Seven Psalms” wurde ausschließlich mit akustischen Instrumenten aufgenommen, die überwiegend von Paul gespielt werden. Hier zeigt sich Simons Kunstfertigkeit von ihrer besten und fesselndsten Seite, einfach mit seiner Stimme und seiner Gitarre.



Es ist ein atemberaubendes, vielschichtiges Album, das eine einnehmende und meditative, fast hymnische Klangwelt erzeugt. Pauls Texte bilden das Gravitationszentrum für Klangbilder, die durch Gitarren und andere akustische Instrumenten entstehen - einschließlich Chorelementen des hoch angesehenen britischen Vokalensembles VOCES8 und eines wunderschönen Gesangsauftritts von Edie Brickell.



Nachfolgend ein Link , um einen Einblick in Paul Simons Inspiration und Vorgehensweise bei der Suche nach den sieben Psalmen zu erhalten.



Getreu dem Ursprung der Psalmen als Hymnen, die eher gesungen als gesprochen werden sollten, reichen die Sieben Psalmen bis in die Anfänge der Folk Music zurück: König Davids Psalmen. Das Ergebnis ist eine leise, bewegende musikalische Erfahrung, die bei jedem wiederholten Hören eine Fülle von subtilen Details offenbart. “Seven Psalms” hebt sich von allem ab, was Paul Simon bisher veröffentlichte, und lässt sich nicht einfach kategorisieren.



Der Klang des Albums wird durch das Artwork ergänzt, das eine Nahaufnahme von "Two Owls" des berühmten Landschaftsmalers Thomas Moran zeigt.



“Seven Psalms, produziert von Paul Simon und Kyle Crusham, ist eine Musiksuite, die aus den folgenden sieben miteinander verbundenen Sätzen besteht:



1. The Lord

2. Love Is Like A Braid
3. My Professional Opinion

4. Your Forgiveness
5. Trail of Volcanoes
6. The Sacred Harp
7. Wait



“Seven Psalms” wird am 19. Mai von Owl Records und Legacy Recordings, eine Abteilung von Sony Music Entertainment, auf Vinyl-LP, CD und über digitale Plattformen veröffentlicht.



#####



PAUL SIMON:

In seiner sechs Jahrzehnte umspannenden Karriere hat der Musiker Paul Simon zeitlose Meisterwerke wie “Bridge Over Troubled Water”, “Sounds of Silence” und “Graceland” geschaffen, wurde mit 16 Grammy Awards ausgezeichnet und zweimal in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen. Er ist Mitglied der Songwriters Hall of Fame, wurde mit den Kennedy Center Honors ausgezeichnet und erhielt den ersten Gershwin Prize for Popular Song der Library of Congress, mit dem die tiefgreifenden und positiven Auswirkungen der Popmusik auf die Weltkultur gewürdigt werden.



Simon wurde 2011 in die American Academy of Arts and Sciences gewählt und 2012 zusammen mit Yo-Yo Ma zum Preisträger des renommierten Polar Music Prize ernannt. Im Jahr 2019 war Paul Simon der erste Musiker, dem das Smithsonian's National Museum of American History die Great Americans Medal verlieh. Sein Song "Mrs. Robinson" aus dem Film "The Graduate" wurde in die Top Ten der "100 Years, 100 Songs" des AFI aufgenommen. Zu Paul Simons philanthropischem Engagement gehört die Mitbegründung des Children's Health Fund, der einkommensschwachen Kindern und ihren Familien in den Vereinigten Staaten medizinische Versorgung bietet. Außerdem ist er Mitglied des Verwaltungsrats der E.O. Wilson Biodiversity Foundation, die sich dafür einsetzt, das Artensterben durch Naturschutz zu stoppen.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Spotify

Threads im Forum